Seas!
Es wird immer spannender! Gestern und heute mal wieder Tests unter Realbedingungen gemacht - folgend die Ergebnisse:
Gestern Abend:
Zum Abendessen gabs erst nen Teller Gulaschsuppe, danach eine Gemüsepfanne mit Tortelini in Sahnesauce. Das Verhaltniss Gemüse zu Tortelini lag bei ca. 2 Teile Gemüse, 1 Teil Tortelini. Davon nen dicken Teller
Geschätzt habe ich es auf 10BE - gespritzt dann 21IE. BZ Ausgangslage: 81 mg/dl. Kurz nach dem Essen ruft meine Schwester an - meine Ma wäre gerade auf Intensiv eingeliefert worden
Dies bedeutet erstmal 2h STRESS PUR bis es entwarnung gab. Es war wohl sowas wie ein Vorinfarkt oder sowas in die Richtung.... Jednefalls mit dem Herzen hats zu tun. Mitlerweile liegt sie aber auf normaler Station mit normalen Werten.
Um ca. 22 Uhr waren wir dann endlich wieder zu Hause. Gemessen: 69 mg/dl. Hmm, ich war davon ausgegangen das der Stress meinen BZ in den Himmel gehoben hätte - hat er aber nicht. Oder aber ich hab viel zu viel gespritzt. Doch habe ich diesmal wirklich gerechnet weil auf der Gemüse/Tortelini Verpackung ja genaue Angaben standen. Ist ja auch egal... noch 6IE Basal gegeben und ab ins Bett.
Heute Morgen, 5:20Uhr, erste Messung: 106 mg/dl. 106 messe ich in den letzten Tagen so ca. 3 mal am Tag
Bolus von 4IE gegeben und 10IE Basal. Um 9:50 Uhr dann 79mg/dl gemessen
Eigentlich bleibt bei meinem 4IE Morgengupf mein BZ immer sehr stabil und geht max. um 10mg/dl runter. Egal - ich nehms halt jetzt so hin
Da ich jetzt mehr wissen wollte was noch so passiert hab ich ein Corny gegessen und
nichts dafür gespritzt. Ich wollte mal gucken was mein Körper jetzt daraus macht. Das Corny hat übrigends laut Verpackung 17gr KH. Also fing ich an zu rechnen, wo ich wohl nach 1:30h stehen werde.
17gr. KH / 12 = 1,4BE
1,4BE * 2 = 2,8BE
1BE erhöt meinen BZ um ca. 30mg/dl
2,8*30=84
79mg/dl+84mg/dl=163mg/dl um 11:30 Uhr
tatsächlicher Wert um 11:30 Uhr = 115 mg/dlIn meiner Rechnung ist wohl ein Denkfehler, oder? Morgends habe ich einen K-Faktor von etwas 2, spritze also für 1 BE 2 IE Insulin. Ich ging nun davon aus, dass sich 1 BE auch nicht mit 30 mg/dl mehr auf meinen BZ auswirkt sondern mit 60 mg/dl - dies ist aber nicht so, richtig? Hätte ich diese 1,4 BEs nämlich nicht mit 2 multipliziert wäre ich auf einen Wert von 121 mg/dl gekommen was meinem gemessenen Wert ja schon sehr nahe kommt. Oder muss ich die BEs trotzdem mit meinem K-Faktor multiplizieren und meine Insulin-Eigenproduktion ist "schuld" daran das ich viel weniger habe als ausgerechnet?
Fragen über Fragen
Relativitätstheorie für Blutzuckerberechnung erfindende Grüße,
Peter