Hallo Corinna,
hallo Kalo,
hallo zusammen :-)
Neuer Tag - neues Glück. Und wie ich feststelle, es geht mit den guten Werten. Nachdem ich gestern ja zu Mittag gegessen hatte und es am Abend nur noch ne Kleinigkeit gab hatte ich heute Morgen meinen besten Aufstehwert ever - 81 mg/dl
Ich stelle fest, dass mein Berechnungsfaktor immer um die drei liegt - egal ob Morgen, Mittag oder Abend. Gestern Abend hatte ich drei große Scheiben Brot (je große Scheibe hab ich 2 BE angesetzt) - dafür hab ich 18 IE gespritzt und dass ging genau auf.
@Corinna: Ich werd meinen Berechnungsfakto auf jeden Fall beim nächsten Termin bei meiner Diabetologin mal ansprechn und gucken was die dazu sagt. Humalog könnte ich ja mal probieren - mal gucken ob es damit weniger wird. Aber da Kalo auch so einen hohen BR-Faktor hat mach ich mir erstmal keinen Kopf mehr
@Kalo: 8!?!?!
Heidewitzka Herr Kapitän, bei 2 Brötchen à 3 BE pro Bötchen macht das 48 IE.... Löchert dich das nicht ziemlich
Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch, bei vier um die 20 mg/dl runter. Heute Morgen hab ich daher nur drei gegeben - bei vier wäre ich jetzt in der Hypo.
Und, keine Sorge, ich esse sehr abwechslungsreich
Probiere oft auch mal was neues aus. Man kann sich ja an drei Fingern abzählen, wo viel und wo wenig BEs drin sind. So richtig berechnen tu ich nicht - einfach ins blaue schätzen aber auch nicht. Ich mach mir schon Gedanken drum wieviel BEs das wohl ungefähr haben muss, aber abwiegen und BEs genau bestimmt tu ich nicht. Hab mir zwar extra ne Waage gekauft, aber den Teller vorher auf die Waage stellen und dann die jetzt auf dem Teller landenden Nudeln abwiegen, berechnen etc. ... ne, dass ist mir zu aufwendig
Vielleicht später mal, wenn ich aus dem gröbsten raus bin und meinen Zucker prognostizieren kann - so wie es meinen Diabetologin gerne hätte.
Zur Vollkornbrause:
Das Alt deinen Wert in die Höhe treibt ist mir wohl sehr verständlich.... wäre ich eine Zelle, ich würde auch jedliche Kohlenhydrate die diesem Brackwasser entstammen verweigern und im Blut rumschwimmen lassen
Bei Kölsch ist die Sache natürlich ganz anders, die Zellen freuen sich drauf und nehmen jede BE die das Kölsch liefert dankbar in sich auf
Im Ernst, Alkohol bremst ja die Glukose Ausschüttung der Leber und senkt so auch meinen BZ. Für die ersten drei, bis vier, manchmal auch für die ersten fünf Kölsch muss ich pro Glas ca. 1 IE ansetzen (Malzzucker kommt da ja mit) aber danach brauch ich mir keine Gedanken mehr machen. Mein BZ fängt dann an zu sinken - wobei er dies seeehr moderat tut. Letzten Samstag war ich wegen Karneval unterwegs - da hatte ich um 22 Uhr genau 101 und hab den ganzen Abend bis Morgends um 6 Uhr fröhlich mitgetrunken - um 6 Uhr hatte ich 88 mg/dl. Die Zwischenmessung um 0:20 Uhr ergab 97 mg/dl. Natürlich schraub ich dann mein Basal auf die Hälfte runter, will ja nicht unterzuckern. Beim Aufstehen um 13 Uhr hatte ich 85 mg/dl.
Fazit:
Alt ist schlecht für den BZ daher auch schlecht für die Gesundheit. Die neuronalen Störungen die nach zu viel Alt auftreten möchte ich hier erst garnicht aufzählen.
Kölsch dagegen hilft den BZ unter Kontrolle zu halten, in ersten Versuchen wurde Kölsch schon als günstiger Insulin Ersatz erprobt
Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich mit zuviel Kölsch wahrscheinlich ins Koma trinken könnte - daher geh ich immer hin, auch wenn ich betüddelt bin, und mess ca. alle 2 Stunden um sicher zu sein das nichts passiert
Den Morgenroman hiermit abschließende Grüße,
Peter