Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51737 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #40 am: Februar 02, 2006, 12:44 »
@Corinna und Angela: Danke für's Mut machen :)
Machen wir doch gerne
Auch wenn ich immer behaupte, ich nehm meine Dia nicht sooo ernst mach ich mir da schon sehr oft Gedanken drum. Bin halt ein "Gedankenmensch". Aber wirklich davon runterziehen lass ich mich auch nicht - zum Glück bin ich nämlich eine "Frohnatur" - sagt man mir jedenfalls nach ;) Klar ist es ein schei... Start in den Tag wenn man nach dem Aufstehen misst, in Gedanken noch beim Herrgott um einen Wert mindestens unter 110 fleht und das usselige Messgerät gnadenlos 168 anzeigt. Dann brauchts schon ein bisserl bis ich das verdaut habe. Immerhin habe ich seit 2 Monaten keinen Wert mehr >=200 gehabt... einmal, Morgends 199 - aber das sind keine 200 ;D
Ist schon klar. Gedanken macht sich jeder, aber man sollte nicht für den Diabetes leben sondern er mit uns. Er ist zwar oft vorlaut, aber wir sollten uns nicht allzusehr davon beeinflussen lassen. Jaja und das mit den 200er Werte kenne ich nur zu gut. In letzter Zeit habe ich sehr oft solche Werte. Heute gehts wieder. Aber sonst wars....  :mauer:
Jedenfalls, ich lass mich von meiner Krankheit nicht fertig machen, dafür bin ich einfach kein Mensch - ich lass mich nicht hängen, mach mir aber natürlich Gedanken um mein Leben und die Zukunft und dabei kann man ab und an auch mal was traurig werden - bin halt ein Weichei ;D Und wenn es zu schlimm wird lass ich hier im Forum meinen Frust ab und werd von euch immer weich aufgefangen :)
:super: und Weichei bist du auch keines. Wie gesagt du wirst deinen Weg schon finden.  :knuddel:
Zur Remission, ich glaube die ist "im Moment jedenfalls" vorbei. Gestern Abend musst ich sage und schreibe 37 IE!!! spritzen um zwei Teller Nudel nmit Würstchen-Gulasch und Gemüse einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Das Verteilt über 4 Stunden. So langsam frag ich mich warum ich so pervers viel Insulin brauche. Ich muss unbedingt einen Termin bei meiner Diabetologin machen - dass kann doch nicht normal sein.
Also deine Spritzgrößen verstehe ich überhaupt nicht. 37 IE? Wieviele BE hast du da gerechnet? Ist ja enorm. Wieviel Bolus spritzt du so am Tag?
Nochmals vielen Dank euch allen - Ihr seid SUPER  :super: :super: :super:
Danke für das Kompliment, aber das ist doch alles selbstverständlich.  :banane:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #41 am: Februar 02, 2006, 12:50 »
Gestern Abend musst ich sage und schreibe 37 IE!!! spritzen um zwei Teller Nudel nmit Würstchen-Gulasch und Gemüse einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Das Verteilt über 4 Stunden. So langsam frag ich mich warum ich so pervers viel Insulin brauche. Ich muss unbedingt einen Termin bei meiner Diabetologin machen - dass kann doch nicht normal sein.

Ich würde es mal mit einem anderen Insulin(analogon) versuchen. Vielleicht wirkt das Apidra bei dir nicht richtig.
Für KIA (=Kurzzeit-Insulinanaloga) hab ich das noch nicht so extrem gehört (außer daß z.B. Novorapid bei einigen nicht so schnell wirkt wie Humalog), aber für LIA kenne ich das. Es gibt z.B. einige, bei denen wirkt Levemir überhaupt nicht und andere brauchen davon deutlich mehr als von NPH oder Lantus.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

• Sr. Member
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Therapie: ---
« Antwort #42 am: Februar 02, 2006, 13:16 »

Zur Remission, ich glaube die ist "im Moment jedenfalls" vorbei. Gestern Abend musst ich sage und schreibe 37 IE!!! spritzen um zwei Teller Nudel nmit Würstchen-Gulasch und Gemüse einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Das Verteilt über 4 Stunden. So langsam frag ich mich warum ich so pervers viel Insulin brauche. Ich muss unbedingt einen Termin bei meiner Diabetologin machen - dass kann doch nicht normal sein.

Hallo Peter

Wieviel hast Du für die 2 Teller angesetzt rein vom Theoretischen würde ich da so pro Telle mit 6-7 BE rechnen. Ich weis natürlich auch nicht wie voll der Teller war. Bei gekochten Nudel (aldente) rechne ich mit 50 g/10gKH und das sind so ca 10-12 Spagetti normaler Länge.

Also sag doch erstmal wieviel Du für die Nudeln Be's angerechnet hast.
Ich habe Abends z.B einen Faktor von 4. Also für mich sieht es demnach nicht viel aus, Aber ich kenne Deine Faktoren auch nicht, und weiss nicht ob das für dich jetzt viel ist oder wenig.
Da die Faktoren auch Zeitabhängig sind, kommt es auch darauf an wieviel Uhr es war. Bei mir währe es z.B. schon ein Unterschied, ob es 17:00 oder 20 Uhr ist. weil für 17:00 Uhr hätte ich dann nur einen Faktor von ca 3.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #43 am: Februar 02, 2006, 14:22 »
Hallo Ihr drei! :)

Also, ich muss ganz ehrlich zugeben @Olaf, dass ich im BE rechnen nicht der Held bin  :rotwerd: Ich schätze aus meinen Erfahrungen und Aufzeichnungen immer die Höhe des Insulins ab. Und erstaunlicher Weise klappt das bis jetzt ziemlich gut - wenn die Remission nicht dazwischen funkt ;)

Gestern Abend gings bei mir folgendermaßen:
18:00 Uhr hatte ich nen Wert von 87. Auf dem Teller waren Nudeln, auf den Nudeln das Würstchen-Gulasch und daneben das Gemüse. Da in Gulasch-Soße eine nicht unerhebliche Menge Fett steckt und die Soße an den Nudeln klebte, hatten die Nudeln quasi ne Maske an  :zwinker: Daher verzichtete ich auf einen SEA und gab mir erstmal 15 IE unfraktioniert. Um 19 Uhr gab ich mir ohne mich zu messen weitere 10 IE, um 20 Uhr nochmals 12 IE. (gemessen hab ich nicht dazwischen weil ich Morgends bereits zum Testen 4 "verschwendet" hatte)

Als die Uhr dann 22 Uhr schlug hab ich gemessen und 113 mg/dl als Wert erreicht. Also bis dahin eigentlich alles ganz gut gemacht :) Jedoch konnte ich mir ja denken, dass selbst 4 Stunden zwischen Essen und Schlafen gehen bei solch fettigem Essen in der zu mir genommenen Menge nicht reicht um am nächsten Tag nen sauberen Wert hinzulegen. Also hab ich ein bisserl getrickst und anstatt 14 IE Basal, 16 IE Basal gespritzt. Ergebniss heute Morgen um 5:20 Uhr waren 132 mg/dl  :-\ Perfekt ist anders.

Nun gut, durch die "Drohung" bei meiner Frau, wenn sich meine Werte die nächsten Wochen nicht rapide bessern nach Essen ins Krankenhaus zu gehen, konnte ich durchsetzen, dass ab jetzt Mittags gegessen wird. OK, sie war es nicht alleine Schuld, ich sträube mich da schon seit Monaten dagegen, obwohl ich weiß das es wohl die einzige Möglichkeit ist.

So habe ich eben ein leckeres Turkey-Ham Melt Sub irgendwas vom gesundheits Fast-Fooder Subway gegessen. Laut deren HP hat ein großes Sub dieser Sorte ca. 96gr KH also ca 8 BE - ich hab frecher Weise einfach mit 9 BE gerechnet und das ganze mit dem Faktor 3 multipliziert, also 27 IE.

20 IE gabs mit nem SEA von 25min vor dem Essen, weitere 7 IE 20min nach dem Essen. In 10 min mess ich mal den Zwischenstand. Ich hab keine Ahnung wie mein Berechnungsfaktor Mittags ist aufgrund fehlender Erfahrung - unter drei aber ganz sicher nicht.

Auf halb drei gespannte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #44 am: Februar 02, 2006, 14:35 »
Holla!

129 mg/dl um 14:30 Uhr, also alles im grünen Bereich. Jetzt werd ich erstmal nicht weiter Insulin nachlegen da das Sandwichbrot doch relativ weich war und so eigentlich nen hohen GLYX haben muss - wird wohl nichtmehr soviel nachkommen. Und die 7 IE von 13:30 Uhr sollten ja jetzt nochmal gut wirken. Vielleicht passts genau. Kommt ne Hypo liegt wahrscheinlich daran das ich 9 anstatt 8 BE für das Sandwich genommen habe.

Jedenfalls hätte ich so nen BR-Faktor von 3. Wenn Olaf den auch hat kann es ja garnicht so schlimm sein @Jörg oder sollte ich trotzdem mal ein anderes Analogon probieren?

Analogon immer digital verabreichende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #45 am: Februar 02, 2006, 14:45 »
Nochmal Holla,

@Angela: hatte Deine Frage vergessen  :rotwerd: Mein Basal habe ich jetzt auf 18 IE Morgends (vorher 20 IE, dann aber immer Abends um die 60 - 70 mg/dl = etwas wenig) und Abends, wenn keine BEs mehr in mir sind, 14 IE. Passt eigentlich nicht zu dem hohen Bolus Bedarf  :gruebeln:

Ich lass mir Humalog verschreiben, dass hat meine Ma auch, dann können wir untereinader aushelfen falls mal einer sein Insulin vergisst (passiert bei meiner Ma leider schonmal....).

Auf die Stellungnahme meiner Diabetologin gespannte Grüße,
Peter

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #46 am: Februar 02, 2006, 15:18 »
87mg /dl um 15:15 Uhr - könnte ne leichte Hypo draus werden. Warum rechne ich denn auch ein doofes BE einfach drauf... Egal, für den ersten wirklich Mittags-Test finde ich es super und bin einfach nur glücklich  :banane:

Wie die Banane da oben im Büro tanzende Grüße,
Peter

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #47 am: Februar 02, 2006, 15:53 »
Pass auf mit dem Sport  :banane: ;D

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #48 am: Februar 02, 2006, 16:38 »
@Jörg oder sollte ich trotzdem mal ein anderes Analogon probieren?

Auf alle Fälle könntest du diese Option mal bei deinem Diateam ansprechen.

Zitat
Analogon immer digital verabreichende Grüße,

Aha. Und oben erzählst du noch von 'IE'. Was du meintest waren sicher kb :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

• Gast
« Antwort #49 am: Februar 02, 2006, 16:47 »
Mein Basal habe ich jetzt auf 18 IE Morgends [...] und Abends, wenn keine BEs mehr in mir sind, 14 IE. Passt eigentlich nicht zu dem hohen Bolus Bedarf  :gruebeln:

Na ja, die Basis/Bolus 50/50 Regel ist ja auch kein Gesetz, eher so eine grobe Richtlinie...  ;D
Man isst ja auch unterschiedlich. Wenn man mehr isst, steigt ja deswegen nicht der Basalbedarf an (erst wenn das Mehr als Fett eingelagert wurde und eine Insulinresistenz entstanden ist  :zwinker: )

Nur so zum Vergleich: Ich habe 27,8 I.E. Tagesbasalbedarf und auch einen BE Faktor von 3. Da ich meist bloss so um die 10 BE am Tag esse, haut das mit der 50/50 Regel zwar hin, aber manchmal esse ich auch mal bloss 5 BE oder 20, und da passt die BR trotzdem.

Aber die Idee, mal andere Insuline zu probieren, ist auf jeden Fall gut. Ich hatte schon Actrapid, später Humalog und jetzt Novorapid, und davon brauche ich am wenigsten. Es ist also wirklich so, dass verschiedene Insuline verschieden gut wirken, aber dass muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

LG,
Anja