Hallo Ihr drei!
Also, ich muss ganz ehrlich zugeben @Olaf, dass ich im BE rechnen nicht der Held bin
Ich schätze aus meinen Erfahrungen und Aufzeichnungen immer die Höhe des Insulins ab. Und erstaunlicher Weise klappt das bis jetzt ziemlich gut - wenn die Remission nicht dazwischen funkt
Gestern Abend gings bei mir folgendermaßen:
18:00 Uhr hatte ich nen Wert von 87. Auf dem Teller waren Nudeln,
auf den Nudeln das Würstchen-Gulasch und daneben das Gemüse. Da in Gulasch-Soße eine nicht unerhebliche Menge Fett steckt und die Soße an den Nudeln klebte, hatten die Nudeln quasi ne Maske an
Daher verzichtete ich auf einen SEA und gab mir erstmal 15 IE
unfraktioniert. Um 19 Uhr gab ich mir ohne mich zu messen weitere 10 IE, um 20 Uhr nochmals 12 IE. (gemessen hab ich nicht dazwischen weil ich Morgends bereits zum Testen 4 "verschwendet" hatte)
Als die Uhr dann 22 Uhr schlug hab ich gemessen und 113 mg/dl als Wert erreicht. Also bis dahin eigentlich alles ganz gut gemacht
Jedoch konnte ich mir ja denken, dass selbst 4 Stunden zwischen Essen und Schlafen gehen bei solch fettigem Essen in der zu mir genommenen Menge nicht reicht um am nächsten Tag nen sauberen Wert hinzulegen. Also hab ich ein bisserl getrickst und anstatt 14 IE Basal, 16 IE Basal gespritzt. Ergebniss heute Morgen um 5:20 Uhr waren 132 mg/dl
Perfekt ist anders.
Nun gut, durch die "Drohung" bei meiner Frau, wenn sich meine Werte die nächsten Wochen nicht rapide bessern nach Essen ins Krankenhaus zu gehen, konnte ich durchsetzen, dass ab jetzt Mittags gegessen wird. OK, sie war es nicht alleine Schuld, ich sträube mich da schon seit Monaten dagegen, obwohl ich weiß das es wohl die einzige Möglichkeit ist.
So habe ich eben ein leckeres Turkey-Ham Melt Sub irgendwas vom gesundheits Fast-Fooder Subway gegessen. Laut deren HP hat ein großes Sub dieser Sorte ca. 96gr KH also ca 8 BE - ich hab frecher Weise einfach mit 9 BE gerechnet und das ganze mit dem Faktor 3 multipliziert, also 27 IE.
20 IE gabs mit nem SEA von 25min vor dem Essen, weitere 7 IE 20min nach dem Essen. In 10 min mess ich mal den Zwischenstand. Ich hab keine Ahnung wie mein Berechnungsfaktor Mittags ist aufgrund fehlender Erfahrung - unter drei aber ganz sicher nicht.
Auf halb drei gespannte Grüße,
Peter