Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51731 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #30 am: Februar 01, 2006, 13:26 »
Hallo Peter,

das sieht für mich  :super: aus, besser geht´s kaum doch nicht :zwinker:

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #31 am: Februar 01, 2006, 13:56 »
Neuste Messung: 11:01 Uhr Ergebniss: 132 mg/dl  :'( :nein: :kratz:

Na bitte, passt doch! Solange du nach dem Essen unter 140 bist würde ich das als optimal einstufen!

Zitat
Da hätte ich mir also um 10:00 Uhr nochmal ca. 4 Einheiten spritzen müssen um meinen Wert zu halten.

Nee, das wäre vermutlich eine Hypo geworden.

Zitat
Wenn das weiter so geht, dann geh ich in das Krankenhaus in Essen das Du mir empfohlen hast Jörg und lass mich da einstellen.

Das wäre nicht die schlechteste Idee. Ich war ja letzte Woche noch da und hab mal nachgefragt: die Schulungen laufen von Montag bis Freitag (ganztägig) und werden in der Regel ambulant durchgeführt. Wenn jemand aber von weiter weg kommt besteht auch die Möglichkeit ihn für die 5 Tage stationär aufzunehmen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #32 am: Februar 01, 2006, 14:01 »
Vreni, ich würde splitten wenn ich denken würde, es würde etwas bringen. Aber bei Brötchen habe ich damit nur den Effekt, dass mein Wert hoch geht und ich mit der zweiten Injektion quasi nach unten korrigiere.

Ich fürchte du hast damit "splitten" etwas einseitig ausgelegt. Der Fachausdruck dafür ist "fraktionieren", also aufteilen in mehrere Einzelgaben. Man kann die zeitlich versetzt abgeben (sogenannter "Pizza-Bolus"), man muß aber nicht.

Hintergrund ist der, daß eine optimale Einzeldosis für den Bolus bei 8-10 IE liegt. (Bei mir kann ich bis maximal 14 gehen, hab ich ausprobiert)

Überleg mal, wann eine Wanne schneller gefüllt ist: wenn einer das Wasser mit dem Eimer reinkippt oder wenn das zwei auf einmal machen... :zwinker:

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #33 am: Februar 01, 2006, 14:42 »
Hola Jörg,

ich weiß schon was Du meinst, Insulin auf einmal spritzen, Ballon, Oberfläche steigt nicht proportional zur Füllung, Insulin wird langsamer resorbiert  :baeh:

Und den echten Pizza Bolus habe ich Samstag an ner echten Pizza probiert. Zum Pizza essen direkt 24, nach 1 1/2 Stunden nochmal 6, nach einer weiteren Stunde nochmal 5. Und was soll man sagen, meine Werte waren zwischen 80 und 101 :) Wobei, wie ich bereits erwähnte, am Samstag auch das ein oder andere Kölsch den Weg in meinen Mund gefunden hat - von daher sind die Messungen nicht auf einen "normalen" Tag übertragbar.

Wie macht's Ihr beim faktorisieren? Beide mal mit der gleichen Nadel oder wechselt Ihr auch wenn nur Sekunden zwischen den Injektionen liegen? Nach zwei richtig fetten blauen Flecken am Bauch wechsel ich nämlich bei jeder Injektion das Nädelchen.

Lypohypertrophienierte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #34 am: Februar 01, 2006, 17:01 »
Wie macht's Ihr beim faktorisieren?

Den Taschenrechner hervorkramen ;D

Beim fraktionieren mache ich aber alles mit derselben Nadel. (Die wechsel ich eh erst, wenn der Penfill leer ist)

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #35 am: Februar 01, 2006, 20:43 »
Wie macht's Ihr beim faktorisieren?

Den Taschenrechner hervorkramen ;D

Beim fraktionieren mache ich aber alles mit derselben Nadel. (Die wechsel ich eh erst, wenn der Penfill leer ist)

ich wechsle, wenn sichs schwer einsticht. Blaue Flecken kanns auch geben bei einer neuen Nadel, je nach dem was Du triffst...

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #36 am: Februar 01, 2006, 22:57 »
also ich splitte nie, aber hab auch selten n bolus über 10IE.

hmm, ich hab aber noch einen rat für dich, peter:
nimm den ganzen DM nicht zu ernst, ich meine man sollte schon drauf achten, dass die werte in ordnung sind, und ich analysiere auch jeden schlechten wert (schlecht = zu hoch oder zu niedrig). aber ich finde (aber ist natürlich nur MEINE meinung) du solltest vielleicht nicht ganz so an den zahlen des BZ hängen, denn 1) hat das Messgerät ja eine gewisse toleranz, zeigt also nicht den genauen wert an und 2) bist du nun mal diabetiker und damit kannst du es gar nicht schaffen, den BZ immer auf exakt dem gleichen wert zu halten, deswegen gibt es ja den Zielbereich und solange du in dem schwankst, finde ich das persönlich völlig in ordnung. ich meine es wirkt sich ja nicht nur das insulin und das essen auf den BZ aus, sondern auch körperliche aktivität, hormone, die spritzstelle, krankheit... und und und, das brauch ich dir wahrscheinlich auch nicht zu erzählen :) (fand deine formel letztens lustig, mit den variablen  :)) naja, jedenfalls bin ich für mich zu dem schluss gekommen, dass es unmöglich ist IMMER gute werte zu haben, weil so viel mit einfliesst, das man nicht beachtet und dessen man sich auch nicht bewusst ist und was man auch nicht messen kann (z.b. hormonausschüttung)... also ich persönlich wäre mit deinem BZ-Verlauf heute morgen sehr zufrieden.

und vor allem bist du ja in der remission, d.h. bei dir fließt diese variable auch noch ein, und du weißt nie wie sie reagiert. dewegen wäre ich an deiner stelle super zufrieden mit den werten.
ich denke du musst eh noch mal neu alles austesten, wenn du aus der remission raus bist und dann wird es noch schwerer - zumindest meiner meinung nach - den BZ konstant zu halten, weil dann nicht evtl noch die BSD anspringt und korrigiert..
ich denke da musst du versuchen ein bisschen lockerer zu werden... will dir da natürlich auch nicht zu nahe treten, finde das wirklich toll von dir und habe auch echt respekt, dass du dich so intensiv um den DM kümmerst... aber ich kenn das von mir (bin sehr ehrgeizig und mag keine niederlagen) wenn ich denke ich hätte alles richtig gemacht und dann zeigt mir das messgerät 280 an, dann bin ich auch erst mal n bissl traurig und brauch dann erst mal n paar minuten um das weg zu stecken... und ich mach mir bei dir gedanken, dass du dich auf dauer vielleicht selber fertig machst bzw dich so unter erfolgsdruck stellst, dass du darunter zu grunde gehst... weil ich denke um 300er werte kommt keiner vorbei, (sollte natürlich nicht standard sein, aber vorkommen wird es bestimmt irgendwann mal) ...

naja, das waren nur mal meine gedanken zu deiner akribischen arbeit den BZ auf einem wert zu halten, und damit es auch keine missverständnisse gibt (kommt ja im internet schon mal vor): ich will dir damit nicht zu nahe treten, ist nur MEINE meinung, will dich nur dazu anregen nachzudenken, ob du das alles nicht eine spur lockerer nehmen könntest. und will damit auch auf keinen fall erreichen, dass du dich weniger mit der sache beschäftigst, oder hier im forum keine fragen mehr stellst oder ähnliches, will nur dein bestes, weil ich mir echt gedanken mache, dass du diesen "druck" auf dauer nicht stand hälst...
komme darauf, weil ich mir im mom auch zu sehr druck mache, und bei schlechten werten schlechte laune kriege...

also, wie gesagt, will nur versuchen dich durch meine meinung auf eine andere sicht der dinge aufmerksam zu machen...
und wie schon öfter gesagt wurde: "lebe nicht für den DM, sondern mit ihm"...

so jetzt hab ich auch genug geschrieben, bei etvl fragen oder missverständnissen stehe ich natürlich gerne zu verfügung...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #37 am: Februar 02, 2006, 07:40 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich sag auch wenn die Remi vorbei ist wird es sicher anders werden. Und der Körper ist keine Maschine die man programmieren kann. Da kommt immer alles anders als man erwartet.  :nixweiss: Ich kenn das aus eigener Erfahrung. ::)  Also wie Corinna sagte, alles ned so tierisch ernst nehmen, aber auch natürlich nicht nachlässig sein. Aber ich denke du wirst den richtigen Weg schon finden.  :super:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
« Antwort #38 am: Februar 02, 2006, 09:19 »
Ihr seid alle soooooooo lieb!

Angela, Corinna, Vreni, lasst euch knuddeln  :knuddel: :trost: :knuddel:

@Vreni: Also an meinem Bauch gibts nicht viel mehr zu treffen als.... Fett  ;D OK, der Bauchnabel, aber von dem halte ich immer einen respektvollen Abstand. Und ich muss sagen, seitdem ich eigentlich immer direkt ne neue Nadel nehme hatte ich keine blauen Flecken mehr. Aber das mit dem "schwer einstechen" find ich lustig.... ahh, mhhh, geht nicht *draufhau* *reinschlag* so, geht doch ;D

@Corinna und Angela: Danke für's Mut machen :) Auch wenn ich immer behaupte, ich nehm meine Dia nicht sooo ernst mach ich mir da schon sehr oft Gedanken drum. Bin halt ein "Gedankenmensch". Aber wirklich davon runterziehen lass ich mich auch nicht - zum Glück bin ich nämlich eine "Frohnatur" - sagt man mir jedenfalls nach ;) Klar ist es ein schei... Start in den Tag wenn man nach dem Aufstehen misst, in Gedanken noch beim Herrgott um einen Wert mindestens unter 110 fleht und das usselige Messgerät gnadenlos 168 anzeigt. Dann brauchts schon ein bisserl bis ich das verdaut habe. Immerhin habe ich seit 2 Monaten keinen Wert mehr >=200 gehabt... einmal, Morgends 199 - aber das sind keine 200 ;D

Jedenfalls, ich lass mich von meiner Krankheit nicht fertig machen, dafür bin ich einfach kein Mensch - ich lass mich nicht hängen, mach mir aber natürlich Gedanken um mein Leben und die Zukunft und dabei kann man ab und an auch mal was traurig werden - bin halt ein Weichei ;D Und wenn es zu schlimm wird lass ich hier im Forum meinen Frust ab und werd von euch immer weich aufgefangen :)

Zur Remission, ich glaube die ist "im Moment jedenfalls" vorbei. Gestern Abend musst ich sage und schreibe 37 IE!!! spritzen um zwei Teller Nudel nmit Würstchen-Gulasch und Gemüse einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Das Verteilt über 4 Stunden. So langsam frag ich mich warum ich so pervers viel Insulin brauche. Ich muss unbedingt einen Termin bei meiner Diabetologin machen - dass kann doch nicht normal sein.

Nochmals vielen Dank euch allen - Ihr seid SUPER  :super: :super: :super:

Sich hier gut aufgehoben fühlende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

• Gast
« Antwort #39 am: Februar 02, 2006, 09:57 »
Immerhin habe ich seit 2 Monaten keinen Wert mehr >=200 gehabt... einmal, Morgends 199 - aber das sind keine 200 ;D
So ähnlich ging es mir Anfang der Woche auch. Seit einer Woche keine Werte über 200 gemessen, und dann morgens mit 199 aufgestanden - da dachte ich auch 'He, ist ja noch unter 200!'  ;D

Zur Remission, ich glaube die ist "im Moment jedenfalls" vorbei. Gestern Abend musst ich sage und schreibe 37 IE!!! spritzen um zwei Teller Nudel nmit Würstchen-Gulasch und Gemüse einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Das Verteilt über 4 Stunden. So langsam frag ich mich warum ich so pervers viel Insulin brauche. Ich muss unbedingt einen Termin bei meiner Diabetologin machen - dass kann doch nicht normal sein.
Na ja, jeder braucht halt soviel, wie er braucht. Für zwei Teller Nudeln würde ich auch mindestens soviel Insulin brauchen, bloss würde ich es gar nicht schaffen, soviel zu essen  :mahl:
Als Penner hatte ich BE Faktoren von 4-5, da hätte ich diese Menge für nur einen Teller Nudeln gebraucht.
Typ 1 sein heisst nicht automatisch, dass man mit homöopathischen Insulinmengen auskommt...

LG,
Anja