Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 52301 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #130 am: März 01, 2006, 09:33 »
Hauptinsulinausschüttung erfolgt durch die Rückkopplung über den BZ-Wert,

Vereinfacht ausgedrückt: ja. Ab einem gewissen Schwellenwert steigt die Insulinausschüttung. Der Schwellenwert für die Produktion ist geringer. So ist gewährleistet, daß immer etwas Insulin in der Zelle bleibt (für die nächste Initialsekretion).

Zitat
Zitat
Du übersiehst den von mir erwähnten SEA/DEA. Ist der korrekt, dann steigt der BZ auch pp nicht sonderlich stark an. Ist er nicht korrekt, dann wird es durchaus zu der von dir beschriebenen Kaskade kommen.

Wie findet man den optimalen SEA/DEA?

Laß mich ein bißchen ausholen: SEA/DEA soll ja erreichen, daß Glucosewirkung im Blut (nämlich der BZ-Anstieg) und Insulinwirkung im Blut (BZ absenken) zusammentreffen. Kochendheißes Wasser (->Glucose) zum Baden ist ungemütlich. Eiskaltes (->Insulin) auch. Halten sich aber beide die Waage kann es sehr angenehm sein.

Daraus folgt: Lässt man zuerst heißes Wasser ein (man sitzt ja bereits in der Badewanne) wird es ebenso ungemütlich, als wenn man zuerst kaltes einlässt. Am besten beides zusammen in der richtigen Mischung (->Dosis). Im Badewannenbeispiel wird man das auch nicht durch bloße Angabe (kalten Hahn zweimal drehen, wenn man den heißen Hahn dreimal dreht) hinkriegen. Jedenfalls nicht beim ersten Mal. Da probiert man es aus, über die gefühlte Temperatur.

Beim BZ probiert man es auch aus, und zwar über die BZ-Messung. Am optimalsten mit einer kontinuierlichen Messung (Guardian RT, Minimed CGMS, Menarini Glucoday usw.); es geht aber auch mit punktuellen Messungen. Bei Normalinsulin 90-120 Minuten nach dem Essen, bei KIA 60-90 Minuten nach dem Essen. Liegt der BZ da unter 160 ist man im grünen Bereich. (Vorausgesetzt, er war vor dem Essen nicht schon zu hoch).
Also: der BZ sollte zu den Messzeitpunkten nach einer Mahlzeit gegenüber dem Ausgangswert nicht zu stark angestiegen sein. Gegen Ende der Wirkdauer des Insulin erfährt man dann übrigens, ob die Dosis korrekt war.

Zitat
Zitat
Ich würde ja auch nicht sagen daß Herr Meier zusammenbricht, wenn er einen Fernseher die Treppe runterträgt. (weil ich null Ahnung habe, wie stark und ausdauernd Herr Meier ist)

Bei Typ I-Diabetikern in der Remissionsphase sind nur noch ein geringer Teil der Beta-Zellen vorhanden,

Das ist keine genaue Aussage und kann von Fall zu Fall variieren. Die Insulinpflicht beim DM1 setzt ein, wenn weniger als 20% der Betatellmasse noch aktiv ist. Es ist nicht selten, daß Remissionsphasen auch so aussehen können, daß gar kein externes Insulin notwendig ist, wohingegen andere nur Boli spritzen müssen und wieder andere Basal und Bolus, aber reduziert.

Zitat
Wieso aber steigt er bei an sich wenigen KH dann so stark an, ist das mit einer Down-Regulation ohne Basisinsulin überhaupt möglich, was mein unknown dazu?

Wieso ohne Basisinsulin?

Zitat
Fakt ist aber, dass z.B. meine Diabetologen (Endokrinologische Ambulanz einer Uniklinik) meinen es verzögere die Insulinwirkung, dasselbe kann man in einschlägiger Fachliteratur nachlesen.

Funktionell, logisch. Wenn nur 10 Arbeiter da sind wo 20 gebraucht werden (weil die anderen 10 zu siamesischen Zwillingen mutiert sind) dauert es auch länger, bis die restlichen 10 mit ihrer Arbeit fertig sind :zwinker:
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Offline Atomi

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #131 am: März 01, 2006, 21:06 »
Zitat
war das jetzt eine Frage nach meiner Meinung  oder bin ich bin ich gerade zu Deiner Katze Nummer 6 geworden?   

*rofl*
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Offline Atomi

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #132 am: März 01, 2006, 21:09 »
@Jörg, stimme Dir da zu, frage Dich aber mal ob Du Insulinantikörper hast?
Ich habe welche und weiß zu genau, dass es manchmal wirklich nur eine verzögerte und nicht verringerte Wirkung ist. Wenn die Unterzuckerung nach 8 h eintritt, das dann total heftig, man sich ausrechnet wieviele IE/BE benötigt würden, bei normalem Wirkungseintritt, dann kann man sich das zusammenrechnen  :rotwerd:
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Offline AxTRIM

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #133 am: März 02, 2006, 07:35 »
So, nachdem die wilde Zeit (endlich) vorbei ist schlate ich mich hier wieder mal ein :)

Wünsche erstmal allen einen guten Morgen!

Da ich auch während der Tag immer mal wieder mitgelesen habe, hab ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Das ich allergisch auf mein Insulin reagiere schließe ich mal aus. Aaaaaber, es ist nicht zu verleugnen, dass ich seitdem ich Insulin spritze öfters Oberschenkelschmerzen habe. So als hätte ich dort einen recht ordentlichen Muskelkater. Ich hab da jetzt erst drüber nachgedacht und festgestellt, dass ich dies früher nicht hatte. Nun habe ich es relativ oft (ca. 1-2 mal die Woche). Ob das aber nun mit dem Insulin zusammenhängt.... keine Ahnung. Ich mach mich deswegen auch erstmal nicht verrückt! Werde es aber sicherlich weiter im Auge behalten.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, ich scheine auch mit weniger Insulin zurecht zu kommen... Jedenfalls hatte ich Montag Abend eine Pizza für welche ich mir sonst eigentlich immer nen Bolus über 5 Stunden gebe, am Montag aber wegen Feiern und so ;) mir nur direkt zum Essen 20 IE gab und nach 4 Stunden 20 mg/dl tiefer war als Ausgangswert. Eigentlich hatte ich mir irgendwas >200 gerechnet. Leider habe ich aber keine Messung in der Zwischenzeit gemacht um zu sehen wie es nach einer oder zwei Stunden aussah. Auf jeden Fall hat es mich doch mal gut verwundert da ich für ne Pizza am Abend normalerweise so um die 40 IE spritze. Am Montag gings mit 20 IE. Es kommt natürlich aber auch der Alkohol am Montag hinzu der ja auch eine nicht unwichtige Rolle dabei spielt. Also wieder viele Unbekannte.

Um mein Testergebniss zu verifizieren gab ich mir gestern zum Essen (Gemüsepfanne, Cordon Bleu, Fritten) nicht nen BE-Faktor von 3 sondern von 2. Und, mein Startwert um 17:55 Uhr war 83 mg/dl, Zwischenwert um 19:50 Uhr war 94 mg/dl, letzter Wert war um 21:45 Uhr bei 104 mg/dl.

Daher beschloss ich dann gestern Abend mal einfach so Spasseshalber, weil ich einfach mal blicken wollte wie mein Körper denn nu reagiert, mein Basal von 13 IE auf 6 IE zu reduzieren. Heute Morgen hatte ich dann 119 mg/dl  :kratz: Da hatte ich jetzt auch mit irgendwas >160 mg/dl gerechnet.

Heute Morgen ließ ich dann mal den Morgengupf weg, aber der ist wohl unverzichtbar. Denn um 7:25 Uhr hatte ich nu 138 mg/dl.

Was ich mich jetzt natürlich frage ist, warum passt jetzt plötzlich und aus heiterem Himmel viel weniger Insulin als normal? Kann es evtl. sein, dass mein Körper mein Apidra rasend schnell aufnimmt? Ich habe nämlich immer, und wirklich immer eine Stunde nach dem Essen nen niedrigeren Wert als zwei Stunden nach dem Essen. Auf einen SEA verzichte ich daher im Moment gänzlich.

Und noch eins: ich hatte wohl seitdem ich Insulin spritze häufiger, ca. 30 min nach dem Essen strkes Herzklopfen, als Herzrasen würde ich es nicht bezeichnen, aber es war schon stärker als normal. So langsam glaube ich, ca. 30 min nach dem Essen in ne Hypo zu fallen und ne Gegenreaktion vom Körper auszulösen. Das könnte doch auch ein Grund sein warum mein Wert danach auch kontinuierlich ansteigt... Oder mein Magen arbeite unendlich langsam... Hey, selbst bei nem Stück Kuchen (sehr hoher GLYX) ist mein Wert nach einer Stunde niedriger als nach zwei...

Zum Glück habe ich schon immer gerne geforscht, sonst würde ich wohl so langsam verzweifelnde Grüße,
Peter
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Oliver2

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #134 am: März 02, 2006, 14:48 »
Was mir weiterhin aufgefallen ist, ich scheine auch mit weniger Insulin zurecht zu kommen... Jedenfalls hatte ich Montag Abend eine Pizza für welche ich mir sonst eigentlich immer nen Bolus über 5 Stunden gebe, am Montag aber wegen Feiern und so ;) mir nur direkt zum Essen 20 IE gab und nach 4 Stunden 20 mg/dl tiefer war als Ausgangswert.

Tja, Karneval: viel Bewegung (*****, lache, danze) und viel Alk. Vielleicht gar nicht so ungesund als Therapie  ;D.

Zitat
Um mein Testergebniss zu verifizieren gab ich mir gestern zum Essen (Gemüsepfanne, Cordon Bleu, Fritten) nicht nen BE-Faktor von 3 sondern von 2. Und, mein Startwert um 17:55 Uhr war 83 mg/dl, Zwischenwert um 19:50 Uhr war 94 mg/dl, letzter Wert war um 21:45 Uhr bei 104 mg/dl.

Wenn kein Alk mehr Spiel war, könnte durch die vermehrte Bewegung vielleicht eine up-regulation erfolgt sein.

Zitat
Daher beschloss ich dann gestern Abend mal einfach so Spasseshalber, weil ich einfach mal blicken wollte wie mein Körper denn nu reagiert, mein Basal von 13 IE auf 6 IE zu reduzieren. Heute Morgen hatte ich dann 119 mg/dl  :kratz: Da hatte ich jetzt auch mit irgendwas >160 mg/dl gerechnet.

Scheint ja geklappt zu haben, allerdings solltest Du nicht davon ausgehen, daß das so bleibt, wenn sich Dein Bewegungs-
nivau in den nächsten Tagen wieder verringert oder Du wieder mehr ißt als Du trinkst.  :prost:

Wenn man eine rezeptor-down-Regulation (hier also die Insulingesamtmenge senken will) wieder rückgängig machen will,
so sollte man das äußerst behutsam machen, inbesondere mit Spritzentherapie, z.B. dadurch daß man etwa 5% der Gesamt-
insulinmenge einspart, z.B. indem man pro Mahlzeit 0.5 oder 1 BE weniger ißt und nicht jeden leicht erhöhten Wert gnadenlos
runterkorrigiert. Oder man ißt genausoviel wie vorher, gibt sich aber ein etwas weniger Insulin und bewegt sich dann eine
Stunde nach Bolusgabe. Mit der Zeit sollten dann BE-Faktoren und Basalmenge runtergehen.

Zitat
Heute Morgen ließ ich dann mal den Morgengupf weg, aber der ist wohl unverzichtbar. Denn um 7:25 Uhr hatte ich nu
138 mg/dl.

Interessanter wäre der pp-Mittagswert gewesen, wenn Du gegen 12 Uhr gegessen hast.

Offline moewe

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #135 am: März 02, 2006, 14:53 »
Puh, jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen....

Gut, daß heute hier auf Arbeit nicht soviel los ist.

Hier auch mal eine Anmerkung zu den wahnsinnig hohen Boli von Peter. Also genaueres weiß ich auch erst, seit ich die Pumpe habe, weil ich vorher nie auf die Idee gekommen wäre, eine Stunde nach dem Essen einen Wert zu machen ;-) Aber 20 IE für 2 Brötchen ist extrem zu hoch!

Ich bin kein Mediziner, nur habe ich schon 31,5 Jahre Erfahrung mit dem DM Typ 1, davon die ersten 15 Jahre ohne BZ-Meßgerät, weil es die da noch nicht gab.
Trotzdem habe ich nie eingesehen, daß ich mich an vorgeschriebene Insulindosis und Kostplan halten muß und experimentell untersucht, welche Wirkung Eis, Schokolade&Co auf meinen Zucker hatten. (Da lernt man, sich selbst zu beobachten! Einzige Kontrolle waren Urinzuckermessungen!) Gut, daß die meisten meiner Erkenntnisse später wissenschaftlich belegt wurden und ich keines meiner Experimente im Krankenhaus beendet habe! Ich hatte auch nur eine einzige Hypo mit Bewußtlosigkeit (1986) und nie ein Koma.

1. Das mit dem Muskelkater: handelt es sich um die Spritzstellen? Wenn ja, kann es sein, daß du eventuell zu tief spritzt und dabei den Muskel erwischt? Das könnte auch erklären, warum du schon nach 30 Minuten Herzrasen (Hypo????) hast, da nach meiner Erfahrung Insulin aus dem Muskel viel schneller resorbiert wird als aus dem Fettgewebe, natürlich ist es dann auch schneller weg. Und das, was man bei einer Hypo merkt, ist ja eigentlich schon die Gegenregulation, d.h. der Zucker ist eigentlich schon am Steigen, dazu dann noch das Essen.... den Rest kannst du dir denken. Das könnte erklären, warum es bei dir mit viel weniger Insulin geht und sogar besser ;-)

2. Bei mir ist es grundsätzlich ab Mittag so, daß ich eine Stunde nach dem Essen eine Hypo (<70) bekomme, falls ich den kompletten Bolus auf einmal spritze, und ca 4-6 Stunden nach dem Essen dann bei > 200 bin. Viel Insulin wirkt schneller als wenig Insulin, so daß das bei 20 IE auf einmal sicher auch schneller geht als bei mir mit meinen höchstens 10 IE Bolus.
Es geht mir besser, wenn ich den Essensbolus aufteile. Je nach Ausgangswert 50/50 oder 40/60 oder 30/70, wobei der nicht Sofort-Teil auf 2 Stunden verteilt wird. Allerdings spritze ich Novorapid. Das soll so ca. 3 Stunden Wirkdauer haben. Bei Apidra weiß ich das nicht so genau, da hab ich noch nicht nachgelesen, wie das wirkt. Bei mir ist es wohl (nach 31,5 Jahren DM1 kein Wunder) der träge Magen, dürfte bei dir als Newcomer ja noch nicht sein!

3. Ich denke, daß du die richtigen Experimente schon hinter dir hast! Mach doch einfach mal bei dem "Herzrasen" einen Wert, dann weißt du Bescheid!

4. Solange noch ein langwirkendes Basalinsulin mit "reinpfuscht", kann die Hypowahrnehmung gestört sein und eine Gegenregulation mal kommen und mal nicht. Dies ist nicht wissenschaftlich, sondern ein Erfahrungswert aus den letzten 15 Jahren ICT mit verschiedenen Basal-Insulinen. Am schlimmsten war es mit Lantus.
Ich denke, du solltest wirklich mal mit definierten BE testen, wie Insulin bei dir wirkt, denn das ist bei jedem Menschen anders und selten so, wie es die Pharmaindustrie vorsieht. Dazu kommt noch die Tageszeit, die Tagesform, der Streßlevel usw usw...

5. Bei dir wirkt ja außer dem Basal + Bolus aus Injektion auch noch der Rest deiner B-Zellen mit, also würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen, solange die Werte zwischen 90 und 130 schwanken. Je mehr Faktoren einwirken, desto schwieriger ist ein System zu regeln! Wie andere schon geschrieben haben: Keep cool, dann klappts auch mit den Werten! Und denk daran, alles fließt! Gerade gegen Ende der Remission ist es sehr schwierig, jeden Tag die gleichen guten Werte hinzukriegen.

6. Sei froh, daß du keine Frau bist. Jeden Monat gibt es bei mir neue Überraschungen, was den BZ an den Tagen davor und während betrifft  ;D

Puh, nun werden mich die Wissenschaftler hier vermutlich in der Luft zerreißen  ;)

Experimentelle Grüße

Ulrike

P.S.: ich stehe mit meiner Pumpe noch ganz am Anfang und teste momentan genau die gleichen Sachen wie du. SEA, Bolus aufteilen oder nicht, Basalrate, Aufsteh-Bolus etc. Leider hat meine Diabetologin davon noch weniger Ahnung als ich! Meine Finger sehen aus wie ein Sieb, ich mache mindestens 10 Messungen pro Tag (und Nacht)

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Offline AxTRIM

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #136 am: März 02, 2006, 15:44 »
Holla ihr zwei!

@Oliver: Das mit der Bewegung kann gut sein.... am Sonntag sind wir den ganzen Tag nur auf den Beinen gewesen und haben Abends noch nen Gewaltmarsch hingelegt. Und Sonntag Mittag waren meine Werte auch noch nicht so dolle wie seit Montag. Montag haben wir dann ab Nachmittag auch nur gestanden oder getanzt :)

Mein Wert heute Mittag war um 13:00 Uhr im Übrigen bei 106 mg/dl, also gut 30 mg/dl weniger als um 7:30 Uhr. Hier scheint meine BSD mal wieder ein bisserl nachzuhelfen.

Zum Essen gabs dann nen leckeren Nudelauflauf für den ich mir normalerweise um die 30 IE gespritzt hätte es jetzt aber mal mit weniger versucht habe. Ergebniss: um 15:15 Uhr genau 129 mg/dl. Hätte vielleicht 1 IE mehr sein müssen :) Bin jetzt nur gespannt, ob es jetzt so, wie ich es erwarte in die Höhe schnellt und ich gegen 17 Uhr ungefähr bei 200 bin oder ob es weiter fällt... Abwarten!

@Ulrike: Uhi! Das aber mal ne ganze Menge, erst alles lesen, dann noch ne lange Antwort schreiben :)

Der Muskelkater befindet sich in der Tat in der Nähe der Spritzstellen, aber das ich mit meiner 8mm Nadel bis in meinen Muskel komme wage ich zu bezweifeln. Außerdem war ich der Meinung, das Intramuskulär gespritztes Insulin eine länger Resorbationszeit hat als welches das im UHFG landet.

Nur glaube ich einen Zusammenhang auszumachen. Der Muskelkater im Oberschenkel meine ich würde besonders dann auftreten wenn ich versuche mit meinem Abendbasal noch ein paar nachkommende BEs vom Abendessen abzufangen. Das heißt, ich tu dann auch schonmal 4-5 IE mehr Basal. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Und meinen Bolus spritz ich natürlich in den Bauch und nicht ins Bein, und da ich am Bauch ausreichend gepolstert bin bezweifel ich auch gerade hier in meine (nicht sichtbar vorhandenen) Bauchmuskeln zu spritzen. Das mit dem schnellen Herzschlag werde ich in Zukunft weiter beobachten und wenn es auftritt direkt messen.

Und eigentlich habe ich in letzter Zeit ja meinen Bolus auch immer schön verteilt, aber im Moment sieht es halt so aus, dass es auch geht mit weniger Insulin und nur einer Injektion. Wie gesagt, ich warte so auf 17 Uhr un guck dann mal was mit dem Mittagessen passiert ist ;)

Und das mit den definierten BEs muss ich auch mal testen. Will ich schon lange, aber der Wille....

Eine Frage hab ich dann auch noch: Ich behauptete letzte Woche noch am Abend ne 10er Regel zu haben - GRUNDFALSCH! Es ist eine 20er. Eine BE erhöt meinen Zucker am Abend so um die 25-30 mg/dl. Warum in aller Welt muss ich dann aber für ne BE trotzdem 2 IE spritzen und warum reicht nicht eine? Des verwundert mich und ergiebt doch irgendwie keinen Sinn....

In meiner Doktorarbeit über mich werdet ihr alle als Wissensquelle erwähnte Grüße,
Peter
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Offline moewe

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #137 am: März 02, 2006, 16:23 »

Der Muskelkater befindet sich in der Tat in der Nähe der Spritzstellen, aber das ich mit meiner 8mm Nadel bis in meinen Muskel komme wage ich zu bezweifeln. Außerdem war ich der Meinung, das Intramuskulär gespritztes Insulin eine länger Resorbationszeit hat als welches das im UHFG landet.

Nur glaube ich einen Zusammenhang auszumachen. Der Muskelkater im Oberschenkel meine ich würde besonders dann auftreten wenn ich versuche mit meinem Abendbasal noch ein paar nachkommende BEs vom Abendessen abzufangen. Das heißt, ich tu dann auch schonmal 4-5 IE mehr Basal. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Und meinen Bolus spritz ich natürlich in den Bauch und nicht ins Bein, und da ich am Bauch ausreichend gepolstert bin bezweifel ich auch gerade hier in meine (nicht sichtbar vorhandenen) Bauchmuskeln zu spritzen. Das mit dem schnellen Herzschlag werde ich in Zukunft weiter beobachten und wenn es auftritt direkt messen.


hmm... nächste Idee: Wie oft kommt das mit dem "Muskelkater" vor? Manchmal wehren sich auch die Nerven unter der Haut recht heftig.... solange, bis sie halt tot sind. Also bei mir ist da nicht mehr viel nach so vielen Jahren. Allerdings habe ich vorgestern beim Katheter setzen im Bauch wohl einen vergessenen erwischt! Das tat komischerweise so 2 cm neben der Einstichstelle weh wie verrückt! Als ich das Ding wieder rausgezogen hab, wars weg...

Sehen die Spritzstellen im Schenkel irgendwie verändert aus? Verhärtet? Ich hatte mal ganz früher, als man noch in den Oberarm spritzte, richtig verhärtete Gewebsplatten da, das könnte auch so wirken wie ein verhärteter Muskel... Ich verrate auch nicht, was die Kanülen früher für einen Durchmesser hatten, wie sch... sie geschliffen waren und was für "Nebenstoffe" da so im Insulin rumschwammen. Von dem Hang zum desinfizieren und in das Nasse reinspritzen rede ich gar nicht erst... Die paar mehr Einheiten können das nicht ausmachen, denke ich. Wobei ich nachkommende BE nicht mit Basalinsulin korrigieren konnte, dazu wirkte das Zeuch bei mir viel zu lange! Aber vielleicht ist das bei dir ja anders.

Wenn es eine Allergie wäre, dann wäre es vermutlich egal, ob da 4-5 Einheiten mehr oder weniger kommen.

Das mit dem schneller resorbiert aus dem Muskel habe ich vor Urzeiten mal gelernt, wegen besser durchblutet und so. Vielleicht sieht das die Wissenschaft ja heute anders, kann ich nicht ausschließen. In der Diabetestherapie habe ich in den letzten 30 Jahren schon mehr als eine Wende um 180 Grad erlebt! Ich habe übrigens neulich irgendwo gelesen, daß man auch mit einer relativ kurzen Nadel bei falschem Winkel und falscher Hautfaltenbildung durchaus den Muskel treffen kann. So Künstler soll es geben!

Und du mußt dringend ausprobieren, wie das Insulin wirkt! Allerdings mußt du den Test natürlich nach der Remission wiederholen, schon klar! So aufwendig ist das doch nicht!

experimentelle Grüße

Ulrike
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Oliver2

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #138 am: März 02, 2006, 17:11 »
Und das, was man bei einer Hypo merkt, ist ja eigentlich schon die Gegenregulation, d.h. der Zucker ist eigentlich
schon am Steigen, dazu dann noch das Essen....

Der Symogy-Effekt gehört zu den beliebtesten Erklärungsmodellen für einen sonst nicht erklärbaren BZ-Anstieg.
Allerdings ist es wohl so, daß Personen bei denen er auftritt, ihn nach jeder Unterzuckerung (d.h. nicht bei
gemessenen geringen Blutzuckerwerten, sondern bei gleichzeitigem geringen Gewebszucker) haben und er dann
auch länger anhält. Entsprechenden Protokollen konnte man das jedenfalls deutlich ansehen.

Zitat
Bei mir ist es wohl (nach 31,5 Jahren DM1 kein Wunder) der träge Magen, dürfte bei dir als Newcomer ja noch nicht sein!

Gastroparase ist auch sehr beliebt. Bevor dies nicht eindeutig festgestellt wurde, würde ich die Therapie nicht
auf eine solche bloße Vermutung aufbauen.

Aus http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/magen/gastroparese.php:

Typische Symptome einer gestörten Magenentleerung sind Übelkeit, frühe Sättigung, Völlegefühl, Erbrechen nicht verdauter Speisen, Gewichtsabnahme, abdominelle Schmerzen und eine damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität. In Einzelfällen kann es auch zu schwerwiegenden Komplikationen der Gastroparese kommen. Hierzu gehört v. a. die schwere, ausgedehnte Refluxösophagitis mit nachfolgender akuter oberer gastrointestinaler Blutung oder der chronische Blutverlust mit nachfolgender Eisenmangelanämie.


Zitat
P.S.: ich stehe mit meiner Pumpe noch ganz am Anfang und teste momentan genau die gleichen Sachen wie du. SEA, Bolus aufteilen oder nicht, Basalrate, Aufsteh-Bolus etc. Leider hat meine Diabetologin davon noch weniger Ahnung als ich! Meine Finger sehen aus wie ein Sieb, ich mache mindestens 10 Messungen pro Tag (und Nacht)

Und warum gehts Du dann noch zu ihr?

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Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #139 am: März 02, 2006, 17:19 »
Holla,

aktuelle BZ-Zwischenstand um 17:07 Uhr war er bei 107 mg/dl  :o Also langsam geb ich's auf, ich kapier meinen Stoffwechsel nicht.

NEIN - ich gebe natürlich nicht auf und werde mich weiteren Tests unterwerfen!!!

Immerhin, an Gastroparase scheine ich nicht zu leiden, denn über ein frühe Sättigung kann ich nun wirklich nicht klagen... ich wäre ja froh wenn es bei einem Teller bliebe  ;D Und mit Übelkeit, Völlegefühl etc. hab ich soweit auch nix am Hut.

Aber der Symogy-Effekt interessiert mich. Wo kann ich im Netz was dazu finden? Wofür steht der Name? Kann es vielleicht einer mit ein paar Worten erklären?

Mit 3 Überstunden im Gepäck jetzt erstmal nach Hause fahrende Grüße,
Peter
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