Einen wunderschönen guten Morgen Freunde!
Ihr glaubt garnicht wie gut mir das tut mit euch über den ganzen Kram "reden" zu können. Hier hat man echt das Gefühl verstanden zu werden
DANKE!
Und jetzt zum Thema:
@ralfulrich: Nochmal zu Deiner Magen-Darm Theorie. Vielleicht war ein Fünkchen Wahrheit dran. Ich kann es jedenfalls nicht zu 100% ausschließen. Jedenfalls hatte ich gestern Nachmittag bis diese Nacht - je nach Körperhaltung - ziemliche Bauchschmerzen. Das
kann auch vom Hunger gewesen sein - wobei ich eigentlich noch nie Bauchschmerzen hatte wenn ich Hunger hatte. Aber der Vergleich hinkt, da ich ein starkes Hungergefühl nur von vor DM Zeiten her kenne, seit Diagnose DM versuche ich regelmäßig zu essen
@Lord: Weißt Du.... das mit den Ärzten....
ich könnte da manchmal echt in die Luft gehen! Die jammern für mich auf einem sehr hohen Niveau! Mein Arzt fährt nen Mercedes SLK, seine Frau - meine Diabetologin - nen Mercedes E-Klasse Kombi, sie haben ein eigenes Haus und ein Kind - ja hallo! Was gibts denn da noch zu mosern??? Ich hab hier auf der Arbeit 147 Überstunden auf dem Konto die mir kein Mensch ausbezahlt, wir haben einen tollen, neuen Tarifvertrag (TV-öD) der zwei Jahre jedliche Lohnerhöhung ausschließt und, und, und... Ich arbeite auch viel und bekomm weitaus nicht das Gehalt meines Arztes. Mich nervt diese rumjammerei einfach nur....
Back to Topic: Ich kenn genau das was Du da sschreibst.... kein Insulin geben, BEs essen und nach kurzer Zeit wieder Hypo. Bei mir seit ungefähr zwei Wochen so latent - ich schieb es jetzt auf eine zu hohe Basalrate.
@Adriano: Schatz, danke für den Kosename - ich mag Dich auch :verliebt:
Aber recht hast Du, meine BSP arbeitet - ein bisserl jedenfalls. Für den Bolus reicht die Kraft aber nimmer nie - das muss ich auch weiterhin manuell wegspritzen.
@Jörg:
Die Menge machts aber auch. Wenn du dir abends den Bauch vollschlägst dann wird das auch nicht so schnell transportiert. Abends sollte man wirklich nicht viel essen, wenn man Wert auf einen sauberen NBZ legt.
Ja, ja, ja... so langsam hab auch ich's begriffen das solch KH haltige Mahlzeiten am Abend genossen nicht gehen - egal wie ich es mache und egal was ich versuche. Ich war da etwas schwer von zu überzeugen und hab nun aber wirklich alle Methoden durchprobiert die mir so einfielen - es klappert nicht. Werd damit leben können/müssen
Falsch gedacht. Ich brauche morgens einen Gupf von 3 IE und habe eine 20er Korrekturregel. Stehe ich aber z.B. mal mit 200 auf, dann reichen 6 IE aus, um mich wieder auf 100 zu bringen. (5 laut Regel plus 1 für die FSR (Fettsäureresistenz). Würde ich da 8 spritzen läge ich auch unter Tisch.
Es ist okay, daß du erstmal so gedacht hast, aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst es beim nächsten Mal ruhiger angehen. Ich hab festgestellt, daß ich den Gupf bei BZs >180 weglassen kann, weil dann die normale Korrektur ausreicht. Wo deine Grenze liegt musst du selber austesten.
Aaaaaha! Soweit sogut. Aber hast Du auch eine Erklärung
warum man dann den Gupf weglassen kann? Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm - dann finde ich mich einfach damit ab das es so ist und lebe/spritze danach
Aber eins noch.... was zum Henker ist denn nu ne Fettsäureresistenz?
Das ist dann eben eine 'stotternde' Remission. Damit bist du aber nicht alleine, das geht vielen so. Ich war auch froh als ich meine los war und endlich alles vorhersehbarer wurde.
Du machst das aber schon ganz gut so. Es gibt da so eine Regel: ist der BZ mal zu hoch nicht gleich an der Basis rumdrehen, erstmal auf Reproduzierbarkeit achten. Ist er aber zu tief sofort reduzieren. Und das machst du ja.
Ich kann dir nachfühlen, daß das nervig ist
Aj jei jei. Meine BSP erinnert mich immer mehr an meinen ersten Motor in meinem Fiesta. 110.000km lief er ohne Probleme und dann fing er an zu stottern wie blöd. Manchmal lief er - manchmal war's die Hölle. Meine BSP ist bestimmt auch von Ford
Meine Basis war definitiv zu hoch! Ich war schon dran gewöhnt Abends gegen 19 Uhr bei 65-75 rum zu tigern. Inkl. nervosität und teilweise erstem Zitterich. Das das nicht sein muss habe ich jetzt festgestellt - mein Wert blieb nämlich auch gestern Abend noch beharlich bei 100
Um 19:20 Uhr habe ich genau 101 mg/dl gemessen - und dabei ging es mir weitaus besser als bei den 70er Werten. Wunderbar! Besonders Samstags - wenn dann auch körperlich mal was mehr gearbeitet wurde hatte ich am Tag immer so zwei bis drei Hypos... Das sollte ja dann jetzt auch besser werden
Euch alle ganz toll findende Grüße,
Peter