Könnte es vielleicht sein, dass das Eiweiss irgendwie die Zuckerausschüttung der Leber in der Nacht übermässig anregt? Und dass Fisch-/Käse-/Eier-Eiweiss irgendwie anders aufgebaut ist und das deshalb nicht tut?
Das wäre natürlich denkbar. Man sagt zwar, daß
Eiweiß zu Glucose versoffwechselt werden kann, aber das ist ja nur eine grobe Vereinfachung. Korrekter wäre 'Aminosäuren' und noch korrekter wäre 'glucogene Aminosäuren' (eben über den Pyruvat-/Oxalazetatweg).
Aminosäuren sind die Bausteine der Eiweiße, und da käme es jetzt darauf an, welches Eiweiß welchen Anteil an welchen Aminosäuren hat.
Aber: es kann auch ganz einfach sein, daß dein Körper darauf eben anders reagiert als auf andere Mahlzeiten und die Magen-Darm-Bewegung verlangsamt wird. Kann zentralnervös über den Parasympathicus oder Hormonell durch einen Überschuß an GIP (Gastrisch inhibitorisches Peptid) ablaufen.
Der Möglichkeiten gibt es also viele und damit bleibt es was es ist: eine Besonderheit, die von dir schon beherrscht wurde und über die es sich nicht lohnt weiter nachzudenken