Autor Thema: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?  (Gelesen 7483 mal)

Schnurble

  • Gast
Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« am: Januar 12, 2006, 12:37 »
Hallo Forum,

Nach langer Suche glaube ich die Ursache für unerklärliche BZ Anstiege in manchen (vielen) Nächten (Morgenwerte 100-200 höher als üblich) endlich gefunden zu haben: Fleisch zum Abendessen. Ich weiss ja, dass Eiweiss auch auf den BZ wirkt, hatte das aber zwischenzeitlich als Ursache schon ausgeschlossen, weil z.B. bei Käse kein solcher Anstieg da war, und auch beim Fleisch passierte es nicht immer.

Inzwischen habe ich es auf Schwein bzw. Rind eingegrenzt. Selbst ein kleines Schnitzel oder eine Frikadelle (100-150g max.) löst schon solche Anstiege aus, und ich brauche dann 3-6 I.E. zusätzlich in der Nacht, um das auszugleichen (entspricht 1-2 BE KHs). Bei Geflügel ist es mir nicht aufgefallen, muss ich aber noch mal genau überprüfen. Bei Fisch passiert das definitiv nicht. Und bei Käse oder Eiern oder anderen eiweisshaltigen Nahrungsmitteln auch nicht.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es halt so ist, und gebe dann bei Bedarf eben das zusätzliche Insulin als verzögerten Bolus über die Nacht. Trotzdem wüsste ich gern, ob es dafür eine Erklärung gibt; das Eiweiss alleine kann doch nicht solch einen starken Anstieg verursachen, oder?  :kratz:

LG,
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #1 am: Januar 12, 2006, 13:03 »
 :kratz: komisch, hab ich auch noch nie gehört......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #2 am: Januar 12, 2006, 13:55 »
Hallo Anja,

 :kratz: Da geht es mir genau wie Angela. Ok, bei Frikadellen kann ich das noch verstehen, weil oftmals Brötchen darin verarbeitet sind, aber ein Schnitzel oder ein Steak haben bei mir noch nie in Bezug auf den BZ eine Rolle gespielt.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #3 am: Januar 12, 2006, 14:53 »
Seas!

Bei Frikadelle und bei Schnitzel kann ich das schon verstehen. In Frikadellen sind Brötchen mit drin - erhöht den BZ. Beim Schnitzel sollte man die Panade nicht aus den Augen verlieren - das sind nämlich KHs pur! Dazu sind sie dort auch noch wunderbar mit Fett vollgesogen so das sie erst Stunden später wirksam werden - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ;) (hab nämlich ähnliche Erfahrungen die letzten Tage gesammelt).

Bei Steak sollte sich das definitiv NICHT auswirken oder aber erst bei sehr großen Mengen wo dann das Eiweiß im Körper zu KHs umgewandelt wird - Biochemisch exakter kann uns das bestimmt unser lieber Jörg erklären ;)

@Anja: Versuch doch einfach mal Hähnchenschnitzel und ich garantiere Dir, dass dann auch bei "Geflügel" dein BZ steigt! Und wenn Du mal Backfisch machst wird sich auch dort die Panade noch stunden später auf deinen BZ auswirken.

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

  • Gast
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #4 am: Januar 12, 2006, 15:20 »
Hi,

sorry, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Bei uns heisst alles Kurzgebratene Schnitzel, also auch Steaks  :mahl:
Wenn es paniert ist, berücksichtige ich das schon bei der Insulingabe, aber der nächtliche BZ-Anstieg kommt definitiv auch bei unpanierten Sachen. Und zwar ziemlich genau 6 Std. nach dem Essen. Fettige Panade braucht bei mir nicht sooo lange. Wenn ich panierte Gemüseschnitzel esse, passiert da Stunden später auch nichts mehr.
Auch die Frikadellen sind bei uns pures Fleisch - wenn mal der Hackepeter oder Mett nicht gleich aufgegessen wird, wird er nach zwei Tagen in Frikadellenform gebracht und gebraten, Brötchen machen wir da nie mit rein.

LG,
Anja


Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #5 am: Januar 12, 2006, 15:49 »
Hallo Anja,

hast du schon überprüft, ob die basalrate nachts stimmt? und kannst du unterzuckerungen in der nacht ausschließen? ich hab ab und zu nämlich auch erhöhte werte morgens, was bei mir dann an erhöhter insulinabgabe fürs essen abends liegt... ich wache nämlich bei nächtlichen hypos immer erst bei genau 50 auf. und wenns nicht so weit runter geht, kommt es zu einer gegenregulation... und dann hab ich auch so werte um die 200 morgens...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #6 am: Januar 12, 2006, 16:32 »
Hi Corinna,

die Basalrate sollte eigentlich ungefähr stimmen. Wenn es abends belegte Brote gibt, ist morgens der BZ ok. Nur wenn es abends warm gibt, und eben mit Fleisch, dann steigt der BZ an. Und wenn ich dann über die Nacht 3 I.E. zusätzlich gebe (oder 6 I.E., wenn es viel Fleisch war, z.B. zwei grosse Steaks), ist der Morgen-BZ ja auch ok.

Könnte es vielleicht sein, dass das Eiweiss irgendwie die Zuckerausschüttung der Leber in der Nacht übermässig anregt? Und dass Fisch-/Käse-/Eier-Eiweiss irgendwie anders aufgebaut ist und das deshalb nicht tut?

Ich finde es halt seltsam, drum hat es auch so lange gedauert, bis ich überhaupt darauf gekommen bin, und wüsste gerne, was da abläuft. Aber wenn es keine Erklärung dafür gibt, werde ich auch damit leben können...

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #7 am: Januar 12, 2006, 16:43 »
Ja, gut, stimmt, die beiden sachen kann man nahezu ausschließen... tja, und wie genau sich eiweiß auswirkt, wieß ich leider nicht, aber jörg wird dazu bestimmt was schreiben können...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #8 am: Januar 12, 2006, 17:10 »
Hallo Anja,

Frikadellen und Schnitzel enthalten doch auch recht viel Fett und Eiweiß. Wenn ich jetzt mal in der Tabelle nachschaue hat Bresso z.B. nur 10% des Eiweißes eines Schnitzels. Auch andere Käsesorten liegen deutlich "unter Schnitzel".

Da kann es doch schon sein. dass es zu einem Anstieg kommt.

<wirre Plausibilitätsrechnung>
15 dag Frikadelle haben nach Kalorien Mundgerecht 27 g Eiweiß und 15g Fett. Laut irgendeiner Formel, die mal wer in DSMD in den Raum geworfen hat, entsprechen 200 kcal Fett/Eiweiß einer BE. Dies würde z.B. 14g Eiweiß und 11 g Fett entsprechen. Es blieben also noch 13g Eiweiß und 4g Fett übrig. oder ca. 127 kCal. Oder 45g Bresso äquivalent.
Das wäre recht wenig Käse.
</wirre Plausibilitätsrechnung>

Hm, vielleicht reagierts Du stärker auf Eiweiß, oder es ist ganz was anderes. Solange Du zurecht kommst passt es ja.

Ich selber reagiere recht stark auf verschobene/veränderte Einschlafphasen. D.h. bei Schlafmitteln sinke ich stark ab; kann ich schlecht einschlafen steige ich leicht an. (Vielleicht gibt es auch in leicht ein Aufwach neben einem Aufstehphänomen?)

Hast Du mal in der Nacht gemessen? Wann ist Denn bei Dir der Anstieg?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Schnurble

  • Gast
Re: Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?
« Antwort #9 am: Januar 12, 2006, 17:45 »
Hm, vielleicht reagierts Du stärker auf Eiweiß
Das habe ich auch schon vermutet, ist nur seltsam dass es nicht bei allem Eiweiss gleich ist.
Andererseits aber vielleicht auch nicht, KH-haltige Lebensmittel wirken ja auch nicht alle gleich auf den BZ...  :gruebeln:

Hast Du mal in der Nacht gemessen? Wann ist Denn bei Dir der Anstieg?
Beginnt so 5-6 Std. nach dem Abendessen. Wenn ich mal sehr zeitig esse (z.B. 17:00) und dann sehr spät ins Bett gehe (z.B. am Wochenende), dann bekomme ich den Anstieg sogar noch wach mit.

LG,
Anja