Autor Thema: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?  (Gelesen 7952 mal)

Offline mike

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Es gibt kein Indiz, es sei denn man sieht`s
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #10 am: Januar 08, 2006, 18:38 »
Hallo Adrian,
hab ich doch alles, nur kann man dort die Daten nicht vom BZ Messgerät übernehmen.
Bei mir der Nachteil ich muß alles von Hand eingeben und meine Daten vom BZ Meßgerät löschen sonst werden diese zuhause nochmal übertragen.

Man kann`s keinem Recht machen :baeh:
Lantus und Apidra, Acensia Contour, Optipen Pro,Sidiary PC,PPC

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #11 am: Januar 08, 2006, 18:42 »
Mit der USB-Stick-Version, die's bald gibt, sollte es doch funktionieren, oder?
Cozmo mit Humalog 

Offline mike

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Es gibt kein Indiz, es sei denn man sieht`s
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #12 am: Januar 08, 2006, 18:55 »
 :gruebeln: Da gehe ich doch mal stark von aus, oder? :gruebeln:  :banane:
Lantus und Apidra, Acensia Contour, Optipen Pro,Sidiary PC,PPC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #13 am: Januar 08, 2006, 19:12 »
Aus meiner Sicht wird das gehen! :super:

Da sich auch der USB-Stick merkt, bis zu welchem Wert das BZ-Messgerät ausgelesen wurde und er ja auch der "Daten-Master" für alle Sync-Operationen mit dm PPC ist, sollte das eigentlich klappen  :banane:

Das einzige Problem, was man natürlich immer (quasi per Definition) hat, wenn man sowohl Werte händisch einträgt als auch aus dem Gerät importiert - je nach "manueller Abweichung" der Werte kann es nat. mal passieren, dass beim Import nicht mehr festgestellt werden kann, dass sich zum beispiel der händisch eingetragene 09:35-Wert mit 97 mg/dl eigentlich der im Gerät gespeicherte 09:20-Wert und zwar 94 mg/dl ist :o.

Ich habe das bei mir leider auch immer wieder festgestellt: Ich messe morgens nach dem Aufstehen immer als erstes den BZ. Mache mich dann fertig und vorm Frühstück wandert der Wert samt Frühstück(-sangaben) ins Handy. Da kann es durchaus schonmal vorkommen (bei mir wahrscheinlich latent Alzheimer-bedingt), dass ich mit ~20 Minuten und bis zu 10 mg/dl Abweichung habe  :mauer:

Darüber dann nachimportieren kann schon mal zu Dubletten führen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #14 am: Januar 09, 2006, 09:30 »
Ich habe das bei mir leider auch immer wieder festgestellt: Ich messe morgens nach dem Aufstehen immer als erstes den BZ. Mache mich dann fertig und vorm Frühstück wandert der Wert samt Frühstück(-sangaben) ins Handy. Da kann es durchaus schonmal vorkommen (bei mir wahrscheinlich latent Alzheimer-bedingt), dass ich mit ~20 Minuten und bis zu 10 mg/dl Abweichung habe  :mauer:

Hi Alf,

so geht das auch nicht. Ich schaffe es noch nicht mal mir die Werte für den Weg vom Schlafzimmer bis in die Küche zu merken. Du mußt schon sofort nach der Messung eintragen, dann klappt das auch mit dem Import.  ;D ;D

Liebe Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #15 am: Januar 09, 2006, 09:50 »
so geht das auch nicht. Ich schaffe es noch nicht mal mir die Werte für den Weg vom Schlafzimmer bis in die Küche zu merken. Du mußt schon sofort nach der Messung eintragen, dann klappt das auch mit dem Import.  ;D ;D

Das kenne ich auch, ist so zur Gewohnheit geworden das ich schon nach wenigen Minuten schwer überlegen muss,
wenn der Wert passte.
Ist mir sogar schonmal passiert das ich nach 5 Minuten nochmals gemessen hatte, da ich dachte ich hätte noch nicht gemessen  :mauer: :lachen:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #16 am: Januar 09, 2006, 10:46 »
Ist mir sogar schonmal passiert das ich nach 5 Minuten nochmals gemessen hatte, da ich dachte ich hätte noch nicht gemessen  :mauer: :lachen:


Besser so, als andersherum...  :lachen:
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #17 am: Januar 09, 2006, 14:07 »
Was ich mich dabei fragte:
Warum nicht sofort ins Programm eintragen? :kratz:
Mein PPC liegt direkt neben dem BZM.Somit komme ich nicht in Versuchung und benötige die Datenübertragung von Gerät zu Gerät nicht.
Nicht mal wenn ich den PPC nicht dabei habe, dann trage ich die Werte (nebst BE) halt händisch ein ;D

Archchancellor
Eine Politik, die auf dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn basiert, führt letztlich nur zu einer Gesellschaft ohne Augen und ohne Zähne.
(Aus der New York Times)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #18 am: Januar 09, 2006, 14:14 »
Warum nicht sofort ins Programm eintragen? :kratz:
Mein PPC liegt direkt neben dem BZM.Somit komme ich nicht in Versuchung und benötige die Datenübertragung von Gerät zu Gerät nicht.
Nicht mal wenn ich den PPC nicht dabei habe, dann trage ich die Werte (nebst BE) halt händisch ein ;D

Genau darum ging es ja. So mache ich das auch, allerdings beim SDA. Habe das Ding fast immer am Mann. Die automatische Übertragung vom BZM ist damit nicht nötig. Der Blutdruck läßt sich ja auch nicht automatisch einlesen.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es auch eine deutsche Lebensmitteltabelle ?
« Antwort #19 am: Januar 13, 2006, 12:38 »
Mit der USB-Stick-Version, die's bald gibt, sollte es doch funktionieren, oder?

Wieso 'bald'? Wolltest du damit dezent andeuten, daß du schon lange nicht mehr auf der SiDiary-Website warst? :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/