Autor Thema: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit  (Gelesen 6085 mal)

Offline Petra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« am: Januar 08, 2006, 14:00 »
Hallo

Folgendes: Ich habe das OTUS, bei dem ich meine Mahlzeiten einem ungefähren Zeitraum zugeordnet habe. Da ich aber doch ziemlich unregelmäßig esse, korrigiere ich den Wert oft. Das heißt, wenn das OTUS z:B. den Blutzuckerwert nach einer Mahlzeit zuordnet, ändere ich dieses zu " vor einer Mahlzeit"
Bei SiDiary lasse ich die Uhrzeiten vom Gerät auslesen. Dort werden die Blutzuckerwerte nicht richtig zu den korrigierten "vor" und "nach" Mahlzeiten ausgelesen.
Das fiel mir auf, als ich alle Werte vor dem Frühstück anzeigen wollte und der tiefste Wert 47 mg/dl war. Dieser Wert war eindeutig nach dem Frühstück.
Was habe ich da falsch eingestellt?
Viele Grüße, Petra
DM 1 seit Dez. 03 / Novorapid und Protaphane

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #1 am: Januar 08, 2006, 15:40 »
Hallo Petra,

soweit ich mich erinnern kann, ist die Zuordnung vor/nach Mahlzeit in SiDiary uhrzeitabhängig und nich davon, wie Du sie im OTUS eingegeben hast. Soweit ich mich erinnern kann, sind diese Zeiten sogar fest "eingebrannt".
Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #2 am: Januar 08, 2006, 16:24 »
Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

Das basst scho...

Ändern kann man die Zeitenfenster übrigens im Profil, indem man unten auf den Button mit der Uhr klickt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #3 am: Januar 08, 2006, 18:41 »
Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

Das basst scho...

Ändern kann man die Zeitenfenster übrigens im Profil, indem man unten auf den Button mit der Uhr klickt

Daaa schein ich was verpasst zu haben. ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline Petra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #4 am: Januar 08, 2006, 21:30 »
Ja, hab ich alles schon gemacht. Ich habe die Uhrzeiten so gut es geht im Profil eingegeben. Ich frühstücke morgens aber manchmal um 07:00 und manchma erstl um 12:30. Dann esse ich um 17:00 mittag. Manchmal frühstücke ich um 08:00 und esse dann erst wieder um 16:00.
Dann sind die ganzen Tabellen für mich also nicht nutzbar, wenn das Programm nur nach fest eingestellten Zeiten geht, oder?

Gruß, Petra
DM 1 seit Dez. 03 / Novorapid und Protaphane

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #5 am: Januar 08, 2006, 22:17 »
Hallo Petra,

bei den meisten Sachen kommt es doch auf den Biorhythmus an - egal wann man aufgestanden ist. Daher macht es schon einen Sinn feste (aber persönlich) festgelegte Zeiten zu haben.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Petra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #6 am: Januar 09, 2006, 15:10 »
Hallo Petra,

bei den meisten Sachen kommt es doch auf den Biorhythmus an - egal wann man aufgestanden ist. Daher macht es schon einen Sinn feste (aber persönlich) festgelegte Zeiten zu haben.

LG|Adrian

Hallo Adrian

Wenn es nach meinem Biorhythmus ginge, würde alles nach hinten verschoben sein. Ich bin nämlich eher eine Nachteule. Leider muß ich morgens den Wecker stellen und die Kinder wecken.
Ich dachte eben nur, man könnte bei den Statistiken z.B. BZ-Werte vor dem Frühstuck oder auch `ne andere Zeit unabhängig von den Uhrzeiten ansehen. Die Graphiken sind ja ok.
Ich führe mein Papiertagebuch auch noch weiter. Da kann ich viel schneller mal nachsehn, was ich in den Tagen vorher gespritzt habe und was gegessen, um eventuell die Dosis zu korrigieren. Das ist für mich visuell schneller zu überblicken.
Viele Grüße, Petra
DM 1 seit Dez. 03 / Novorapid und Protaphane

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #7 am: Januar 09, 2006, 15:14 »
Hallo Petra,

ja für das OTUS mag das zutreffen, auf einem PPC oder Smartphone blättert es sich in SiDiary genauso einfach zum Vortag (aber die können zus. auch noch z.B. nach der letzten Pizza suchen... ;) ).

Das Klassifizieren der Werte steht übrigens schon auf der ToDo-Liste für SiDIary, d.h. es wird in einer der nächsten Versionen auch hier möglich sein, losgelöst vom Biorythmus die Werte zu klassifizieren und dann kann der Import aus dem OTUS das ebenfalls mit übertragen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #8 am: Januar 10, 2006, 21:12 »
Das Klassifizieren der Werte steht übrigens schon auf der ToDo-Liste für SiDIary, d.h. es wird in einer der nächsten Versionen auch hier möglich sein, losgelöst vom Biorythmus die Werte zu klassifizieren und dann kann der Import aus dem OTUS das ebenfalls mit übertragen...

Da macht es aber trotzdem keinen allgemeingültigen Sinn die erste Mahlzeit des Tages als Frühstück zu bezeichnen. (Für einen persönlich kann das natürlich schon Sinn machen, das will ich keinem absprechen).

Bei mir ist die erste Mahlzeit oft so gegen 17:30, auch wenn ich schon um 8:00 aufstehe. Aber da hab ich trotzdem einen anderen BE-Faktor als morgens um 9
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuordnung der Uhrzeit mit der jeweiligen Mahlzeit
« Antwort #9 am: Januar 11, 2006, 08:11 »
Bei mir ist die erste Mahlzeit oft so gegen 17:30, auch wenn ich schon um 8:00 aufstehe. Aber da hab ich trotzdem einen anderen BE-Faktor als morgens um 9
Hier möchte ich dann meinen "alten Herren" zitieren: "Du weißt aber schon das das nicht Gesund ist mein Sohn?"

Archchancellor
Diese penetrante Fröhlichkeit, der verlogene Mitmachzwang: Das hat nichts mit Volksmusik zu tun, es ist nur zum Kotzen.
(Stephan Remmler, dt. Sänger)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA