Guten Tag. Ich bin die Neue hier!
Wollte kein neues Thema aufmachen für meine Frage, da sie - denke ich - ganz gut in diesen Thread passt. Hoffe ich.
Zu mir: Ich bin weiblich, 33 Jahre, aktuell in der 39. Woche schwanger und habe einen Schwangerschaftsdiabetes und den nicht zu knapp. Hatte vor der Schwangerschaft bereits eine festgestellte Insulinresistenz, die kurz vor Diabetes TypII angesiedelt war, sprich, die Werte beim OGGT waren recht hoch in der Grauzone zwischen normal und Diabetes.
Ich spritze 3x täglich Basalinsulin (Insuman basal) und zwar morgens 18 IE - nachmittags 18 IE und abends 10 IE (manchmal auch 12 IE, das entscheide ich, je nachdem, mit welchem Wert ich ins Bett gehe).
Nun ist es so, dass ich seit 3 Tagen ein Antibiotikum nehmen muss (Amoxicillin - Breitbandantibiotikum, u.a. gegen Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündung - bei mir zusätzlich wegen festgestellter Streptokokken). Seitdem sind meine Zuckerwerte eher GUT (sprich niedriger) als vorher. Ich habe im Beipackzettel des Amox. gelesen, dass dieses die BZ-Werte beeinflusst.
Wer kann mir Näheres darüber verraten? Ist das so? Ist mein Zucker wirklich niedriger dadurch geworden oder sind die Werte jetzt einfach nur verfälscht?
Für mich ist es dringend und wichtig das zu wissen, da in 2 Wochen die Geburt aufgrund meines Diabetes eingeleitet wird, obwohl mein Sohn nicht zu schwer ist. Immerhin brauche ich (Stand aktuell zumindest) keinen Kaiserschnitt, da er die 4kg-Marke wohl nicht knacken wird, aber ich habe Angst, dass die letzten beiden Wochen nun doch noch schädlich sind, denn selbst mit den hohen Dosen Basalinsulin sind meine NÜ nachmittags und spätabends immer noch zu hoch... nicht viel zu hoch, eher grenzwertig, aber trotzdem etwas zu hoch. Nicht, dass ich durch das Antibiotikum keine Kontrolle mehr über die Werte habe...
Es könnte aber auch sein, dass die Werte jetzt kurz vor der Entbindung einfach so wieder fallen, das weiß ich leider nicht. Durch eine Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft ist mein Langzeitzuckerwert ziemlich gesunken - von 5,8% vor der Schwangerschaft auf 5,4% bis aktuell 4,8%. Bin damit sehr zufrieden.
Was meint ihr? Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.