Umfrage

Wie oft testet Ihre euer Messgerät mit Testflüssigkeit?

Bei jeder neuen Packung Teststreifen
1 (3.6%)
Einmal die Woche
0 (0%)
Einmal im Monat
2 (7.1%)
Wenn ich denke das der Wert nicht richtig sein kann
10 (35.7%)
Testen? Wie geht das?
15 (53.6%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Messgerätetest  (Gelesen 7063 mal)

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Messgerätetest
« Antwort #10 am: Januar 09, 2006, 07:45 »
Guten Morgen

Ich lese es das erste Mal, dass man ein Messgerät mit Flüssigkeit auf Genauigkeit prüfen kann. Ich habe es noch nie gemacht. Den Sinn der Prüfung habe ich hier schon erkannt, aber ich denke, dass ist für mich eine teure Angelegenheit. Da ich eh Typ-2-Diab. bin und nicht insulinpflichtig, zahle ich sowieso meine Teststreifen selbst und das ist schon eine sehr teure Angelegenheit. Und dann auch noch Testflüssigkeit und dann muss ich ja auch jedesmal einen teuren Teststreifen dafür hergeben. Mein armes Portomanai.....  ???
Und mein neue Messgerät, ein Accu-Check-Aviva, habe ich erst gerade seit Freitag, da kann ich doch wohl verlangen, dass es noch exakt misst, oder???

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgerätetest
« Antwort #11 am: Januar 09, 2006, 08:33 »
Aber ist diese Testflüssigkeit nicht eh beim Messgerät dabei?  :gruebeln: Ich glaub schon
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Messgerätetest
« Antwort #12 am: Januar 09, 2006, 08:34 »
Ich lese es das erste Mal, dass man ein Messgerät mit Flüssigkeit auf Genauigkeit prüfen kann. Ich habe es noch nie gemacht. Den Sinn der Prüfung habe ich hier schon erkannt, aber ich denke, dass ist für mich eine teure Angelegenheit. Da ich eh Typ-2-Diab. bin und nicht insulinpflichtig, zahle ich sowieso meine Teststreifen selbst und das ist schon eine sehr teure Angelegenheit. Und dann auch noch Testflüssigkeit und dann muss ich ja auch jedesmal einen teuren Teststreifen dafür hergeben. Mein armes Portomanai..... ???

Hallo Monika,

das kann ich schon nachvollziehen und ist Dir auch sicher nicht zu verdenken. Ich bekomme die Teststreifen zwar von der Versicherung ersetzt, möchte aber auch nicht gerne welche verschwenden und verzichte so auf regelmäßige Tests.

Und mein neue Messgerät, ein Accu-Check-Aviva, habe ich erst gerade seit Freitag, da kann ich doch wohl verlangen, dass es noch exakt misst, oder???

Dennoch denke ich, daß gerde wenn das Meßgerät neu ist ein Test vor Inbetriebnahme Dir sicher darüber Auskunft gibt, ob das Meßgerät ok ist. Den Akku-Chek Meßgeräten liegen bei Auslieferung doch Teststreifen und Testlösung bei, so daß Dir keine zusätzlichen Kosten entstehen, jedenfalls war das bei mir immer so.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #13 am: Januar 09, 2006, 09:52 »
Aber ist diese Testflüssigkeit nicht eh beim Messgerät dabei?  :gruebeln: Ich glaub schon

Nicht bei jedem und selbst wenn nach Anbruch dürfen/sollen die Lösungen eh nur 6 Wochen verwendet werden.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgerätetest
« Antwort #14 am: Januar 09, 2006, 12:32 »
aha, na ich muß ehrlich sagen, ich hab das auch noch nie gemacht. Ich glaube 1x, aber sonst nicht
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Messgerätetest
« Antwort #15 am: Januar 10, 2006, 13:50 »
Als ich letztes Jahr umgezogen bin und zu einem neuen Diabetologen kam, wurde dort mein Schätzeisen mit dem Laborgerät verglichen und dabei eine Differenz von 13mg/dl festgestellt. Die Schwester fand das etwas viel und testete mein Gerät mit Kontrollflüssigkeit. Da lag das Ergebnis aber exakt in der Mitte des Referenzbereiches, also habe ich das Gerät nicht gegen ein neues ausgetauscht. Seither wird jedes Quartal eine Vergleichsmessung gemacht, und mein Gerät zeigt immer 13-16 mg/dl weniger an als das Laborgerät.

Ansonsten teste ich nie mit der Testflüssigkeit, habe auch gar keine zu Hause.
Wenn ich einen Wert mal unplausibel finde, wasche ich mir die Hände und teste nochmal mit dem Gerät meines Freundes. Kam aber schon lange nicht mehr vor.  :banane:

LG,
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Messgerätetest
« Antwort #16 am: Januar 10, 2006, 13:52 »
Hallo Anja,

was hast Du denn für ein Gerät.
Kann es sein, dass es auf Vollblut geeicht ist, und der Laborautomat auf Serum?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #17 am: Januar 10, 2006, 14:14 »
Meines Wissen nach darf das Meßergebniss vom Schätzeisen 15% abweichen

Schnurble

  • Gast
Re: Messgerätetest
« Antwort #18 am: Januar 10, 2006, 14:16 »
Hi Adrian,

ich benutze den Ascensia Dex 2. Ich weiss, dass er im Vergleich zu den neueren Geräten unglaublich viel Blut säuft und mit 30 s unglaublich lange misst, aber die 10er Scheibe mit Teststäbchen ist für mich unschlagbar, und sowas hat halt kein anderes Gerät (ausser das mit der Trommel, Akku-Check, glaube ich, aber das ist so gross wie mein ganzes Messzubehör zusammen...)
Ob vollblut- oder serumkallibriert - kann man das an irgendwas erkennen? Also beim Laborgerät meine ich, mein Schätzeisen ist auf Vollblut geeicht. Die Labormessung wird aus dem selben Blutstropfen am Finger gemacht, ein kleines Glasröhrchen wird mit Blut vollgesogen, und dann in einen kleinem Plastikbehälterli mit irgendeiner klaren Flüssigkeit vermischt und in das Gerät gepackt - lässt das auf irgendwas schliessen?
Ansonsten frage ich mal beim nächsten Mal, das wird aber erst in drei Monaten, ich war grade gestern zum Quartalscheck da...

Wenn bei den verschiedenen Messarten so unterschiedliche Werte herauskommen, welcher ist denn dann eigentlich "richtig"?

LG,
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Messgerätetest
« Antwort #19 am: Januar 10, 2006, 14:18 »
Das schon, aber diese 13 sind halt schon so verdächtig. Ungefähr das ist auch bei mir der Unterschied zwischen FS und  FSM. - Man müsste halt mehrfach testen - und das ist zu schade um die Testestreifen.
Cozmo mit Humalog