Autor Thema: Bolus ins Bein?  (Gelesen 10190 mal)

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Bolus ins Bein?
« am: Januar 06, 2006, 08:46 »
Seas Sweetys!

Und wieder stellt sich mir eine Frage  :rotwerd:

Also, normalerweise (?) ist es ja so, dass man sein Basal Insulin in den Oberschenkel nähe Popo spritzen soll oder aber in den Oberarm (keine Ahnung wie ich da ein Fettpolster zusammendrücken soll, ich hab jedenfalls nur ZWEI Arme und Hände). Dies soll ja den Effekt haben, dass das Insulin langsamer resorbiert als wenn man es in den Unterbauch nähe Bauchnabel spritz.

Was passiert nun, wenn ich mein Bolus in den Oberschenkel spritze - wie lange wäre da die Verzögerungswirkung, so Pi mal Daumen?

Hintergrund meiner Frage ist; ich ess ja schonmal gerne was am Abend, dies wirkt sich aber negativ auf meinen Morgen BZ aus. Nun stell ich mir vor, vor dem zu Bett gehen nochmal drei bis vier IE Bolus in den Oberschenkel um die da noch kommenden KH-Einheiten abzufangen.

Was meint ihr, ist das ehr ein Spiel mit dem Feuer oder garnicht mal so unklug? Klar, damit will ich mich nicht an nen 100er Wert rantasten (das wäre auch mir zu gefährlich) aber nen Morgenwert >160mg/dl vermeiden.

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2006, 10:26 »
Hallo Peter,

Vor dem schlafengehen ein Boluinsulin (in deinem Fall Apidra) zu spritzen macht ja nur Sinn wenn Du über Deinem Zielwert liegst! Das ist dann eine (notwendige) Korrektur hat aber mit dem Morgenwert nichts zu tun! Bist Du aber im Zielbereich ist eine Bolusgabe das sichere Rezept für einen Hypo! Solltest Du aber eine zusätzliche Basalgabe meinen, dann musst Du das unbedingt mit Deinem Doc besprechen, denn hier besteht ja ein Zusammenhang zwischen Wirkprofil des Basalinsulins, dem Spritzeitpunkt der Basalrate (sollte möglichst jeden Tag gleich sein) und dem Resultat (= BZ Werte)! Vielleicht hilft dir ein Basalratentest weiter! Da kannst Du feststellen ob Deine Basalversorgung korrekt ist! Näheres findest Du auf Jörgs Seiten in http://www.diabetesinfo.de.
Bei mir macht die Wahl der Spritzstellen jedenfalls keine wesentlichen Unterschiede bei der resorption. (ich spritze mein Basalinsulin problemlos in den Bauchbereich)

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #2 am: Januar 06, 2006, 10:43 »
Hallo Peter,

ich spritze Basal auch in den Oberschenkel immer so um 22.00 Uhr.

Sollte ich zwischen Nachtessen und ins Bett gehen noch etwas essen spritze ich normal die KH mit Bolus. Das tangiert sich nicht. Novorapid und Insulatard.
 ??? Isst Du dann Mitternachtsimbiss. Nach 22.00 esse ich nichts mehr ausser an Festen..., dann nehme ich einen höheren Wert in Kauf am Morgen.

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Januar 06, 2006, 11:09 »
Hallo Vreni,

es ist so, meine Herzallerliebste hat leider ziemlich ungünstige Arbeitszeiten und kommt Abends erst gegen 19:30 Uhr heim. Als vorbildlicher Ehemann hab ich dann natürlich lecker für uns gekocht (OK, OK - wir teilen uns die Arbeit und ich koche sehr gerne). Da uns das gemeinsame Essen heilig ist (weil so schön komunikativ) habe ich mich bis jetzt dagegen gesträubt diese Essenszeit zu ändern. Leider aber scheine ich mit meiner DM da garkeine andere Möglichkeit zu haben. Problem ist ja, isst Du abends deine Hauptmahlzeit, die auch mal was größer ausfällt, braucht der Magen länger um den ganzen Kram umzuwälzen und in den Darm weiterzuleiten. Da werden ja erst die Kohlenhydrate ins Blut abgegeben (wenn falsch - bitte korrigieren!!!). Da ich Morgends um 5:20 Uhr raus muss ist natürlich spätestens um 22:00 Uhr schicht und es geht ab ins Bett. 2 1/2 h scheinen aber für Meister Magen zu wenig zu sein um alles Essen schon durchgeleitet zu haben. Es landet also auch später noch immer Glukose im Blut.

Spritze ich dann um 22 Uhr nur mein Basal hab ich Morgends lustige Werte um die 170-190 mg/dl. Dies hatte ich halt vor mit ner kleinen Bolus Gabe ins Bein zu verhindern in der Hoffnung das der Bolus da langsamer resorbiert und so die zusätzlichen KHs abfängt.

Hoffe Du (Ihr) versteh(s)t jetzt besser was ich meine bzw. wo mein Gedankengang ansetzt :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #4 am: Januar 06, 2006, 11:30 »
Hallo Peter,

ich habe genau den gleichen Rhytmus, wir essen nie vor 19.00 und um 22.00 Uhr muss ich in die Klappe weil der Wecker um 5.15 klingelt. Dann tippe ich aber doch sehr stark darauf, das die Basalrate nicht stimmt, wenn das Nachtessen korrekt gespritzt ist. Wie hoch ist denn der Wert um 22.00 Uhr. Korrekt? Das Basalinsulin wirkt bei mir 3 Stunden verzögert, dann ist sicher das andere Insulin aufgebraucht.
Ich würde mal am Wochende um 23.00 Uhr messen vor dem Basal spritzen und dann schauen, ob der gespritzte Wert fürs Nachtessen richtig war. und dann Basal erst spritzen. Und die Morgenwerte anschauen. Du bringst das schon hin mit viel messen.....und beobachten.

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Januar 06, 2006, 11:42 »
Hallo Vreni, erstmal Danke für Deine Hilfe  :knuddel:

Hmm, im Moment ist alles was seltsam. Ich hab auch mehrere Theorien warum es nicht klappt und pendel zwischen denen hin und her. Einmal denke ich, dass meine BSP vor nem Monat noch etwas Insulin mitproduziert hat und ich deshalb Morgends bessere Werte hatte - weil, ich esse das gleiche wie vor nem Monat, spritz exakt das gleiche und trotzdem plötzlich schlechtere Werte Morgends. Jedoch probier ich dann auch schonmal rum, spritz was mehr Basal am Abend (1 - 2 IE mehr), lass das Basal wie vorher tu dann aber noch 2 IE Bolus vor dem zu Bett gehen. Alles hilft nichts. Wenn ich jetzt aber wieder mal nachdenke, komm ich auf den Trichter, dass ich vielleicht Abends zu viel spritze und Nachts unterzucker. Aber dann müßte mein Wert Morgends doch eigentlich größer 250 mg/dl liegen.

Man, ich hab mir sogar schon Nachts den Wecker gesetzt und wenn der dann um 2:30 Uhr klingelt schalte ich den geflissentlich aus und schlaf weiter. Ich MUSS wieder Nachts messen, ansonsten tapp ich wohl ewig im Dunkel.

Es baut mich wohl ungemein auf, dass Du auch erst gegen 19 Uhr ißt und trotzdem deine Werte am Morgen stimmen. Ich würde das gemeinsame Essen Abends so ungerne aufgeben... Du machst mir wirklich wieder Mut  :)

Also OK, ab der kommenden Nacht mess ich wieder - versprochen!!! Doofe DM - ich bekomm Dich schon noch in den Griff!  :moser:

Zuckersüße Grüße,
Peter

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #6 am: Januar 06, 2006, 11:54 »
Peter, das wird sicher klappen nicht aufgeben einfach  :knuddel:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Januar 06, 2006, 20:11 »
Was passiert nun, wenn ich mein Bolus in den Oberschenkel spritze - wie lange wäre da die Verzögerungswirkung, so Pi mal Daumen?

22 Minuten und 47 Sekunden. (In Schaltjahren 22 Minuten und 45 Sekunden)

Glaubst du nicht? Ich auch nicht ;D

Mal ernsthaft. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weil nunmal nicht alle dieselbe Unterhautfettschicht mit derselben Gefässstruktur, demselben Blutdruck und derselben Perfusionsgeschwindigkeit haben. Und dieselbe Außentemperatur besteht nicht, nicht alle sind Raucher oder Koffeinfetischisten oder gießen sich gern einen hinter die Binde...

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als es auszuprobieren.

Zitat
Hintergrund meiner Frage ist; ich ess ja schonmal gerne was am Abend, dies wirkt sich aber negativ auf meinen Morgen BZ aus.

Und wie wirkt sich das auf deinen nächtlichen BZ aus? Bevor du diese Frage nicht beantworten kannst lohnt es sich nicht weiter nachzudenken. Verlässt dein BZ auch in der Nacht schon die vorgegebene Bahn solltest du mal mit abendlichem BE-Faktor und SEA experimentieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Januar 07, 2006, 08:52 »
Guten Morgen Sweetys!

Mein Körper ist doof PUNKT  ;D

Ich hab letzte Nacht eine Nachtmessung gemacht, hier das Ergebniss:
Gestern Abend gabs Spätzle, mit Hähnchenbrustfilet welches mit Käse überbacken war und Gemüsemischung (Broccoli, Blumenkohl, Mörchen) mit Bechamel-Soße. Gemssener Wert vor dem Essen (19:30Uhr): 80mg/dl, gespritzt habe ich 22IE. Um 22:00 Uhr 81 mg/dl gemessen, 12IE Basal gespritzt - ab ins Bett. Diese Nacht dann um 2:30 Uhr hatte ich 154 mg/dl - um aber rauszufinden wie sich der BZ weiterentwickelt keine Korrektur gespritzt. Heute dann nach dem Aufstehen, ich rechnete so mit 170-180, hatte ich 142 mg/dl. Häääää? Weniger als diese Nacht wo die Insuiln Tolleranz am geringsten ist?

Das läßt dann wohl den Schluss zu, dass die Basalrate stimmt und noch viele KHs vom Essen nachkommen, oder? Aber können die den BZ tatsächlich nochmal um 70 mg/dl erhöhen? Welchen Schluss kann ich daraus jetzt ziehen? Bin im Moment etwas ratlos  :kratz:

Zuckersüße Grüße,
Peter

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #9 am: Januar 07, 2006, 08:59 »
Guten Morgen Peter

Dein Essen enthielt vermutlich sehr viel Fett, Käse Bechamelsauce... Das verzögert den Abbau. Hast Du Alkohol dazu getrunken?

Ich würde den gleichen Test mit einem fettarmen Essen versuchen.

Das nur so auf die Schnelle.