Autor Thema: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9  (Gelesen 4754 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« am: Januar 05, 2006, 11:10 »
Jubelnde Grüße meine Sweetys!

Am Montag wurde mir Blut abgenommen für meinen HbA1c, dass erste mal nach Diagnos DM! Mein Wert am 14.10.05 lag bei 11.8, gerade mit dem Doc telefoniert.... TADA, 5.9 (Referenz 6.0)!!! Ich bin sowas von happy. Allein meine Freude trübt, dass ich hier erst kürlich von Jörg las, dass man den HbA1c eigentlich nur um 1 - 1,5 Punkte im Monat senken soll. Bei mir waren es jetzt übern Daumen 2 Punkte pro Monat. Hoffe ich hab mir damit nicht mehr geschadet als genutzt  :-\

Naja, wie dem auch sei, ändern kann ich's eh nichtmehr. Jetzt heißt es diesen Wert halten und hoffen das es noch lange so bleibt :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #1 am: Januar 05, 2006, 11:14 »
Am Montag wurde mir Blut abgenommen für meinen HbA1c, dass erste mal nach Diagnos DM! Mein Wert am 14.10.05 lag bei 11.8, gerade mit dem Doc telefoniert.... TADA, 5.9 (Referenz 6.0)!!! Ich bin sowas von happy.

 :super:

Zitat
Allein meine Freude trübt, dass ich hier erst kürlich von Jörg las, dass man den HbA1c eigentlich nur um 1 - 1,5 Punkte im Monat senken soll. Bei mir waren es jetzt übern Daumen 2 Punkte pro Monat. Hoffe ich hab mir damit nicht mehr geschadet als genutzt  :-\

Hat es ganz sicher, sonst würdest du das schon merken. (Geht sonst auf die Augen)
Warst du denn zumindest vorher beim Augenarzt und der hat grünes Licht gegeben?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #2 am: Januar 05, 2006, 11:26 »
Hi Jörg,

nö, war ich nicht :( Meine Diabetologin hat es verpasst mich darauf hinzuweisen. Hat sie beim letzten Gespräch eingestanden als sie mich nach der Augenarztuntersuchung fragte. Naja, jeder macht mal Fehler und vergisst was. Hab jedenfalls in zwei Wochen nen Termin beim Augenarzt zusammen mit meiner Ma, nach viel Überredungskunst konnte ich Sie dann doch überzeugen das auch mal machen zu lassen. So hab ich direkt nen zweier Termin rausgehandelt und da Mutter privat versichert ist ging das auch relativ zeitnah ;)

Ich merke sehtechnisch jedenfalls keine Veränderung (was aber ja nichts heißt - weiß ich) und meine Augen haben immer noch nen adlerhaften Blick ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #3 am: Januar 05, 2006, 11:27 »
Und ich dümpel irgenwo bei 7 rum :'(

Archchancellor
Wenn die Geschichte der anthropologischen Forschung irgendetwas bestätigt, so sind es die Fehler, die von Forschern begangen werden, wenn sie menschliche Verhaltensweisen im Rahmen fremder Kulturen in Kategorien interpretieren, die sie unkritisch aus ihrem begrenzten persönlichen Leben abstrahieren.
(E. Nagel, dt. Soziologe)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #4 am: Januar 05, 2006, 11:44 »
nö, war ich nicht :( Meine Diabetologin hat es verpasst mich darauf hinzuweisen.

Dann hat sie aber Glück gehabt! :knatschig:

Wären da jetzt schon an den Augen Veränderungen wegen dem DM gewesen, dann hätten sich die durch deinen 1c-Sturzflug verschlimmern können.

Mach es dir einfach zur Gewohnheit mindestens einmal pro Jahr beim Augendoc eine 'Funduskopie' machen zu lassen (=Augenhintergrundspiegelung; dabei werden Tropfen in die Augen eingebracht, damit die Pupillen sich weit stellen und man auch wirklich den gesamten Augenhintergrund sehen kann. Sollte man nicht unbedingt bei strahlendem Sonnenschein machen. Und danach bitte ein paar Stunden kein Auto fahren)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #5 am: Januar 05, 2006, 12:15 »
Meinen Glückwunsch Peter  :super:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #6 am: Januar 05, 2006, 12:47 »
Meine Ärzting macht die wenigstens 2 mal im Jahr

Archchancellor
Gegenüber dem Tier ist der Mensch Gewohnheitsverbrecher.
(Karlheinz Deschner, deutscher Autor)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #7 am: Januar 05, 2006, 13:03 »
Dann hat sie aber Glück gehabt! :knatschig:

Wären da jetzt schon an den Augen Veränderungen wegen dem DM gewesen, dann hätten sich die durch deinen 1c-Sturzflug verschlimmern können.

Mach es dir einfach zur Gewohnheit mindestens einmal pro Jahr beim Augendoc eine 'Funduskopie' machen zu lassen (=Augenhintergrundspiegelung; dabei werden Tropfen in die Augen eingebracht, damit die Pupillen sich weit stellen und man auch wirklich den gesamten Augenhintergrund sehen kann. Sollte man nicht unbedingt bei strahlendem Sonnenschein machen. Und danach bitte ein paar Stunden kein Auto fahren)

Kann ich nur bekräftigen --> ich hatte schon immer den Verdacht das meine anfangs sehr schnelle und radikale Diabeteseinstellung der Grund für meine heutigen Augenprobleme ist.
Nur wollte mir das lange keiner bestätigen . Erst seit Ende letzten Jahres ist auch mein Doc durchaus dafür sensibilisiert.

Ich bin zwischenzeitlich auf quartalweise Augenuntersuchugen herunter um neue veränderungen zeitnah zu erkennen
 


Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #8 am: Januar 05, 2006, 19:30 »
Hallo Peter auch von mir ein Glückwunsch zu deinen werten
Auch ich habe heute Telefonisch meine HbA1c wert abgefragt und liege bei 5,1 % mein letzter wert war eine glatte 5  wobei ich schon dachte das durch Weihnachten  es eine 6 werden könnte die Versuchung war einfach  zu groß all die leckeren Dominosteine und das Marzipan
Am Anfang  meiner Krankheit lag mein HbA1c wert über 11% und ich habe den wert aus Unkenntnis innerhalb von wenigen Monaten auf unter 5% gedrückt wobei ich zeitweise Sehstörungen hatte  zum Glück  sind dadurch keine Schäden  an den Augen entstanden

Gruß dieter
 :prost:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: JUCHUH! HbA1c von 11.8 -> 5.9
« Antwort #9 am: Januar 05, 2006, 19:35 »
Auch ich habe heute Telefonisch meine HbA1c wert abgefragt und liege bei 5,1 % mein letzter wert war eine glatte 5 

Glükwunsch  :super: