Hi Addy,
weiß ich ja nicht.... hab die Zusammenhänge da noch nicht wirklich kappiert
Für mich schließt sich folgendes aus, Zitat:
Intermediärinsulin
NPH = Neutral-Protamin-Hagedorn, benannt nach Hagedorn, der das Protamininsulin 1936 entwickelte. Protamin verhindert die Löslichkeit des Insulins bei neutralem pH-Wert. NPH-Insulin kann als Monopräparat verwendet oder mit Altinsulin gemischt werden. ("freie Mischung")
z.B. Protaphan®, Lilly Basal®,
Insuman Basal®Langzeitinsuline
Haben eine noch längere Wirkdauer als Intermediärinsuline (bis zu 24 Stunden) und werden oft mit Zink verzögert.
Aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung sind Zink-Insuline heute kaum noch im Einsatz. Sie dürfen auch nicht mit Normalinsulin gemischt werden.
z.B. Ultratard®
Dort steht ja, das Langzeitinsuline noch eine längere Wirkdauer als Intermediärinsuline haben. Mein Insuman taucht nun als Beispiel bei den Intermediären auf aber ich meine zu glauben, dass Insuman zinkverzögert ist.
Wenn es zinkverzögert ist, warum verschreibt man es mir dann wenn es ja angeblich "....aufgrund der relativ unflexiblen Therapieführung...heute kaum noch im Einsatz" ist? Ich meine, OK, bis jetzt komm ich eigentlich super damit klar, auch wenn mein BZ Wert mit dem ich Morgends rauskommt stetigt ansteigt.
Hoffe ihr versteht meine Frage einigermaßen
Zuckersüße Grüße,
Peter