Hallo Peter,
Pauschalisierungen mag ich auch nicht so gerne, jeder ist individuell.
Das mit dem Unterzuckern bei 24h Insulin kommt meiner Ansicht nach von der Wirkweise.
Ich vertiefe mal noch meine vorherige Ausführung...
Der Bedarf des Körpers ändert sich ja am Tag, bei einigen ist es so das der Bedarf in der Nacht am niedrigsten ist, zum Morgen am höchsten und sinkt dann zum Mittag hin und Abends ist er dann fast oder genauso hoch wie Morgens.
Wenn man Lantus verwendet hat man zu jeder Zeit die gleiche Wirkung des Insulins und das kommt mit dem
eben dargestellten Bedarf also nicht hin. Wenn das Lantus soweit erhöht wird das es Morgens und Abends passt,
hat man in der Mittagszeit viel zuviel Insulin und somit eine Hypo.
Somit kann man mit Lantus nur einen Teil des Bedarfs abdecken und muss zu den Spitzenzeiten
trotzdem noch ein zusätzliches Basal einwerfen. Dann kommt es höchtswahrscheinlich zu der gleichen Anzahl an Basal-Spritzen.
Überspitzt könnte man sagen, um ganz flexibel zu sein, ich nehm kein Basal mehr, mess jede Stunde und spritz dann entsprechend Bolus. So könnte man es stündlich an die Situation anpassen.
dann ist man zum Berufsdiabetiker geworden
Ich meinte das auch viel mehr so das man ggf. die Basaldosis etwas anpassen kann z.B. wenn Du Dich etwas spontaner
dazu entscheidest etwas Sport zu treiben.
Als ich damals noch mit Basal hantiert hatte, habe ich das manchmal geringfügig angepasst, klappte ganz gut so konnte ich die
ein oder andere Hypo doch verhindern. Muss man aber auch etwas vorsichtig sein Insulin wird ja immer gebraucht auch für den Sport...
Es muss jeder wohl für sich entscheiden. Aber, ich gehe mit Dir da eine Linie, dass ich mit Insuman wohl den im Moment besseren Weg FÜR MICH gehe. Es funktioniert ja. Auch wenn meine Werte Morgends immer mehr ansteigen. Muss wieder Nachmessungen einführen
Das ist die Hauptsache das es funktioniert und die Nachtmessungen kenne ich auch das sind die die ich am meisten beim Basakratentest hasse
Grüße
Lord