Ich kann dazu nur ein paar theoretische Fakten liefern, weil ich selber keine praktischen Erfahrungen damit gemacht habe. Aber ich meine mich erinnern zu können, daß du auch auf dein Gewicht achten musst, und da käme mir als Alternativ zum Lantus das Levemir in den Sinn. Davon berichtet man einhellig, daß es unter Levemir leichter sei sein Gewicht zu kontrollieren, bzw. abzunehmen.
Hätte zudem für dich den Vorteil, daß es auch von Novo kommt und du dieselben Pens wie für das Actraphan benutzen könntest. Allerdings sind beide nur als Langzeitanaloga erhältlich, d.h. den Kurzzeit-Anteil müsstest du dann separat zuspritzen.
Bei Lantus liegen längere Erfahrungen vor. Es kam vor einigen Jahren mal in Verruf, weil sich angeblich dadurch Retinopathien verschlechtert hätten. Allerdings ist nie ganz geklärt worden, auf welche Art und Weise bei diesen Patienten die Umstellung erfolgt ist. Ich habe damals schon vermutet, daß einfach der Durchschnitts-BZ zu schnell gedrückt wurde und vorher kein augenärztliches Konsil erfolgte. Bei einem Symposium in Essen 2004 habe ich mit einem Berliner Diabetologen gesprochen, der auch Lantus einsetzt und der derselben Meinung wie ich war.