Naja ich hab mal gelesen, das ein grösseres Insulindepot schneller wirkt als ein kleines.
Nein, umgekehrt. Es gibt die Faustregel 'Verdreifachung der Dosis = Verdopplung der Wirkdauer'
Da kann man also ableiten, daß 6 IE doppelt so lange wirksam sind als 2 IE.
Für den konkreten Einzelfall (Adrian hat das ja schon angesprochen) hätten 3 mal 2 IE schneller gewirkt als 1 mal 6.
Ist ja auch logisch: der Ort, an den du es spritzt hat eine Verbindung zu den Blutgefässen (mal stark vereinfacht ausgedrückt). Damit das Insulin da reingehen kann muß es erst mit Gewebswasser verdünnt werden, damit es in Einzelteile zerfällt. Und versuch mal Gips anzurühren: du bekommst einen kleinen Becher schneller gebrauchsfertig als einen ganzen Eimer.
Korrigieren tu ich eigendlich nach der 3er Regel. Wenns nur mal auf 7 Ansteigt wende ich das auch an.
d.h. du spritzt dann eine IE?
Bei 12 Hatte ich aber leichte Panik
Das ist menschlich, mach dir mal keine Gedanken. Jetzt weißt du ja daß es vorkommen kann und daß dann nicht gleich etwas schlimmes passiert. Also beim nächsten Mal: Ruhig bleiben, entsprechend der Regeln korrigieren und erstmal abwarten.
Bei mir kommen gelegentlich auch schon mal Werte über 20 vor. Die korrigier ich dann entsprechend meiner Regel (Ich habe eine 1.1er Regel) und dann passt das nach 2-3 Stunden wieder.
Beispiel: Wert 20,7 ->Zielwert 6 = 20,7 minus 6 = 14,7 geteilt durch 1,1 = 13,4 IE Korrektur