Autor Thema: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.  (Gelesen 11604 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #10 am: Januar 02, 2006, 13:32 »
Was bedeutet 3er Regel?

Das ist das was ich bei Sdiary eingestellt habe das die korrektur so angezeigt wird wie auf der Korrekturtabelle die mir die Diabetesschwester damals gemacht hat.

Zitat
Absolut kann/wird es schon sein, dass die  ersten 0.5IE von z.B. 2 IE schneller wirken als 0.5IE alleine - Relativ zur gesamtmenge aber nicht.
Wieso spritzt Du denn, wenn Du es schnell haben möchtest nicht an verschiedene stellen?

Das versuche ich indemfall nächstes mal. Also einfach die Korrektur in zwei Teile teilen?

mfG René

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #11 am: Januar 02, 2006, 13:33 »
Naja ich hab mal gelesen, das ein grösseres Insulindepot schneller wirkt als ein kleines.

Nein, umgekehrt. Es gibt die Faustregel 'Verdreifachung der Dosis = Verdopplung der Wirkdauer'

Da kann man also ableiten, daß 6 IE doppelt so lange wirksam sind als  2 IE.

Für den konkreten Einzelfall (Adrian hat das ja schon angesprochen) hätten 3 mal 2 IE schneller gewirkt als 1 mal 6.
Ist ja auch logisch: der Ort, an den du es spritzt hat eine Verbindung zu den Blutgefässen (mal stark vereinfacht ausgedrückt). Damit das Insulin da reingehen kann muß es erst mit Gewebswasser verdünnt werden, damit es in Einzelteile zerfällt. Und versuch mal Gips anzurühren: du bekommst einen kleinen Becher schneller gebrauchsfertig als einen ganzen Eimer.

Zitat
Korrigieren tu ich eigendlich nach der 3er Regel. Wenns nur mal auf 7 Ansteigt wende ich das auch an.

d.h. du spritzt dann eine IE?

Zitat
Bei 12 Hatte ich aber leichte Panik :)

Das ist menschlich, mach dir mal keine Gedanken. Jetzt weißt du ja daß es vorkommen kann und daß dann nicht gleich etwas schlimmes passiert. Also beim nächsten Mal: Ruhig bleiben, entsprechend der Regeln korrigieren und erstmal abwarten.

Bei mir kommen gelegentlich auch schon mal Werte über 20 vor. Die korrigier ich dann entsprechend meiner Regel (Ich habe eine 1.1er Regel) und dann passt das nach 2-3 Stunden wieder.

Beispiel: Wert 20,7 ->Zielwert 6 = 20,7 minus 6 = 14,7 geteilt durch 1,1 = 13,4 IE Korrektur
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #12 am: Januar 02, 2006, 18:43 »
Das ist menschlich, mach dir mal keine Gedanken. Jetzt weißt du ja daß es vorkommen kann und daß dann nicht gleich etwas schlimmes passiert. Also beim nächsten Mal: Ruhig bleiben, entsprechend der Regeln korrigieren und erstmal abwarten.

Danke für die Erklärung, jetzt sehe ich glaub ich klahrer.

Das mit der aufteilung müsste ja dann auch heissen, das man z.B. für schnellwirksame Kohlehydrate wie Schnitzel Pommes oder sowas eigendlich das dazugehörige Insulin sinnvollerweise auf mehrere Depots aufteilt damit es schneller wirkt?

mfG René

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #13 am: Januar 02, 2006, 20:22 »
ja, im prinzip kann es sinnvoll sein, bei schnell-wirkenden kohlenhydraten die dosis auf zu teilen, obwohl es bei mir eigentlich auch immer ohne klappt. hab aber auch selten sehr große mengen.
aber: schnitzel und pommes gehören eigentlich eher zu den langsam wirkenden sachen, da sie recht viel fett enhalten.
also, sachen, die viel fett enthalten, wirken später, als die mit weniger!

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #14 am: Januar 02, 2006, 21:23 »
Jetzt hat Corinna mir schon das Wort aus dem Mund genommen :prost:

Was mir dazu noch einfällt: bei manchen Gerichten kann es sogar von Vorteil sein, wenn man einen Teil vor dem Essen und den anderen Teil nach dem Essen spritzt. Mit der Pumpe ist das einfach, da gibt es den Dualbolus (einen Teil sofort, einen Teil auf X Minuten verteilt). Weil man das sehr oft bei Pizza so macht hat sich dafür schon der Begriff 'Pizza-Bolus' eingebürgert.

Wie man am besten was macht kann man nur feststellen, wenn man bei solchen Sachen den BZ häufiger kontrolliert und alles schön protokolliert. Dann kann man beim nächsten Mal nachschauen, wie man es schon mal gemacht hat. Hat da alles gepasst, macht man es wieder so. Hat es nicht gepasst, dann kann man sehen, wo man Variationen versuchen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #15 am: Januar 03, 2006, 09:04 »
Nun hat es auch mich endlich ( :'() erwischt.
Habe seit knapp 3 Tagen Werte um die 250 +-100. Habe mittlerweile die Insulinflasche, die Ampulle (zum 3. oder v4. mal) die Gewindestange und den verschluß zum 3. mal gewechselt und hoffe damit die Werte heute auf vernünftige Zahlen zu bekommen ==> Nichts, narda niente nothing.
Einen Infekt kann ich derezeit (so glaube ich) ausschließen.
Die BE habe ich mittlerweile auch abgemessen (was man so alles macht um sicher zu gehen). Die einzigen Möglichkeiten die ich jetzt noch sehe:
Den BE-Faktor erhöhen (komisch den habe ich vor knapp 4 Monaten erst gesenkt.
Oder mal wieder einen Basaltest machen (was ich leider ein wenig vernachlässigt habe, da er in den letzte fast 12 Monaten konstant war.

Archchancellor
Jedermann weiß, wie sich der Nachfrager zu verhalten hätte, nur der Nachfrager nicht.
(Peter Drucker, amerik. Managementprofessor)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #16 am: Januar 03, 2006, 09:19 »
Oder mal wieder einen Basaltest machen (was ich leider ein wenig vernachlässigt habe, da er in den letzte fast 12 Monaten konstant war.

wasn nen basaltest? wenn ich ma nebenbei das einwerfen darf :-)
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #17 am: Januar 03, 2006, 09:39 »
Oder mal wieder einen Basaltest machen (was ich leider ein wenig vernachlässigt habe, da er in den letzte fast 12 Monaten konstant war.

wasn nen basaltest? wenn ich ma nebenbei das einwerfen darf :-)

Auf Jörg seiner Seite ist das ganz gut beschrieben schau mal hier nach http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
bei weiteren Fragen weisst Du ja wo wir zu finden sind  :zwinker:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #18 am: Januar 03, 2006, 09:41 »
Oder mal wieder einen Basaltest machen (was ich leider ein wenig vernachlässigt habe, da er in den letzte fast 12 Monaten konstant war.
wasn nen basaltest? wenn ich ma nebenbei das einwerfen darf :-)
DANKE Mischka,

wollte grade in aller Ausführlichkeit berichten

Archchancellor
Nichts ist so gefährlich wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #19 am: Januar 03, 2006, 11:24 »
Einen Infekt kann ich derezeit (so glaube ich) ausschließen.

Nicht unbedingt. Es gibt die auch als so eine Art "stummer Infekt". Das heißt dein Immunsystem ist gerade ziemlich aktiv und das kann eben auch die Insulinwirkung abschwächen. (Kann so sein, muß aber nicht)

Zitat
Den BE-Faktor erhöhen (komisch den habe ich vor knapp 4 Monaten erst gesenkt.
Oder mal wieder einen Basaltest machen (was ich leider ein wenig vernachlässigt habe, da er in den letzte fast 12 Monaten konstant war.

Ich würde mit dem Basaltest anfangen. Wenn sich dein Insulinbedarf erhöht hat, dann ist auch die Basaldosis davon betroffen. (Die Zellen unterscheiden ja nicht zwischen Basis und Bolus)

Und wenn das steht, dann nochmal die BE-Faktoren und den DEA checken.

Dann aber bitte wirklich für ausreichend Not-BE in Griffweite sorgen, denn wenn es wirklich nur ein wildlaufendes Immunsystem war, dann kann sich das in ein paar Tagen schon wieder ändern und dein BZ im Keller landen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/