Autor Thema: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.  (Gelesen 11612 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi Zusammen

Seid etwa 3 Tagen kriege ich nach dem Essen echte Spitzenwerte.

z.B. Gestern Wert 5.7mmol darauf Abendessen 60 Kohlehydrate in Form von Panniertem Camenbert und Gemüse.
Gespritzt habe ich 8 Einheiten (normal reichen 6 ich wollte aber noch ne kleine Lindokugel verdrücken sobald ich wenig Zucker verspüre)
Stunde später 10.4 mmol. Habe ich die Lindorkugel zur Seite gelegt. Und gedacht wird wohl an der Panade liegen die zuschnell ins Blut ging.
Stunde später 12 mmol. So einen Wert hatte ich seid ich INsulin spritze nicht mehr gehabt. Den hab ich gleich mal mit 6 Einheiten runterholen wollen.
halbe Stunde später 12.8 Acht. Nochmal 6 Einheiten. Dann gings dann endlich rapiede abwärts. Anderthalbstunden später 2.2 mmol. Die Lindorkugel kam zum Zug plus zwei Zwei Gramm Destroenergy. Was meinen Wert ziemlich gleich auf 5.8 Hob. Dann hatte ich keine Lust mehr, spritze mein Levemir ung legte mich Schlafen.
Heute morgen 5.7 mmol. Gefrühstückt für 7 Einheiten gespritzt 11. einheiten. Stunde später 7.5 mmol. korrigiert mit 2 Einheiten Stunde später immernoch 7.5 mmol nochmal 2 Einheiten. Hoffe das kommt jetzt denn Runter.

Soll ich versuchen das Mittagessen mit faktor Zwei zu rechnen? Bis jetzt habe ich jede Mahlzeit immer eins zu eins gerechnet.

Was ist jetzt nur los?  Aus verdacht hab ich mal die Novorapidpatrone gegen eine frische ersetzt. Hat aber scheinbar heute morgen nichts gebracht.

Wie Stark versaut eigendlich die jetzigen Werte meinen Hba1c der letzten Docbesuch bei 5.1 lag?

So eine Destroenergydablette hat ja 0.087 Brotwerte. Wieviele von denen sollte man mal einwerfen pro mmol unter zielwert?

mfG René

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #1 am: Januar 02, 2006, 11:13 »
ad HbA1c: Wenn die Werte nur kurzfirstig hoch sind, versauen sie den 1c leider nicht allzu stark. Für Augen, Gefäße etc. ist auch (oder gerade) kurzfristig hoher Zucker natürlich auch mist.

Bei mir war das auch irgendwann so, dass ich (bei mir morgens) nach dem Essen für Stunden stark ansteige. Was hast Du für einen SEA? Morgens brauche ich mittlerweile 30 min.

Hast Du eventuell einen leichten Infekt?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #2 am: Januar 02, 2006, 11:19 »
Bei mir war das auch irgendwann so, dass ich (bei mir morgens) nach dem Essen für Stunden stark ansteige. Was hast Du für einen SEA? Morgens brauche ich mittlerweile 30 min.

Hast Du eventuell einen leichten Infekt?

Ich habe eigendlich keinen SEA bis jetzt.

Einen Infekt habe ich glaub ich keinen. Zumindest nicht das ich wüsste. Ich war letzte Woche einmal Erkältet, das hat sich aber nicht im BZ niedergeschlagen.

mfG René

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #3 am: Januar 02, 2006, 12:48 »
nmhh wenn ich das so gelesen hab... 10,4 nach ner stunde und dann 12... nach kanpp 1,5 stunden... isses da nich nen bissl derb mit 2x 6 einheiten zu korigieren? was hast du für einen korekturfaktor? is ja fast klar das da so tiefe werte zustande kommen... ich wär glaub ich damit schon auf wolke 7 tanzend um nen großen haufen zucker :-D

also nach 3 stunden sollten die werte wieder norml sein.. solch spitzen sind voll normal solang die nich ins unermessliche gehen und ewig andauern

much viel greets

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #4 am: Januar 02, 2006, 12:52 »
genau so hätte ich das auch gesehen.
Welchen Insulin spritzt du? Wenn du Humalog oder Novo Rapid hast, die wirken 3-4 Stunden. In dieser Zeit sollte man nie korrigieren!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #5 am: Januar 02, 2006, 12:58 »
Ähm, was mir noch aufgefallen ist - eine halbe Stunde nach einer Korrektur wirkt ja das meiste gespritzte Insulin noch? Ich würde da nicht sofort wieder spritzen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #6 am: Januar 02, 2006, 13:01 »
Stunde später 12 mmol. So einen Wert hatte ich seid ich INsulin spritze nicht mehr gehabt. Den hab ich gleich mal mit 6 Einheiten runterholen wollen.
halbe Stunde später 12.8 Acht. Nochmal 6 Einheiten.

Besprich das mal mit deinem Diabetesteam. Die werden dich sicher beten in Zukunft nicht mehr so schnell nachzukorrigieren. Die erste Korrektur war okay, aber die braucht ihre Zeit um zu wirken. 2 Stunden solltest du ihr schon geben, sonst...

Zitat
Dann gings dann endlich rapiede abwärts. Anderthalbstunden später 2.2 mmol.

...bekommst du dafür die Quittung!

Zitat
Soll ich versuchen das Mittagessen mit faktor Zwei zu rechnen? Bis jetzt habe ich jede Mahlzeit immer eins zu eins gerechnet.

Das dürfen wir dir hier nicht sagen, das darf nur dein behandelndes Diabetesteam. Ich persönlich ändere aber meine Faktoren bzw. die Basalraten erst dann, wenn es über einen längeren Zeitraum geht und reproduzierbar ist. Fängt man mit einer Anpassung zu früh an kann man schnell in einer BZ-Achterbahn landen.

Zitat
Was ist jetzt nur los?

Das kann alles möglich sein. Von einem überaktiven Immunsystem (mehr Resistenz durch mehr Cortisol) bis zu einer grundsätzlichen Änderung deines Stoffwechsels. Deswegen soll ein Diabetiker ja auch gut geschult werden: weil der BZ nie eine in Stein gemeisselte Sache ist, sondern sich am Bedarf ständig etwas ändern kann.

Zitat
Wie Stark versaut eigendlich die jetzigen Werte meinen Hba1c der letzten Docbesuch bei 5.1 lag?

Von diesen zwei Tagen? So gut wie gar nicht. Schau mal auf den Referenzbereich deines Labors. Der geht bei den meisten Laboren so bis 6-6,5. Solange du innerhab dieses Bereichs bleibst und nicht allzustarke Schwankungen hast ist alles im Lot. (Warum soll dein HbA1c besser sein als der eines Gesunden?)

Zitat
So eine Destroenergydablette hat ja 0.087 Brotwerte. Wieviele von denen sollte man mal einwerfen pro mmol unter zielwert?

Das ist bei jedem unterschiedlich, das muß man individuell ausprobieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #7 am: Januar 02, 2006, 13:02 »
nmhh wenn ich das so gelesen hab... 10,4 nach ner stunde und dann 12... nach kanpp 1,5 stunden... isses da nich nen bissl derb mit 2x 6 einheiten zu korigieren? was hast du für einen korekturfaktor? is ja fast klar das da so tiefe werte zustande kommen... ich wär glaub ich damit schon auf wolke 7 tanzend um nen großen haufen zucker :-D

Naja ich hab mal gelesen, das ein grösseres Insulindepot schneller wirkt als ein kleines. Also hab ich mir gedacht schnell runter. weil wenns sinkt kann ich ja ohne probleme was essen (ich esse gerne :) )

Korrigieren tu ich eigendlich nach der 3er Regel. Wenns nur mal auf 7 Ansteigt wende ich das auch an. Bei 12 Hatte ich aber leichte Panik :)

mfG René

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #8 am: Januar 02, 2006, 13:11 »
Was bedeutet 3er Regel?
Eine IE senkt um 3mmol?
Das passt nicht, oder - dann hättest Du nach Rechnung ja schon fast einen negativen BZ
Andersherum wäre das aber auch mit 1/3 mmol pro IE ... hm, oder hast Du Dich verschrieben, oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch.

Absolut kann/wird es schon sein, dass die  ersten 0.5IE von z.B. 2 IE schneller wirken als 0.5IE alleine - Relativ zur gesamtmenge aber nicht.
Wieso spritzt Du denn, wenn Du es schnell haben möchtest nicht an verschiedene stellen?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ist jetzt los. Spitzenwerte, im schlechten Wortsinne.
« Antwort #9 am: Januar 02, 2006, 13:25 »
Besprich das mal mit deinem Diabetesteam. Die werden dich sicher beten in Zukunft nicht mehr so schnell nachzukorrigieren. Die erste Korrektur war okay, aber die braucht ihre Zeit um zu wirken.

Naja sowas wie ein Diabetesteam habe ich nicht. Bis jetzt meinen Hausarzt und die Diabetesschwester welche mir damals die Handhabung der Gerätschaften erklärt hat. Und mich mal grundlegend Aufgeklährt hat.

Zitat
Zitat
Soll ich versuchen das Mittagessen mit faktor Zwei zu rechnen? Bis jetzt habe ich jede Mahlzeit immer eins zu eins gerechnet.

Das dürfen wir dir hier nicht sagen, das darf nur dein behandelndes Diabetesteam. Ich persönlich ändere aber meine Faktoren bzw. die Basalraten erst dann, wenn es über einen längeren Zeitraum geht und reproduzierbar ist. Fängt man mit einer Anpassung zu früh an kann man schnell in einer BZ-Achterbahn landen.

Okay. Ich hab jetzt trotzdem mal testweise eine kleine Mahlzeit zu mir genommen (4 BE) und mit 8 Einheiten gespritzt. Ich kann ja dann später entscheiden ob ich es wie immer mit nem vesper killle oder ob ich das dann einfach sein lasse.

Zitat
Das kann alles möglich sein. Von einem überaktiven Immunsystem (mehr Resistenz durch mehr Cortisol) bis zu einer grundsätzlichen Änderung deines Stoffwechsels. Deswegen soll ein Diabetiker ja auch gut geschult werden: weil der BZ nie eine in Stein gemeisselte Sache ist, sondern sich am Bedarf ständig etwas ändern kann.

Hm, naja ich hatte einfach eine einfache Schulung mit der Diabetesschwester, welche mir einfach ein bisschen die Zusammenhänge und so erklärt hat. Gibts denn da noch sowas wie Kurse mit mehren Teilnehmern und Lehrer und Co.?

Zitat
Von diesen zwei Tagen? So gut wie gar nicht. Schau mal auf den Referenzbereich deines Labors. Der geht bei den meisten Laboren so bis 6-6,5. Solange du innerhab dieses Bereichs bleibst und nicht allzustarke Schwankungen hast ist alles im Lot. (Warum soll dein HbA1c besser sein als der eines Gesunden?)

Was sind denn vertretbare schwankungen? Ich meine Schwankungen die bei gesunden Menschen im Normalfall auch auftreten?
Sind Werte um die 12 mmol über 3 Stunden noch im Rahmen?

Was sind denn die üblichen HbA1c eines Gesunden? Bis jetzt hab ich nur gehört 5 ist sehr gut, 6 ist gut, 9 ist schlecht.

Zitat
Zitat
So eine Destroenergydablette hat ja 0.087 Brotwerte. Wieviele von denen sollte man mal einwerfen pro mmol unter zielwert?

Das ist bei jedem unterschiedlich, das muß man individuell ausprobieren.
Zitat

Aber so ungefähr? 0.08 BW hört sich nach so wenig an. Und wenn man ne Hypo überwinden will hätte ich gedacht wäre so ein oder zwei BE nicht schlechtl, da müsste ich ja n viertel der Zuckerpackung essen. Oder ne Cola. DA schmeckt aber die Cola besser.

mfG René