Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde; hab ein paar Tage hier nicht reingeschaut.
ich spritze nachts Insulatard - aber eben die Werte vor dem Schlafen sind sehr unterschiedlich, weil ich 1. nicht immer zum gleichen Zeitpunkt esse, nicht immer dasselbe, nicht immer zum gleichen Zeitpunkt schlafen gehe.
Das ist auch erstmal völlig okay so. Früher mussten sich die Diabetiker an feste Pläne halten, heute kann man das wesentlich liberaler machen.
Bis jetzt habe ich die Menge des Nachtinsulins auch immer geändert (nach Gefühl) aber so richtig abschätzen kann ich es nicht.
Bei 4 + spritze ich nicht
Bei 5 + 2 E
Bei 6 + 4 E
und erwache immer mit Werten zwischen 5 + 6.2
Aber so ganz geheuer ist mir mein selbstgebasteltes Spritzschema nicht.
Mir auch nicht. Denn eigentlich sollte man Insulatard in einer festen Dosis spritzen. Und das sollte eine sein, mit der man ohne etwas zu essen nicht ansteigt mit dem BZ, aber auch nicht absinkt. Diese "Basaldosis" ist dazu da, den BZ zu halten.
Aber du mußt eins ganz eindeutig sehen: es klappt!
Du sagst, daß deine Tageswerte in Ordnung sind.
Auf deine Werte am Morgen (also nüchtern) kannst du stolz sein, denn die sind wie bei einem Gesunden auch
Mein Arzt hat mir einfach geraten - ausprobieren. Das mach ich aber es ergibt auf Zeit keine logische Folgerung.
gibt es irgendwelche Anhaltspunkte.
Das müsste man ausprobieren. Und am besten wäre das in einer diabetologischen Spezialabteilung oder -praxis.
Du spritzt zur Nacht sehr wenig bis gar nichts, da könnte es durchaus sein, daß du es überhaupt nicht mehr brauchst. Immerhin hast du sehr stark abgenommen und bewegst dich mehr. Da ist es nicht selten, daß man von einer medikamentösen Therapie wieder absehen kann.
Dann bist du Typ 2. Da besteht kein absoluter Insulinmangel und es kann sein, daß man ein Langzeitinsulin nur zu bestimmten Zeiten braucht (der eine Tagsüber, der andere zur Nacht).
Manche brauchen auch gar kein Langzeitinsulin und kämen mit Novorapid zur Mahlzeitenunststützung alleine zurecht.
Sicher schreibst du ein Diabetestagebuch. Also zu welcher Zeit du wieviel gemessen/gegessen/gespritzt hast. Mich würden da mal so ein paar Tage interessieren, die du als typisch ansehen würdest. Und dein letzter HbA1c wäre auch interessant. Wenn du nicht weißt was das ist: ich schreibe gerade daran und stelle es heute noch auf die Einsteigerseiten.
(
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php)
Wir haben aber schon nach 20:00 Uhr, es kann also sehr spät werden, aber morgen früh steht es drin!
Ich würde mal folgendes vorschlagen: wir schauen uns das jetzt mal alle gemeinsam an und wenn mir eine Idee kommt, dann schreibe ich die ganz genau auf. Und das kannst du dann ausdrucken und mal mit deinem Doc besprechen.
Bis wir das alles geklärt haben (da kommen sicher noch ein paar Nachfragen) kannst du aber beruhigt sein: du hast das im Moment sehr schön im Griff.
Viele Grüße
Jörg