Seas Sweetys!
Nach "den Tagen" und dem ordentlichen Kater danach hiermal wieder was von mir
Wie Ihr meinem einleitenden Text schon entnehmen könnt, ging es bei uns an Weihnachten ordentlich zur Sache. Mein Dad hat die besten Weine aus den Tiefen seines Weinkellers gezaubert und wir haben alle ordentlich zugelangt. Ergebniss: meine besten, zusammenhängenden Blutzuckerwerte seit Beginn der Aufzeichnungen
Ich hatte durchgängig Werte zwischen 90 und 105 mg/dl. Sowohl an Heiligabend als auch an den folgenden Tagen wo wir über Tag immer mal wieder ein Gläschen guten Vino Rosso tranken. Gestern dann der erste Tag wieder ganz ohne Alkohol und da ging dann wieder die gemäßigte Achterbahnfahrt los - also zwischen 70 und 130 mg/dl, was ja auch noch ganz gut ist.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich "zu gute" Werte habe. Es ist eigentlich zu einfach meinen Blutzucker unter kontrolle zu haben. Bedenkt, ich spritze erst seit fast drei Monaten und gehe eigentlich nie über 160 mg/dl. Ich schließe für mich daraus, dass ich wohl mitten in der Remission hänge. Nun aber vermute ich, dass Alkohol (bei mir jedenfalls) die Insulinproduktion der BSP anregt oder aber die Hormonproduktion der Insulin Gegenspieler abschwächt. Wie kann es sonst sein, dass ich wenn ich ordentlich (auch wirklich zu viel) getrunken habe so tolle Werte habe? Und in eine Unterzuckerung bin ich Nachts auch nicht gefallen, dafür aber zwei Tage am Stück mit traumhaften Werten von 93 und 95 mg/dl aufgewacht (auch wenns mir ansonsten bescheiden ging
).
Heute wach ich wieder - gänzlich ohne Alkohol - mit 128 mg/dl auf
Aber zurück zur eigentlichen Frage; kann Alkohol die Insulinproduktion anregen?
Zuckersüße Grüße,
Peter
PS: Die Weine waren durchgehend trockene, meist Bordeux, St. Emilion, Chateauneuf du Pape, Barolo oder Bardolino.