Ich wurde hier gefragt wie ich denn vorher weiß, was ich auf dem Teller haben werde.
Also das ist nun die leichteste Übung, ich habe Übergewicht und kann daher sowieso nicht alles essen, was auf dem Teller ist.
Da ich zumeist weiss, was ich essen möchte und zwar nicht erst beim Blick in die Speisekarte, weiss ich also genau was ich spritzen muss.
Sollte dennoch etwas auf dem Teller sein, das mir zuviel erscheint, bleibt es eben drauf.
Ist auch gut für die Pfunde.
Weiter aber ist noch etwas sicher unspezifisch bei mir.
Ich will - auch wegen des Übergewichtes - eine bestimmte Tagesdosis Insulin nicht überschreiten - klappt nicht immer - schließlich bin ich ein Eis-Fan, aber immer öfter.
Das bedeutet, ich weiss also, wieviele BE ich nach der vorher gespritzten immer gleichen Dosis zu mir nehmen kann und der SEA von 30 Minuten, zwischen Spritzen und Essen auf dem Tisch hat noch immer geklappt.
Außerdem reicht nach zehn Jahren Diabetikerkarriere ein kurze Blick und ich kann die BE einschätzen.
Wenn aber wirklich einmal nicht, dann knabbere ich Weißbrotstückchen, stehen zumeist auf dem Tisch und gehe nach dem Essen in den Waschraum, um etwas dafür nachzuspritzen, kommt aber so gut wie nie vor.
Ansonsten erkennen ich an die hiesigen Antworten durchaus, es stimmt also, die Damen sind da sehr viel zurückhaltender, die Herren kratzt es eher nicht.
Dennoch...auch ich sehe spritzende Diabetiker in der Öffentlichkeit eher superselten, so frei geht man damit also doch nicht um.
Muss ja auch nicht sein, es ist einfach, das anders zu regeln.
Wenn ich nicht sage, dass ich Diabetiker bin, weiss das keiner.
Lies