Autor Thema: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht  (Gelesen 5326 mal)

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« am: Dezember 20, 2005, 10:05 »
Ohayo goysamsu
Oder einfach
Guten Morgen Ihr Zuckerstücke ;-))

Vorletzte Woche hatte ich wieder einmal Kontrolle in der Klinik und hatte mir einen HbA1c von 7,1 ausgerechnet, hatte aber nur 7,4. Naja nach 4 Monaten im Aug von 13,3 auf jetzt auf 7,4, findet Ihr dass ok?
In den letzten Jahren hatte ich in der Nacht regelmässig Schweissausbrüche und Fressattacken nach Schoki. Im Moment schaff ich es mir zwischen 3 und 4 Uhr (meist diese Uhrzeit) mir meine Schokiattacken zu verkneifen. Meist esse ich derzeit ein stück schwarzbrot und/oder ein stückchen käse. Am Abend gehe ich mit einem Wert von 120-140 Schlafen, futter dann was in der nacht und hab einen früh/nüchtern Wert von 150-180 BZ. In den letzten Tage reifte bei mir der Gedanke, dass sind doch Nachthypos. Im Forum hab ich über Hypos eine menge gefunden, aber fast nix über nachthypos.
Hypo. Meine häufigsten hypos sind bewegungshypos, die durch unterzucker bei bewegung erfolgen. die symthome kennt jeder. ich esse da dann was, alles wieder ok. gespritzte hypos hatte ich auch schon, die sind übler. schweissausbruch, zittern, tunnelblick, desorientierung, etc. kenn ich hab ich soweit im griff, versteh ich. aber bitte was passiert in der nacht? ich gehe meist gegen 22uhr ins bett und da kommen wir zu meinem zweiten problem. mein re fuss, am knöchel fühlt sich vor dem einschlafen meist kalt an und ich hab ein "druck" gefühl im unterschenkel, bzw. "kribbelnde" schmerzen an der oberseite nahe dem knöchel. die zehen sind dann meist gefühlsmässig "eiskalt". ABER wenn ich sie angreife sind sie normal warm, wie der andere fuss.
wenn ich untertags BZ werte um die 100 und darunter habe, fühlt sich mein re fuss auch kalt an, druck im unterschnekl und kribbeln nahe knöchel.

Ich muss zugeben, ich habe es noch nicht geschafft in der nacht bz zu messen. auch mit den symthomen im fuss, hab ich noch nichts gefunden.
Hab ihr eine idee?


lg
Mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2005, 10:35 »
Über Hypos weiss ich nichts, weil sie mich nie ereilen.

Aber was die Fußprobleme betrifft, das kannst Du leicht klären lassen durch die für Diabetiker übliche Nervenleitbahnenmessung.
Mache ich jedes Jahr, sollte es aber eigentlich mindestens zweimal im Jahr machen lassen.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2005, 11:10 »
Ohayo goysamsu

Konnichi ha, Mike-san ;D

Zitat
Naja nach 4 Monaten im Aug von 13,3 auf jetzt auf 7,4, findet Ihr dass ok?

Nein, nicht okay: sehr gut :super:
Man sagt, daß man das HbA1c nicht schneller als 1-1,5 Prozentpunkte pro Monat absenken sollte.

Zitat
In den letzten Tage reifte bei mir der Gedanke, dass sind doch Nachthypos. Im Forum hab ich über Hypos eine menge gefunden, aber fast nix über nachthypos.

Das kannst du doch ganz einfach feststellen: mach mal einen BZ, wenn du nachts zum Kühlschrank-plündern aufstehst.

Zitat
aber bitte was passiert in der nacht?

In der Nacht geht dein Körper zur Ruh und das gilt auch für deine Hormone. Und je weniger Gegenspieler das Insulin hat, desto stärker kann es wirken. Bei den meisten Menschen ist nachts zwischen 2 und 3 deshalb die Tageszeit mit der höchsten Insulinempfindlichkeit.
Beim Gesunden kein Problem: da drosselt die BSD einfach die Insulinsekretion. Aber das Unterhautfettgewebe ist dumm wie Brot (Und Brot ist dumm, lässt sich immerhin essen): egal wie niedrig der BZ ist, es gibt fleißig das schon gespritzte Insulin ans Blut ab. Ergo: Ungleichgewicht im Verhältnis Insulin:Glucose zugunsten des Insulins = Hypo.

Zitat
ich gehe meist gegen 22uhr ins bett und da kommen wir zu meinem zweiten problem. mein re fuss, am knöchel fühlt sich vor dem einschlafen meist kalt an und ich hab ein "druck" gefühl im unterschenkel, bzw. "kribbelnde" schmerzen an der oberseite nahe dem knöchel. die zehen sind dann meist gefühlsmässig "eiskalt". ABER wenn ich sie angreife sind sie normal warm, wie der andere fuss.
wenn ich untertags BZ werte um die 100 und darunter habe, fühlt sich mein re fuss auch kalt an, druck im unterschnekl und kribbeln nahe knöchel.

Das solltest du mal mit deinem Diabetologen abklären. Es könnte der Vorbote einer Neuropathie (Nervenerkrankung) sein. Wenn der Perfusionsdruck (der Druck, mit dem die kleinen Gefässe durchblutet werden) abfällt, dann kann eine vorbestehende Engstelle schon mal ganz dicht machen und das würde dann solche Symptome verursachen.

Es kann allerdings auch ganz harmlos sein, aber abklären würde ich das schon.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2005, 11:32 »
Gegen Nachthypo habe ich mal den Rat bekommen vor dem Schlafengehen ein Stück Schokolade zu essen. Wegen dem hohen Fettanteil baut die sich langsam ab und verhindert ein Nachthypo. Vielleicht wärs ein Versuch wert. :winke:

Schnurble

  • Gast
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2005, 12:55 »
Hi Mike,

Jörg hat ja Nachthypos schon schön erklärt, ich möchte nur noch folgendes hinzufügen:
Da Du längere Zeit mit hohem Werten gelebt hast, und die sich gerade erst wieder normalisieren, kann es durchaus sein, dass Du nachts keine "echten" Hypos hast, sondern nur BZ-Werte niedriger als was Dein Körper so gewöhnt ist. Das reicht schon, um Hyposymptome (wie z.B. Fressattacken) zu bekommen. (Das würde auch erklären, wieso Du das schon seit Jahren hast - in der Nacht wurde die Insulinempfindlichkeit gross genug, um den sonst zu hohen BZ wieder auf Normalniveau zu senken, was Dein Körper aber nicht gewöhnt war und mit Essverlangen reagiert hat.)

Dafür spricht auch, dass Du sogar mit Käse klarkommst, der ja gar keine unmittelbare Wirkung auf den BZ hat. Wenn Du richtig am unterzuckern wärst, würde es dir nach Käse nicht besser gehen. Auch Schoki/Schwarzbrot sind nicht gerade ideal, um eine Hypo zu bekämpfen (viel zu langsam).

Um genaueres zu erfahren, wirst Du aber um eine Nachtmessung nicht herumkommen.

Übrigens, Glückwunsch zu der grossartigen HbA1c Verbesserung! Wie hast Du eigentlich einen HbA1c von 7,1 ausgerechnet? Hast Du da 'ne Formel, die Deine BZ Werte umrechnet?

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2005, 16:56 »
Übrigens, Glückwunsch zu der grossartigen HbA1c Verbesserung! Wie hast Du eigentlich einen HbA1c von 7,1 ausgerechnet? Hast Du da 'ne Formel, die Deine BZ Werte umrechnet?

Hi Anja,

es gibt da so eine Software nennt sich SiDiary  :zwinker: die kann sowas...
Das dient allerdings NUR ZUR ORIENTIERUNG und kann eine MESSUNG NICHT ERSETZEN!!!

Lord

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2005, 17:00 »
Hi Mike,

meinen Glückwunsch zu dieser Verbesserung. Das mit den Hyposymptomen ist vollkommen normal wie Anja auch schon erläutert hat.

Grüße

Lord

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2005, 20:32 »
Kombawa Jörg-san
O Genki desu ka

Danke leutzz für die vielen Antworten.
Mir ist schon klar, dass wenn ich Jahre mit einer BZ entgleisung gelebt habe, auf einmal "normal"werte wieder hab, dass das nicht spurlos an meinem körper vorüber geht. zu meinem ganzen DB muss man sagen ich hab vom ersten tag an absolut genau aufzeichnungen und messe immer noch bis zu 15 mal am tag. bis dato hat mir die GKK noch keinen strich durch meine rechnung gemacht.
meine frühere frage bezüglich erhöhter morgen werte lös ich einfach so, ich spritze die basis am abend einfach 2 bis 3 std später, hab so am morgen eine überlapung, frühstücke an bürotagen erst gegen 8 und gehe den tag einfach langsamer an. ergebniss, nur mehr spitzen bis 180.

Schnuble: Da ich Excel meine Aufzeichnungen führe und andere div. Berechnungen, hab ich die Tabelle, die auf dieser HP hier vorhanden ist, einfach ins Excel übergragen. Ein 3 Monatsmittel fliessend zu prog. muss ich dir wohl nicht erklären, der rest ist mit VBA ja nicht wirklich schwierig odää?
;-))

Ich denke da ich immer noch unter 100 immer noch leichte hypos symthome hab, wird es wohl ein "pseudoNachtHypo" sein.
ursache: siehe oben. . .

ich wollt nur sicher gehen.

lg mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2005, 03:33 »
Kombawa Jörg-san
O Genki desu ka

Tadaima, Mike-san.
Hai, genki desu! Watashi ha mattaku, okagesama de.  ;D

Klär das aber besser trotzdem mal mit deinem DiaDoc ab, das mit den komischen Fuß-Gefühlen. Sicher ist Sicher.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: NachtHypo oder Fressattacke in der Nacht
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2005, 12:05 »
Aloohhaa. . . Jörg-san

Mach ich, werd ich abklären. Ausserdem melde ich mich bei allen mal ab. Ich gehe von 28.12 bis 18.01 auf Kur und ich weiss nicht ob die Compi-zugang haben.
Kur geh ich wegen Bandscheibenprobs.

Ansonsten an alle
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
;-)
Mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS