Autor Thema: DMP Typ 1  (Gelesen 7853 mal)

Bendix

  • Gast
Re: DMP Typ 1
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2006, 17:01 »
Hallo,
ich war gestern seit einigen Jahren das erstemal wieder beim Diabetologen,fast das erste was er wollte war ich solle mich in diese DMP Typ 1 eintragen lassen, ansonsten bekäme er nicht das nötige  Geld für die Mehrleistungen,Hä?
Ich hab gesagt das muß ich mir noch überlegen.
Jetzt habe ich hier mal danach gesucht was hier so über DMP steht,danach muß ich mir ernsthaft überlegen ob ich nochmal zu diesem Diabetologen gehe. Ist ja fast schon Erpressung,oder wie seht Ihr das?
Grüße Bernd

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: DMP Typ 1
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2006, 19:09 »
Hallo Bernd,

eigentlich sollte man von einem vernünftigen Arzt erwarten können, dass er sich zu allererst um die "Gesundheit" kümmert.

Ich wäre da skeptisch, denn DMP ist immer noch freiwillig.

Viele Grüße Rainer

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DMP Typ 1
« Antwort #12 am: September 19, 2007, 21:16 »
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob wer schonmal Erfahrungen mit der TKK gemacht hat und deren DMP bei Typ 1 udn davon ma berichten kann bevor ich mich da einschreibe.
Hat es Vorteile? Was muss man da tun? Und wie is das ganze aufgebaut?

Micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: DMP Typ 1
« Antwort #13 am: September 20, 2007, 08:58 »
Hallo,

persönlich halte ich nichts vom DMP - vor allem die Datenweitergabe stört mich. Mein Dia Doc arbeitet aber im Krankenhaus und da gab es in der Vergangenheit massive Probleme wg. der Abrechung ambulanter Behandlungen und Schulungen. Nachdem er jetzt DMP zugelassen ist, fallen diese Probleme weg. Da ich hoch zufrieden mit ihm bin, war es dann keine Frage, mich bei ihm mit einem Eintritt ins DMP zu revanchieren.

chippy

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DMP Typ 1
« Antwort #14 am: September 20, 2007, 09:45 »
an wen werden da die daten weiter gegeben?
entfallen dann zuzalungen und/oder praxisgebühr für mich?

was muss ich dafür tun? muss ich da zu schulngen, seminaren, selbsthilfegruppen?

dankö
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Schnurble

  • Gast
Re: DMP Typ 1
« Antwort #15 am: September 20, 2007, 10:04 »
Hi,

meinem Diabetologen gehts so wie dem von Chippy - er hat weniger Probleme Sachen zu verschreiben, die die KKs als nicht sooo nötig ansehen (z.B. Teststreifen für Typ 2er, Schulungen, etc.) bei Patienten die im DMP eingeschrieben sind.

Da ich mit meinem Diabetologen auch sehr zufrieden bin, habe ich den DMP-Antrag anstandslos unterschrieben, als er ihn mir vorgelegt hat (hat aber noch zwei Monate gedauert, bis meine KK DMP für Typ 1 eingeführt hat und ich dann wirklich im DMP war. Ich habe 40 Euro Einschreibebonus bekommen, also praktisch ein Jahr Praxisgebühr (ob und was man kriegt, legt jede KK selber fest), und das wollen sie jetzt jedes DMP Jahr zahlen.

Ansonsten hat sich für mich gar nichts geändert, einmal pro Quartal zur Kontrolle, und einmal im Jahr das große Testprogramm hatte ich vorher auch schon... Ich störe mich jetzt auch nicht so sehr daran, dass evtl. irgendwelche Gesunheitsdaten an meine KK weitergereicht werden, das landet doch eh nur in irgendeinem Datengrab. Selbst wenn so ein Verwaltungsfuzzi da drauf schauen würde, anfangen kann er mit den Zahlen doch eh nix...

Als ich eine Pumpe bekam, haben die auch alle möglichen Informationen verlangt, ohne die dann grossartig auszuwerten. (Die wollten meine BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate, aber ich habe den Brief einfach ignoriert und keine Tagebücher eingereicht, da haben sie die Pumpe so bewilligt, ohne nochmal nach den Tagebüchern zu fragen.)

Übrigens, du musst nicht zu Schulungen o.ä., wenn Du im DMP bist, aber wenn Du willst, und nicht im DMP bist, kann es passieren, dass Du da nicht mehr hin kannst, weil die KK das nur noch für DMPler bezahlen will...

LG,
Anja

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DMP Typ 1
« Antwort #16 am: September 20, 2007, 10:38 »
ah das klingt ja recht interessant.
aber benötigte utensilien (rezepte, teststreifen,...) sind nicht komplizierter zu bekommen für mich typ 1er oder?
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DMP Typ 1
« Antwort #17 am: September 20, 2007, 12:39 »

ah das klingt ja recht interessant.
aber benötigte utensilien (rezepte, teststreifen,...) sind nicht komplizierter zu bekommen für mich typ 1er oder?


Das kommt darauf an. Wie hier in den letzten Wochen schon zu lesen war zicken einige Ärzte dann rum, wenn man nicht in ein DMP eingeschrieben ist.

Ich bin eingeschrieben weil ich es okay finde, daß meine KK für meine sehr kostenintensive Behandlung einen Ausgleich gezahlt bekommt. Wer meine Daten einsehen kann ist mir sch...egal, denn die kenne ich eh nicht und die mich nicht. Und da wird auch kaum jemand voller Vorfreude auf die nächsten Daten von Jörg Möller gespannt sein.

Zudem habe ich so ein gewichtiges Argument, falls meine Kasse mal zicken macht. Habe ich auch schon angewendet und es hat geholfen. (Ich sollte trotz dieser Bonusregelung Rezepte sammeln. Jetzt reicht es wenn ich denen sage, die sollen mir die 1% vom Konto abbuchen und kurz danach kriege ich auch die 40 Euro überwiesen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline cat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: DMP Typ 1
« Antwort #18 am: September 20, 2007, 13:58 »

an wen werden da die daten weiter gegeben?
entfallen dann zuzalungen und/oder praxisgebühr für mich?


Hallo Mischka,

die im Rahmen des DMP erhobenen Daten werden personenbezogen, also mit Namen versehen an eine Datenstelle geschickt. Diese speichert und verarbeitet die Daten und gibt einen Teil der Daten an deine Krankenkasse und an die Kassenärztliche Vereinigung weiter. Außerdem werden Daten pseudonymisiert (nicht anonymisiert!) an ein wissenschaftliches Institut und an eine Einrichtung zur Qualitätssicherung gegeben.

So weit ich mitbekommen habe, regelt es jede Krankenkasse etwas anders, ob und wie viel Bonus sie zahlen oder ob sie ganz oder teilweise von den Zuzahlungen befreien. Bei der TK kannst du zwischen einer jährlichen Bonuszahlung von 100 Euro oder einer Zuzahlungsermäßigung wählen, genaues kann ich dir aber auch nicht dazu sagen. Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass du keinen Arzttermin versäumen darfst um die Vergünstigungen zu bekommen. Wie streng das gehandhabt wird weiß ich aber nicht.




was muss ich dafür tun? muss ich da zu schulngen, seminaren, selbsthilfegruppen?


Viel dafür tun musst du eigentlich nicht. Dein Arzt bestimmt, ob er dich jedes Quartal oder nur jedes zweite Quartal sehen will und da musst du dann eben alle von dir verlangten Untersuchungen machen. Er sagt dir dann auch wann du zum Augenarzt musst und wann wieder die Kontrolle der Nierenfunktion dran ist. Wenn er dir eine Schulung empfiehlt, dann musst du die auch machen. Das ist aber eigentlich schon alles.

Schöne Grüße :)

Schnurble

  • Gast
Re: DMP Typ 1
« Antwort #19 am: September 20, 2007, 16:29 »

aber benötigte utensilien (rezepte, teststreifen,...) sind nicht komplizierter zu bekommen für mich typ 1er oder?


Sollte theoretisch keinen Unterschied machen, aber die Praxis sieht manchmal anders aus (hängt halt sehr vom Arzt ab, wie sehr der sich anstellt, wenn Du DMP verweigerst)

LG,
Anja