Autor Thema: DMP Typ 1  (Gelesen 7847 mal)

DerSüdSüdDäne

  • Gast
DMP Typ 1
« am: Dezember 18, 2005, 23:10 »
Moin moin Sweets,

habe Post von der KK bekommen, mit der Bitte, mich doch demnächst doch fürs DMP Typ 1 ein zu schreiben. Weiss wer etwas genaueres darüber? Bin in der letzten Zeit nicht dazu gekommen, mich damit zu befassen. Fürchte aber, dass dies zu Nachteilen führt. Habe schon beim DMP Typ 2 am besten verstanden, dass es hauptsächlich um Verteilung von Geldern zwecks Strukturausgleich ging, ohne dass es für Diabetiker Vorteile gibt.

Gruss  Thierry

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DMP Typ 1
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2005, 07:42 »
Hallo Thierry,

soweit ich das ganze interpretiere bringt das nur der KK etwas, wegen diesen Strukturausgleich.
Die KK bekommt nur etwas aus den Topf, in die jede KK pro Diabetespatient einzahlen muss unabhängig ob DMler oder nicht,
wenn der Patient im DM-Programm ist.
Die ganzen medizinisch notwendigen Untersuchungen muss die KK sowieso bezahlen.
Das einzigste Argument ist halt das man ein Druckmittel hat, wenn die KK mal Stress macht und etwas nicht bezahlen möchte...
Ich bin auch noch am überlegen ob ich das nun machen soll oder nicht, eigentlich ändert sich an allem nichts da wir die ganzen
im DM-Programm vorgeschriebenen Untersuchungen eh machen. Das was mich noch stört ist die Sache das die Werte personalisiert??? an die KK weitergegeben werden ???

Grüße

Lord
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 13:20 von LordBritish »

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: DMP Typ 1
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2005, 12:47 »
Hallo Thierry,

soweit ich das ganze interpretiere bringt das nur der KK etwas, wegen diesen Strukturausgleich.
Die KK bekommt nur etwas aus den Topf, in die jede KK pro Diabetespatient einzahlen muss unabhängig ob DMler oder nicht.
Die ganzen medizinisch notwendigen Untersuchungen muss die KK sowieso bezahlen.
Das einzigste Argument ist halt das man ein Druckmittel hat, wenn die KK mal Stress macht und etwas nicht bezahlen möchte...
Ich bin auch noch am überlegen ob ich das nun machen soll oder nicht, eigentlich ändert sich an allem nichts da wir die ganzen
im DM-Programm vorgeschriebenen Untersuchungen eh machen. Das was mich noch stört ist die Sache das die Werte personalisiert??? an die KK weitergegeben werden ???

Grüße

Lord


Moin moin Lord,

genau so meinte ich es. Die KK kriegt Geld für jeden "Eingetragenen", der eh schon regelmässig zum "Doc-check" geht ( meistens zumindest ).
Liege zur Zeit mit meiner KK im Streit wegen Zahlung einer Nagelspange, um erst einmal einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden. Wurde bisher abgelehnt, da es für DM'ler angeblich kontraindiziert. Von einer Privatkasse weiss ich aber z.B., dass die dies nur bezahlen, wenn Pat eben dies ist  ::)  .
Dabei ist die Methode kostensparender als eine OP. Mal abwarten, was meine Podologin und mein Doc ausklamüstern. Dann werde ich pers. bei der KK aufschlagen und mal sehen, ob ich als medizinisch belasteter nicht den Betriebswirtschaftler oder Verwaltungsangestellten ausargumentieren  :moser: kann. Und als Argumentationshilfe mal das DMP ansprechen  :heilig:

Gruss   Thierry

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DMP Typ 1
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2005, 07:07 »
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 2 Monaten von meinem Artzt darauf angesprochen worden, das das wohl ab Januar 2006 mit dem DMP Typ 1 kommen soll bei meiner KK.
Von der KK habe ich noch keine Informationen.

Eigentlich will ich nicht ins DMP Typ 1, aber es könnte sein das man die Nachfolgepumpe wohl leichter bei einem Beitritt zum DMP Typ 1 bekommt.

Am Ende, ich schätze mal so in 2 Jahren wird es wohl keine Diabetiker mehr geben die nicht im DMP sind, weil die Leistungen im Rahmen von Gesundheitsreformen nach nicht DMPler nicht mehr gezahlt werden.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DMP Typ 1
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2005, 07:38 »
Am Ende, ich schätze mal so in 2 Jahren wird es wohl keine Diabetiker mehr geben die nicht im DMP sind, weil die Leistungen im Rahmen von Gesundheitsreformen nach nicht DMPler nicht mehr gezahlt werden.

Das MEDIZINISCH NOTWENDIGE d.h. Untersuchungen, Hilfsmittel und Medikamente muss die KK sowieso bezahlen egal ob im DMP oder nicht.
In dem Antrag steht eh drin das man JEDERZEIT austretten kann, wenn es den so kommen sollte na dann können
sich ja alle mal vereinigen und gemeinsam aus dem DMP austretten...  :zwinker:

Schnurble

  • Gast
Re: DMP Typ 1
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2005, 17:23 »
Mein Freund ist Typ2 und dafür, dass er im DMP mitmacht, braucht er im Jahr nur 60 Euro zuzahlen, den Rest löhnt die KK. Und 60 Euro sind schnell zusammen: 4x 10 Euro Praxisgebühr beim Doc, 10 Euro Praxisgebühr beim Zahnarzt (weil es bei ihm nie nur reinkucken ist) sind schon 50, und 10 Euro zahlt man ja schon bei einer einzigen Packung Medis zu...

Solange sich sonst nix für ihn ändert, bleibt er dabei. Und wenn die KK noch Geld dabei kriegt, sei's ihr gegönnt.

LG,
Anja

Offline Olli26

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: DMP Typ 1
« Antwort #6 am: Dezember 24, 2005, 12:25 »
Hallo!

Ich bin aus NRW und mein Diadoc hat mich letzten Montag in den DMP Typ1 der TKK gesteckt bzw. mich gefragt was ich davon halte. Ich habe sofort unterschrieben als er mir gesagt hat das SÄMTLICHE
Zuzahlungen komplett von der Krankenkasse übernommen werden, also keine Praxisgebühr und keine Zuzahlungen zum Insulin. Das erleichtert meinen Geldbeutel ungemein und die Krankenkasse bekommt ja dann auch Geld aus dem Risikostrukturausgleich, also eine klassische Win-Win-Situation!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DMP Typ 1
« Antwort #7 am: Dezember 24, 2005, 13:04 »
Das ist mir neu das man von Zuzahlungen beim Insulin befreit ist, soweit mir bekannt ist
betrifft es nur die Praxisgebühr... kann es sein das es von KK zu KK unterscheidlich ist  :kratz:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DMP Typ 1
« Antwort #8 am: Dezember 24, 2005, 14:11 »
Hallo Lord,

Das ist mir neu das man von Zuzahlungen beim Insulin befreit ist, soweit mir bekannt ist
betrifft es nur die Praxisgebühr... kann es sein das es von KK zu KK unterscheidlich ist  :kratz:


ja, das kann sein. Jede KK kann das selbst festlegen und wenn die KK dann das DMP genehmigt bekommt ist es möglich.

Grüßle

Norbert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DMP Typ 1
« Antwort #9 am: Dezember 24, 2005, 14:13 »
Hallo Lord,

Am Ende, ich schätze mal so in 2 Jahren wird es wohl keine Diabetiker mehr geben die nicht im DMP sind, weil die Leistungen im Rahmen von Gesundheitsreformen nach nicht DMPler nicht mehr gezahlt werden.

Das MEDIZINISCH NOTWENDIGE d.h. Untersuchungen, Hilfsmittel und Medikamente muss die KK sowieso bezahlen egal ob im DMP oder nicht.
In dem Antrag steht eh drin das man JEDERZEIT austretten kann, wenn es den so kommen sollte na dann können
sich ja alle mal vereinigen und gemeinsam aus dem DMP austretten...  :zwinker:


Momentan ist das noch so. Aber auch das kann sich ändern mit einer weiteren Gesundheitsreform.
Aber erst werden die Kosten mal mit dem Arztneimitteleinspargesetz ab 1.04.2006 gedrückt. Das werden auch für alle Einschnitte bedeuten.

Grüßle

Norbert