Hallo Wolfgang
habe zu Weihnachten das Buch "Gut leben mit Typ-1-Diabetes" (ISBN 3-437-45297-5) geschenkt bekommen und finde einiges auch gar nicht so schlecht.
Auf Seite 69 werden die BZ-Werte 80-110-110-120 über den Tag als "tolle BZ-Werte!" kommentiert.
Ich find auch, dass das ein durchaus brauchbares Buch ist.
"tolle Werte".... hmmm.... dazu gibts 2 mögliche Antworten:
1.: die "schulbuchmäßige": klar: Toll ist, HBa1c um die 6, keine schwerenHypos, leichte Hypos selten, Werte 80 - 140... da wird wohl jeder Diabetologe zustimmen. Nur - für wen genau soll das gelten? Für alle??? Immer?
Und da kommen wir zu
2.: die individuelle Antwort - und meiner Meinung nach die einzig mögliche:
eine Zielvereinbarung, die immer wieder neu zwischen Diabetiker und betreuendem Teeam "ausgehandelt" wird.
Natürlich bringt das Diabetes-Team das Vorwissen ein, wie sich schlechte Einstellung auf zB Spätschäden auswirkt, natürlich bringt der Diabetiker SEINE Alltags-Probleme ein und seine persönlichen Lebensumstände - da wirds dann ganz unterschiedliche Vorstellungen davon geben, was "tolle Werte" sind:
- für den jungen Burschen mitten in der Pubertät, mit viel Frust zuhause, etwas Sport, 0 Bock auf BZ-Messen und uuuurlangweiliger Schule: ev.sind da schon Werte "nidht über 300!!!" "Tolle Werte"
- für den Manager, der eigentlich eine Super-Einstellung will, aber in den nächsten 4 Wochen wichtige, lange Meetings rund um die Welt hat: "bloss in diesen Wochen keine Hypos!"
- für die junge Frau, die schwanger werden möchte: BZ zwischen 60 und 120 !
- für jemanden, der gerade versucht, seine Hypo-Unawareness loszuwerden: "für die nächsten 3 Wochen möglichst kein Wert unter 100!"
- für jemanden mit lang vernachlässigtem Diabetes, HBA1c >12%: "Werte zwischen 100 und 300, keine allzu großen Schwankungen"....
......
Ist manchmal gar nicht so einfach, bei sich selbst ein anderes "Ziel" als das in den Büchern/in der Schulung WIRKLICH zu akzeptieren - "jaja, wir haben ausgemacht: keine Werte über 300, und ich war ja in der letzten Woche eh nur zweimal über 300 - aber WIRKLCIH gut ist das doch nicht, da müsste ich doch immer um die 100 haben???" - grad wenn man von einer nicht so guten Einstellung aus versucht, den BZ wieder besser zu führen, können solche Gedanken absolut demotivierend sein - und der beste Weg, wieder mit seinen Bemühungen aufzuhören "weils eh nichts bringt und weil ICH diese Traumwerte NIIIIIE haben werde - ich bin halt anders als die anderen -und der doc hat ja keine Ahnung"...
Also: ich rate Dir - nimm Dein eigenes Wissen und Gespür her für DEINE ganz persönliche
Wolfgang-ZielvorstellungDein Wissen: aus Schulung, vom "kluge Bücher lesen", aus dem Mitlesen hier, von den Antworten des Doktors,.....
Dein Gespür: Dein Wissen um Deine Werte, Dein Spüren, wo Du Dich wohl fühlst, wie tief Du DERZEIT den BZ einstellen kannst, ohne allzu "wackelige" Werte zu bekommen (Standardabweichung!), Dein Sicherheits-Bedürfnis (Autofahren! Maschinen! Extremsport!), Deinen Erfahrungen, wann Dein Partner Sorge oder Angst bekommt wegen zu hypo-naher/zu hoher BZ-Einstellung ....
und mit alldem kannst DU dann DEINE Ziele für "tolle Werte" festlegen - kurzzeitige Ziele für die nächsten Wochen aber auch einen hübschen Silvester-Vorsatz für 2006 ( träumen darf man ja....)
Ziele für "tolle Werte" sind für jeden verschieden - und sie ändern sich immer wieder!
Liebe Grüße
Susanne