Autor Thema: Luftblasen in der Ampulle  (Gelesen 10958 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Luftblasen in der Ampulle
« am: Dezember 16, 2005, 20:10 »
Hallo zusammen,

seit dem Lilly auf 3 ml umgestellt hat habe ich häufiger das Problem, daß sich etwa linsengroße Luftblasen in manchen  Ampullen "Humalog" einfach nicht entfernen lassen. Gerade habe ich wieder so eine Ampulle "angestochen" und versuche krampfhaft zu entlüften, ohne Erfolg. Auch ein Nadelwechsel bringt nichts... :(

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Luftblasen in der Ampulle
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2005, 20:31 »
Blöd, wenn die Dinger nicht heraus wollen. Kenne ich auch.

Beim Pen finde ich es persönlich nicht so gravierend, denn wenn du spritzt, drehst du die Nadel nach unten und die Luftblase steigt auf.

Ein Grund, weshalb Pumpis ihren Kumpel mit Adapter nach unten tragen sollen.

Die Luftblasen in der Spirit lassen sich durch die neue jetzt integrierte Kolbenstange schlechter aus der Kartusche drücken
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2005, 20:41 »
Hm, wenn Die Blase bei Dir kleicher im Duchmesser ist, als die Nadel in die Patrone reinragt bekommt man sie schlecht raus, das stimmt.

Versuch mal die Pennadel verkehrt herum hineinzupieksen  dann erwischt man sie leichter (während Du eine Einheit herausdrückst).
Das geht natürlich nicht bei dem automatischen Pen, aber Du bist doch eh wieder auf einen Humapen umgestiegen  :kratz:

Was beim Optipen noch recht gut geht, ist: Nadel abnehmen, 2 Einheiten drücken (überdruck) und dann gaaanz langsam mit aufrechtem Pen die Nadel aufsetzen. Damit erwischt man auch die Blasen direkt am Gummi. Wenn man das mit dem Humapen machen möchte muss man halt etwas gelenkig sein, und  hinten (unten) auf den Knopf drücken, während man oben die Nadel draufdreht.  :baeh:

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2005, 22:17 »
Hab ich schon alles mehrmals mit dem HumaPen versucht und oftmals auch erfolgreich: Nadel drei bis vier Umdrehungen lösen und senkrecht 2 IE abgeben, Nadel langsam wieder festschrauben. Jetzt sind schon 10 IE im Eimer. Diesmal nützt das  jedoch auch nix... :mauer:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2005, 22:31 »
Ja, aber Gela hat das ja schon gesagt: solange du nicht von unten nach oben stichst sollte das kein großes Problem sein, weil die Luftblase immer in Richtung Kolben steigt. Du könntest auch vor dem Einstechen nochmal mit dem Finger dagegen schnippen...

Lagerst du denn den Pen, der in Gebrauch ist im Kühlschrank, daß das so ausgast?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2005, 22:47 »
Nein, nein, die dicken Dinger sind schon in der neuen Ampulle. Verfalldatum ist auch nicht abgelaufen. Die Neuen liegen natürlich im Kühlschrank. Das Problem ist, daß trotz des zählens bis 10 die letzte Einheit immer wegtröpfelt...

Grüße
Ralf

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2005, 14:17 »
Damit mach dich mal nicht verrückt. Es wird ja eh nicht jede Milli-IE auch biologisch wirksam und du kannst eh dein BE nicht aufs Milligramm genau berechnen. (Ebensowenig wie dein BZ auf's mg genau angezeigt wird)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2005, 14:26 »
Schon richtig Jörg, 1/2-1 IE ist nicht die Welt und mittags bei meinem Index von 1 IE/BE stelle ich dann eine Einheit mehr ein. Ärgert mich aber trotzdem die verflixte Luftblase...

Grüße
Ralf

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2005, 14:28 »
 ;D

Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Pen so zu halten, daß die Luftblase nicht an der Kanüle anliegt.

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2005, 14:34 »
Ich experimentiere noch ein bischen im Kampf mit der Blase. Wenn ich irgendwann eine Lösung gefunden habe poste ich sie hier... ;D

Grüße
Ralf