Autor Thema: BZ-Achterbahn bei Fieber  (Gelesen 4661 mal)

Wolfgang

• Gast
BZ-Achterbahn bei Fieber
« am: Dezember 14, 2005, 22:07 »
Hallo,

habe derzeit so um die 38,5 Grad Fieber im Schatten und fühle mich entsprechend ???

Sonst liegt mein BZ so zwischen 80 und 150, jetzt habe ich eine Achterbahn von 45 bis 320 :mauer:

Meine Doc meint, dass sei normal, welche Erfahrungen habt ihr ?

Gruß,
Wolfgang

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Achterbahn bei Fieber
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2005, 07:34 »
Hallo Wolfgang,

bisher war ich zum Glück seit dem Diabetes nur noch sehr selten krank. Das letzte mal Fieber ist schon einige Zeit her so ~5 Jahre ???
Ich meine mich aber erinnern zu können das es bei mir auch nicht besser war, schwankte auch zwischen niedrig und ziemlich hoch ~60-350 mg/dl.
Mein Doc hat mir auch damals ausdrücklich gesagt nicht generell mehr Insulin mit der Pumpe abgeben, häufigere BZ-Kontrolle und
entsprechend im nachhinein korrigieren. Keiensfalls sollte ich die Basalrate um x% erhöhen. Da man ja nie so genau vorgersagen kann wann der
Körper wieder normal reagiert. Die Werte die Du hast sind denke ich normal, der Körper ist ja auch 100% in Stress.   :zwinker:

Lord

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2005, 09:14 »
Ist bei mir auch so. Ich hab's zum Glück bisher erst einmal testen müssen.
Bei Fieber steigt der BZ stark an - da ich mich dann ins Bett gelegt habe, war die Korrektur aber doch etwas viel - ich habs leider nicht dokumentiert :( aber mir war einfach nicht danach.

Gute Besserung

Adrian
Cozmo mit Humalog 

hws

• Gast
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2005, 11:13 »
Das passiert mir ebenso. Aber auch bei anderen Gelegenheit gibt es hohe Zuckerwerte. Habe eine neu Hüfte vor 4 Monaten verpaßt bekommen. Wenn ich dann mal. so unvernüftig, wie ich nun mal bin, im Steilhang Hundezäune verlege, gibt es sehr starke Schmerzen und damit hohe Zuckerwerte. Ich nehme an, dass es sich dabei um Adrenalin wg. Schmerzen handelt.
Adeus aus dem sonnigen warmen Portugal
HWS

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2005, 16:35 »
Dein Doc hat recht: es ist normal. Und wie die anderen schon sagten kann man nur akut korrigieren, aber nicht direkt mit mit der Basaldosis was machen.

Es ist allerdings auch nicht immer so: manche Infekte gehen auf den BZ nieder, andere wieder nicht :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2005, 09:39 »
Hallo Wolfgang,

habe derzeit so um die 38,5 Grad Fieber .... von 45 bis 320 :mauer:

oje - 45 und Fieber ist doof und 320 und Fieber ist doof.

Aber leider -es gibt Infekte, da läuft das so, und Du kannst eigentlich, wie es schon alle vor mir gesagt haben,nicht viel mehr tun als versuchen, die ganz tiefen und die ganzohen Werte zu vermeiden.

Dabei SEHR gut überlegen, ob man die Basis anhebt - eher nicht, oder nur bei absehbar längerer Krankheit.

Und sonst alle paar Stunden ( bei schnellem Insulin, NovoRapid oder Humalog alle 3-4 Stunden) messen und korrigieren - aber _vorsichtig_  und den Korrektur-Zielpunkt höher ansetzen als sonst - also wenn Du sonst zB auf 100 korrigierst, rechne nun lieber mit 140. Besser "mittelhoch" und halbwegss stabil als mermals täglich ganz runter und rauf.

Nach meiner Erfahrung ist der häufigste Fehler bei Krnkheit, dass der BZ seltener oder gar nicht mehr gemessen wird - statt häufiger. Aber das tust Du ohnehin nicht.

Und verlass Dich bloss nicht drauf, dass der Verlauf beim nächsten Infekt ähnlich ist.

Das ist jetzt _sehr_ unwissenschaftlich "ins Unreine" gesagt, aber ich erlebe tatsächlich immer wieder, dass das ganz verschieden ist - nicht nur bei einer Person, sondern generell - also wenns eine "Erkältungswelle" gibt, dann gibts in einem Winter eine, wo alle Diabetiker nervend hohe BZ-Werte haben ( und alle auf Tabletten oder konventioneller Therapie rufen dauernd an und brauchen Hilfe beim Runterkorrigeiren)  und im Winter drauf gibts eine Wele grippaler Infekte, wo (fast) alle berichten, dass der BZ brav dort bleibt wo er hinsoll... dafür hab ich nun überhaupt keine Erklärung und auch nichts dazu finden können - aber ich bin immer am Beginn der "Infektsaison" ganz gespannt wies disemal läuft!

Alles Gute!
Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at