Hallo Wolfgang,
habe derzeit so um die 38,5 Grad Fieber .... von 45 bis 320
oje - 45 und Fieber ist doof und 320 und Fieber ist doof.
Aber leider -es gibt Infekte, da läuft das so, und Du kannst eigentlich, wie es schon alle vor mir gesagt haben,nicht viel mehr tun als versuchen, die ganz tiefen und die ganzohen Werte zu vermeiden.
Dabei SEHR gut überlegen, ob man die Basis anhebt - eher nicht, oder nur bei absehbar längerer Krankheit.
Und sonst alle paar Stunden ( bei schnellem Insulin, NovoRapid oder Humalog alle 3-4 Stunden) messen und korrigieren - aber _vorsichtig_ und den Korrektur-Zielpunkt höher ansetzen als sonst - also wenn Du sonst zB auf 100 korrigierst, rechne nun lieber mit 140. Besser "mittelhoch" und halbwegss stabil als mermals täglich ganz runter und rauf.
Nach meiner Erfahrung ist der häufigste Fehler bei Krnkheit, dass der BZ seltener oder gar nicht mehr gemessen wird - statt häufiger. Aber das tust Du ohnehin nicht.
Und verlass Dich bloss nicht drauf, dass der Verlauf beim nächsten Infekt ähnlich ist.
Das ist jetzt _sehr_ unwissenschaftlich "ins Unreine" gesagt, aber ich erlebe tatsächlich immer wieder, dass das ganz verschieden ist - nicht nur bei einer Person, sondern generell - also wenns eine "Erkältungswelle" gibt, dann gibts in einem Winter eine, wo alle Diabetiker nervend hohe BZ-Werte haben ( und alle auf Tabletten oder konventioneller Therapie rufen dauernd an und brauchen Hilfe beim Runterkorrigeiren) und im Winter drauf gibts eine Wele grippaler Infekte, wo (fast) alle berichten, dass der BZ brav dort bleibt wo er hinsoll... dafür hab ich nun überhaupt keine Erklärung und auch nichts dazu finden können - aber ich bin immer am Beginn der "Infektsaison" ganz gespannt wies disemal läuft!
Alles Gute!
Susanne