Autor Thema: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?  (Gelesen 5788 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2005, 13:49 »
@Lord: Messen wäre sicher besser gewesen, aber I'm running on emty - heißt, meine Stäbchen gehen zu neige. Hab aber eben schon mit Onkel Doc telefoniert und morgen früh kann ich mein Rezept abholen :) Also, ganz soooo unvernünftig bin ich dann auch nicht ;)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2005, 14:00 »
Messen wäre sicher besser gewesen, aber I'm running on emty - heißt, meine Stäbchen gehen zu neige. Hab aber eben schon mit Onkel Doc telefoniert und morgen früh kann ich mein Rezept abholen :) Also, ganz soooo unvernünftig bin ich dann auch nicht ;)

@Peter: War und ist auch nicht als Vorwurf gedacht!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2005, 14:04 »
Frage: gibts das auch in digital?  :baeh:

Wir verabreichen es doch schon digital (digital = lat. "mit dem Finger") :zunge2:

Hmmm, ob dann ein Pen ein pharmakologischer Analog/Digital-Wandler ist? :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #13 am: Dezember 08, 2005, 07:50 »
Und alle hatten wir wohl Unrecht....

Jaja, ich bin doof, manchmal dümmer als die Polizei erlaubt, dumm das es zum Himmel stinkt! Genug der Selbstkasteiung - zurück zum Thema.

Gestern Abend gabs natürlich auch was zu Essen, diesmal Nudeln mit Gulasch und Rotkohl. Da die Nudeln lecker in Butter geschwenkt waren dacht ich mir, mach ich es mal so wie von Angie empfohlen. Ich errechnete mir für die Menge Essen 20 IE (OK, ich erfand einfach mal 20 IE - im BE zählen bzw. abschätzen bin ich noch sowas von einer Niete) und gab mir 10 IE direkt vor dem Essen und nochmal 10 IE 45min danach. Startwert um 19:30 Uhr war 90 mg/dl. Um 20:15 Uhr hab ich nicht gemessen sondern einfach nochmal 10 IEs reingejagt.

Nochmal zum Essen, ich habe ungefähr folgende Mengen gegessen:
ca. 250gr Nudeln
ca. 300gr Gulasch
ca. 150gr Rotkohl

Nudeln würden damit 175gr Kohlenhydrate mitbringen was ca. 16KHs macht (175/11). Für Fleisch und Rotkohl schätze ich mal je 2 KHs und komme so - WUNDER WUNDER WUNDER - auch auf 20 KHs = 20 IE. Dann hätte ich ja doch ganz gut geschätzt...

Nun gut, um 22:15 Uhr gings ins Bett, gemessen habe ich da 69 mg/dl - kein Eis mehr aber ein Dextro Täfelchen um den Wert stabil zu halten. Genutzt hat's nix! Heute Morgen um 5:30 Uhr mess ich sage und schreibe 234 mg/dl  :o

Och manno - sowas deprimiert mich!!! Da gibt man sich so ne Mühe, versucht alles richtig zu machen und dann gehen direkt zwei Tage voll inne Hose *heul*

Der hohe Wert kann aber doch nicht von noch Rest-KHs kommen die über Nacht abgebaut wurden, oder? Hab schon so oft Abends Nudeln gegessen, auch mal 300gr, mir dafür 18-20 IE gesetzt und bin Morgends mit 107 oder so rausgekommen. Nur habe ich bis Vorgestern das Insulin immer in eine Stelle gespritzt, also die Portionen nicht aufgeteilt. Vor dem Essen z.B. 19 IE in einem Rutsch innen Bauch. Hat immer sehr gut funktioniert - jetzt wollte ich es perfektionieren und es geht total schief. Ich darf doch jetzt mal schwer davon ausgehen, dass ich diese Nacht in ne Hypo mit Gegenreaktion gefallen bin, oder? Mein Langzeit hab ich jedenfalls gestern noch ordnungsgemäß gespritzt - daran liegts also nicht. Und 140 mg/dl mehr als normal, da hätte ich ja einfach mehr essen müssen um das glauben zu können.

Wie der Kölner sagt - ALLES DRISS!

Gefrustete aber nicht aufgebende, zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2005, 08:06 »
Hallo Peter,

lass den Kopf nicht hängen, das kann schonmal passieren trotz bemühen klappt es nicht.
Ist manchmal schon komisch, mal bemüht man sich total > schlechter Wert und mal gibt man sich
keine Mühe und es kommt ein Top-Wert raus.

Das Abschätzen der BE´s kannst Du ja zu Hause ganz gut trainieren aufladen, schätzen und zum Schluss mit der Waage kontrollieren  :zwinker:
Sollte man ruhig mal von Zeit zu Zeit machen, ist ein schleichender Prozess erst sind es 100 gr. dann 110 gr. usw. bis Du aufeinmal bei einer vielfachen Menge bist.

Grüße

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #15 am: Dezember 08, 2005, 12:39 »
Naja ich denke der hohe Wert kommt schon von den Nudeln. Bei manchen dauert das halt länger, wie bei mir. Und Nudel auch noch in Butter geschwenkt is schon  eine ganze Menge Fett. Versuch das mal nicht zu machen und versuche mal Vollkornnudeln. So wenig Fett wie möglich. Und ich denke vielleicht dauert das in der Nacht überhaupt länger? Weil ja der Körper eigentlich in der Ruhephase ist. Das weiß ich nicht und damit hab ich mich auch nie befaßt, außerdem esse ich nicht so ein Abendessen. Wäre mir zu viel.  Aber siehst du das genau sind die Gründe warum ich sowas vermeide. Kannst du das mit dem aufsplitten nicht mal am Tag versuchen? An einem Wochenende zu Mittag? Schau mal wie es da geht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #16 am: Dezember 08, 2005, 15:36 »
So unterschiedlich ist das mal wieder, bei mir ist es so das der BZ nach ~2 Stunden nach Nudeln niedriger ist als z.B.
bei Kartoffeln. Nudeln scheinen mir zwar in der ersten Wirkung mächtig zu sein, lassen aber auch
ziemlich schnell nach und halten BZ technisch nicht lange vor.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #17 am: Dezember 08, 2005, 21:20 »
Nochmal zum Essen, ich habe ungefähr folgende Mengen gegessen:
ca. 250gr Nudeln
ca. 300gr Gulasch
ca. 150gr Rotkohl
...
Heute Morgen um 5:30 Uhr mess ich sage und schreibe 234 mg/dl  :o

Lesetip: http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.php und da mal Punkt 5 (Mit dieser Menge war dein Magen schon ganz gut beschäftigt). Abends geht die Magen-Darm-Motilität (~ Beweglichkeit) eh bei vielen zurück, dazu kommt dann nochmal ein kleiner Hormonpeak. Ich kenne viele, die abends einen ebensohohen BE-Faktor haben wie morgens (ich z.B.)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nächtliche Hypo oder maskierter Zucker?
« Antwort #18 am: Dezember 08, 2005, 21:46 »
Ich kenne viele, die abends einen ebensohohen BE-Faktor haben wie morgens (ich z.B.)

 :prost: