Aloha ihr Zuckerklümpchen!
Ich hab ne Frage zum Stäbchenbudget. Ausgangssituation ist die, dass einem ICT Typ-1er im Quartal 400 Messstäbchen von der KraKa bezahlt werden. Laut Adam Riese und Eva Klein macht das: 400/3 Monate = 90 Tage = 4,4 Messungen pro Tag. Halte ich eh schon für sehr gering bemessen. Von diesen 4,4 Stäbchen am Tag fallen schonmal 2 für die morgendliche und abendliche Messung weg. Dann noch 2 1/2 halb übern Tag - toll! Aber bei mir kommt noch ein Faktor hinzu. Ich arbeite ca. 40km von meinem Haus entfernt und muss Morgends und Abends 30min Autobahn fahren. Verantwortungsvoll wie ich (mitlerweile) bin mess ich vorher um sicher zu sein das ich weder mich noch andere gefährde. So hab ich also 2 extra Messungen - bleiben mir für Messungen vor oder nach Mahlzeiten am Tag noch 0,4 Messstäbchen. Also entweder nur jeden 2ten Tag was Essen oder selber Stäbchen kaufen. Die sind aber ja leider ziemlich teuer.
Habe ich unter den Vorraussetzungen ne Möglichkeit bei der KraKa ein höheres Budget durchzusetzen? Wie gesagt, ich will keinen durch evtl. zu geringe Werte auf der AB gefährden, außerdem will ich bei nem evtl. Unfall meinen Führerschein nicht einbüßen müssen weil ich ja vorher - wegen zu wenig Messstäbchen - nicht gemessen habe.
Noch was, steht mir als Anfänger (erkannte Diabetes seit 14.10.05) am Anfang ein höheres Budget zu? Ich muss ja noch lernen wie mein Körper auf was reagiert und so evtl. mal ne Messung mehr machen als die "alten Hasen".
Vielen Danke für eure Antworten!
Zuckersüße Grüße,
Peter