Autor Thema: Meine Mama und die katastophalen Werte  (Gelesen 3561 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Meine Mama und die katastophalen Werte
« am: Dezember 07, 2005, 13:01 »
Seas Sweetys,

diesmal kein Problem das mich betrifft sondern meine Ma.

Sie ist seit 7 Jahren DM Typ-1 (halt ein sehr, sehr, seeeeehr später 1er). Sie tut sich leider unheimlich schwer damit. Schwer damit danach zu leben, schwer damit Ihre Werte im Zaum zu halten. Wir hatten Sonntag ein Familienfest und ich hatte mir mal ganz frech ihr Messgerät geklaut und mich durch die gemessen Werte durchgelickt. ALTER SCHWEDE denke ich - da gabs Werte jenseits der 400 mg/dl und tiefer als 60 mg/dl. Mal nen Tag wo auch mal was zwischen 90 und 120 dabei war, mal einen wo er kaum unter 300 ging. Wir in der Family wissen alle das meine Ma mit ihrer DM mehr als schludig umgeht haben aber irgendwie keine Chance dagegen was zu tun. Als ich sie darauf ansprach, gabs nur böse Blicke und den Kommentar "das tut man nicht, das ist sehr intim."

Und so reagiert sie immer, direkt wird abgeblockt, quasi ein Tabu-Thema - drüber gesprochen wird nicht. Allgemein ist Diabetes kein Thema, nur wenns um ihre Werte geht sagt sie kein Wort mehr.

Aus Dummheit (sorry, anders kann ich das nichtmehr nennen) braucht sie keine BEs mehr zählen sondern wurde von einem Diabetologen auf feste Werte eingestellt. Zum Frühstück 24, Mittags 16, Abends 12 IE. Meine Diabetologin findet das garnicht gut - ich auch nicht. Ach ja, das Lantus das sie einmal am Tag spritzt wird auch mal gerne vergessen....

Ich mach mir Sorgen um sie weil es dafür ja mal irgendwann die Quittung gibt. Irgendwie haben wir auch alle resigniert denn wie kann man so einem Menschen noch helfen?

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2005, 13:56 »
Hallo Peter,

ja das ist eine schwere Sache...  :knuddel:
Von festvorgegebenen Dingen halte ich überhaupt nichts, der Mensch ist ja keine Maschine
die immer 100% gleich funktioniert.
Es wäre schon möglich ihr zu helfen, ist aber schwer, wenn sie es nicht von selber möchte.
Oft hilft es dem Betroffenen auch mal über diese ganzen Dinge mit einem Ausenstehenden Selbsthilfegruppe, Psychologen,
Internetbekanntschaft ect. drüber zu reden. Denke mal es wird wohl mehr an der Akzeptanz des DM liegen.
Ich würde sie einfach mal Fragen ob Du sie dabei irgendwie unterstützen kannst, ihr einfach auch
das Gefühl geben egal wie die Werte sind das sie mit Dir bzw. euch darüber reden kann (DM und Werte) ohne
gleich einen auf den Deckel zu bekommen.
Ich vermute mal das Deine MA auch keine Tagebuch führt  :kratz:
Ist meiner Ansicht nach unabkömmlich und wenn es nur das NOVO-Tagebuch in Papierform ist.
Jemand der technisch interessiert ist, den macht bestimmt die PPC Version oder JAVA Version Spaß,
ist zwar immer noch notieren aber die Motivation dürfte höher liegen...

Vielleicht ist der Arzt auch nicht unbedingt so gut geeignet... aber ob sie auch zu jemand anderem gehen würde...  :gruebeln:
Kann ich aber nicht beurteilen ohne bei dem Arzt selber gewesen zu sein und selbst dann ist es schwierig,
die Chemie zwischen Arzt und Patient muss einfach passen...

Lord

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2005, 14:07 »
Hi Lord,

meine Ma und Tagebuch!  :lachen: Seit ihr irgendwann mal die Handtasche in Köln geklaut wurde führt sie keins mehr. Warum? Naja, sie meinte das wäre ja soooo intim und der Räuber wüßte dann voll über sie bescheid. Ich denke, wenns nicht gerade der Organhändler umme Ecke ist bei dem man günstige Ersatznieren erstehen kann wird es wohl KEINEN normalen Menschen interessieren. Ich bin mir auch sicher das das ne Ausrede ist. Hatte beim letzten - gemeinsam mit mir wahrgenommenen - Termin bei unserer Diabetologin ein neues bekommen, 2 Tage geführt und dann wieder nicht. Ich denke mal ihr sind ihre durchweg schlechten Werte peinlich.

Unser Arzt aber ist super und einfach klasse und er nimmt sich auch immer sehr viel Zeit für sie. Zusätzlich ist meine Ma privat versichert und daher haben Ärzte ja immer etwas mehr Zeit ;) Ob unsere Diabetologin das gelbe vom Ei ist weiß ich nicht... wie hier schonmal erwähnt, sie erzählt immer so ätzend viel von Folgeerkrankungen  :-\

Auf diese festen Werte wurde sie auch nicht von unserem Arzt eingestellt (der und seine Frau finden das nämlich auch mist!) sondern als sie zu einer Rehakur wegen eines gerissenen Muskels war. Dort gabs auch nen Diabetologen der dann an ihr rumexperimentiert hat.

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2005, 14:13 »
 :gruebeln: Gibt es irgendwo eine Selbsthilfegruppe? Vielleicht könntest du mit ihr mal dorthin  gehen, damit sie sieht das es auch andere Diabetiker gibt. Vielleicht hilft es wenn sie mit anderen reden kann? Weiß nicht, fällt mir nur momentan auf die Schnelle ein. Ist auf jeden Fall eine schwere Sache. Aber ich denke einfach nur so zusehen solltest du auch nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2005, 15:06 »
Ja das mit den Eltern ist eine schwierige Sache, wenn auf einmal die eigenen Sprösslinge ankommen und gut gemeinte "Lebens(-wichtige) Ratschläge" erteilen wollen...

Mein Dad war selbst lange Zeit Diabetiker, hat sich immer krumm und bucklig geschuftet (für uns) und konnte halt erst dann auf seine Werte schauen, als es so etwas wie Selbstkontrolle gab. Da hatte er allerdings auch schon mit den ersten Folgeschäden zu kämpfen.

Meine Mutter, grundsätzlich ausgestattet mit so etwas was ich als Ross-Gesundheit betiteln würde, geht per Definition nicht zu einem Arzt: Der könnte ja irgendetwas schlimmes feststellen...  :balla:
Ich fürchte Mütter haben da ein sehr spezielles und besonderes "Aufopferungs-Gen" für die eigene Familie und da werden Krankheiten schnell mal sehr gerne übergangen. Die passen nicht ins Bild und zur Stärke, die die Mamma ausstrahlen muss... :-\

Kann Deine Mutter mit einem PC und Internet umgehen, ohne dass Du daneben stehst? Dann würde ich Ihr einfach mal ein Forum empfehlen wo sie  "anonym" (bzw. Pseudonamen) mitlesen und -schreiben kann... :zwinker:

Womit Du sie evtl. ködern könntest: Je besser sie jetzt auf Ihren Diabetes achtet und somit Folgekomplikationen vermeidet, desto schöner könnte die Zeit mit den potentiellen Enkeln werden :zwinker: (Ihr wart doch gerade erst flittern, ne... :zwinker:)

Zum Thema mit den Werten, die im Tagebuch peinlich aussehen könnten oder so intim sind, dass sie niemanden etwas angehen und deshalb nicht in die Handtasche ghören: Ein erster Schritt wäre aus meiner Sicht ein Tagebuch anzufangen, dass sie nur für sich selbst führt! Von dem sie weiß, dass sie es nicht ihrem Arzt zeigen wird (der sich vielleicht nicht einmal dafür interessiert), sondern einfach nur, um mal aufzuschreiben, wie die Werte waren und ob sie und wieviel sie gegessen und gespritzt hat. Das ganze soll sie zu Hause liegen lassen und schlimmstenfalls Messungen "ausser Haus" abends nachtragen.

Vielleicht kannst Du Ihr mal eine Blanko-Tabelle in Excel in Farbe ausdrucken, mit "moderaten" Farbbändern, d.h. wo Werte nicht gleich ab 150 verteufelt werden, sondern sagen wir mal alles über 250 wird rot.

Ich glaube der Farbeffekt ist eines der Haupt-Pluspunkte mit SiDiary: Wer hat schon Bock 4 mal hintereinander rote Werte aufzuschreiben - selbst wenn man weiss, dass der Doc das nie sehen wird. Und diesen Effekt kannst Du auch mit einer Papiertabelle erzielen - am besten in Farbe!

Ich habe unten mal mein Uralt-Sheet eingefügt, das ich früher verwendet habe (statt Novo-Tagebuch) in Phasen, wo's nicht rund lief...
Ich habe die alte Excel-Tabelle hier noch 'rumfliegen->notfalls einfach 'ne kurze Email schicken.

Tja, soweit meine Idee dazu...ist in jedem Fall schwierig! Ich habe mir selbst auch bei einem guten Freund die Zähne ausgebissen und der hätte sogar immer einen PDA dabei...   :boese:

Ciaoi, viele Grüße, Alf.


DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2005, 16:28 »
meine Ma und Tagebuch!  :lachen: Seit ihr irgendwann mal die Handtasche in Köln geklaut wurde führt sie keins mehr. Warum? Naja, sie meinte das wäre ja soooo intim und der Räuber wüßte dann voll über sie bescheid. Ich denke, wenns nicht gerade der Organhändler umme Ecke ist bei dem man günstige Ersatznieren erstehen kann wird es wohl KEINEN normalen Menschen interessieren.

Dachte ich mir schon fast... Gut ist es auch immer, wenn man das Positiv ausdrückt und nicht negativ.
Also nicht sagen ich finde es nicht gut das Du xy so und so machst, sondern
ich fände es schön, wenn Du das so und so mal versuchen würdest.
Als Gegenargumentzu dem Räuber würde mir einfallen: Ein Grund mehr um sich um die Werte zu kümmern, dann sieht der Dieb (sofern er damit überhaupt etwas anfangen kann  :zwinker:) welche tollen Werte dort drin sind oder was für eine herausragende Veränderung sich ergeben hat.

Ansonsten wie Alf schon sagte, es gibt da so ein Super-Forum im Internet... nicht weit von hier...  :zwinker:

 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2005, 16:32 »
Ich glaube der Farbeffekt ist eines der Haupt-Pluspunkte mit SiDiary: Wer hat schon Bock 4 mal hintereinander rote Werte aufzuschreiben - selbst wenn man weiss, dass der Doc das nie sehen wird. Und diesen Effekt kannst Du auch mit einer Papiertabelle erzielen - am besten in Farbe!

 :ja: ein grosser Pluspunkt, hätte ich damals gewusst wie gut so ein NOVO-Grid ist...
Wenn man nur Werte in Zahlen sieht, sieht man den Wald vor... so sind sie irgendwie grafisch aufbereitet d.h.
ist es grün hinterlegt ist in Ordnung genauer Wert interesseirt nicht besonders.
Das steigert dann auch immer mehr die Motivation, wenn man sieht "Hey wieder alles im GRÜNEN BEREICH"

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Meine Mama und die katastophalen Werte
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2005, 07:58 »
Seas Sweetys!

Laßt mich erstmal eins sagen - IHR ALLE SEID SOWAS VON GENIAL! Wenn es mal zu nem Treffen der Forums-User kommt geb ich euch allen einen aus - VERSPROCHEN!

Zum Thema:
Ihr hab alle ne Private Nachricht von mir! Möchte mich hier nicht weiter äußern und hoffe auf euer Verständniss :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4