Seas!
Ist heute ruhig hier im Büro und mir ist langweilig - daher mal die Story meiner ersten richtigen Hypo
Es war der 5.11. - ein Samstag. Ich war nun seit 2 Wochen insulinpflichtiger Diabetiker. Eigentlich klappte alles zu meinem Erstaunen ziemlich gut. Nur an diesem Tag war alles anders.
Am Morgen vor dem Frühstück hatte ich 118 mg/dl - ganz gut denke ich und setz mir meine 20 IE Basal Insulin. Mußte vorher noch Patrone und Nadel wechseln. Das Erledigt setzte ich die Spritze ins Bein. Als ich sie rauszog tropften 4 richtig dicke Tropfen raus. Nanu denke ich, dass ja noch nie passiert, scheint wohl nix rausgekommen zu sein. Also was macht der kluge Mensch, er zeiht nochmal 20 IE auf und spritzt sich auch diese ins Bein. Das funktionierte dann auch wunderbar, nachgetropft hat nachher nur ein kleiner Tropfen - normal. Dann noch 19IE Altinsulin innen Bauch und lecker 2 Körnerbrötchen zum Frühstück.
Und nach 2 Stunden gings dann los... Zittern, Unruhe, Angst. Gemessen - 65 (noch ne Anmerkung, war erst gerade an den 100er Wert rangeführt worden) krasse Hypo empfunden. Dextro genommen, schnell wurds wieder besser. Aber so gegen 14 Uhr wurds dann ecklisch. Wieder starke Hyposymptome und versucht zu messen. Ja, versucht.... Alle Utensilien genommen, Teststreifen eingesteckt, Lanzette an den Finger gehalten und.... nix! Es tat sich garnichts, so sehr ich auch den Auslöseknopf drücken wollte, so sehr stämmte sich mein Daumen dagegen dies auch zu tun. Für mich war es unmöglich den Auslöser zu drücken, ich hatte plötzlich eine unglaubliche Angst davor. So ging das Spiel fast 10 Minuten. Irgendwann dann hatte ich es geschafft und... es kam kein Blut. SUPER! Also, nochmal Hände warm waschen und nochmal pieksen. Und wieder diese Sperre im Kopf nicht abdrücken zu können. Als veritable Lösung fand ich dann die Tischkante. Lanzette auf Finger halten und indem man den Auslöseknopf gegen die Tischkante drückt auslösen. Funktionierte- JA! Endlich kam Blut. Wie ein Alki auf Entzug zitterte ich das Blut auf den Teststreifen... 5 - 4 - 3 -2 - 1.... 52! ADS! Direkt ne Cola und 4 Tafeln Dextro, nach 5min wurds immer besser
Endlich verschwand auch diese Angst wieder, Angst vor allem. Angst vor jedem kleinen Geräusch in der Wohnung und Angst davor gleich umzufallen und sich nichtmehr selbst helfen zu können.
Als gegen 18 Uhr endlich meine Frau von der Arbeit kam war ich wieder viel beruhigter, endlich war wieder einer da der mir im Notfall hätte helfen können. Haben dann aus der Amerikanischen Bootschaft (McD) gegessen. 16 IE gespritzt und nach ner Stunde wieder auf 57 runter
Dann gabs aber ein dickes Eis für mich und 2 Stunden später bin ich dann mit 108 ins Bett gegangen.
Bei mir löst ne Hypo über nen schön langen Zeitraum jedenfalls ziemlich krasse Angstgefühle aus. Hab den Tag als sehr, sehr unschön empfunden und hätte mich am liebsten Abends in den Schlaf geheult da ich eh den ganzen Tag nur unglücklich und voller Angst war. Zum Glück ist das mitlerweile alles viiiieeeeellll besser geworden
Zuckersüße Grüße,
Peter