Autor Thema: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!  (Gelesen 5190 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!
« Antwort #10 am: Januar 26, 2006, 21:29 »
Hallo Monika

 ich brauchte auch einen Belastungstest fürs Sportstudio, die sichern sich halt damit ab, das dir nichts passiert, finde ich auch vernünftgig, in guten Sportstudios mit ausgebildeten Trainern für Herz Kreislauf und Diabetes, ist das halt so, ich habe das Belastungs EKG aber anstandslos bezahlt bekommen von der KK, ausserdem habe ich mit denen gesprochen und gefragt wie das ist ob ich Zuschüsse bekomme für  Sport, haben die mir eine Liste mit Vereinen, Sportstudios mit ausgebildeten Trainern und  sowas gegeben wo es verschiedene Möglichkeiten gab sich sportlich zu betätigen, einen Kurs im Jahr bezahlt die Krankenkasse( meine jedenfalls), allerdings, erst im nachhinein, man muss also erst mal auslegen und dann nachweisen das man tatsächlich auch aktiv gewesen ist.Habe mir also ein Heftchen angeschafft und jedesmal gegenzeichnen lassen wenn ich im Sportstudio war. Wenn das Sportstudio in das du gehst bei Krankenkassen anerkant ist, frag doch einfach mal bei der Kasse nach, ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit direkt nachfragen manchmal viel erreicht, von allein bieten die aber gar nichts an.

@ Andi bei mir hat auch das Sportstudio zuerst den Test selbst gemacht, erst als der nicht positiv genug war musste ich das ok von Tante Doktor haben :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!
« Antwort #11 am: Januar 30, 2006, 14:00 »
Hallo zusammen

Das Belastungs-EKG habe ich nun heute hinter mir gebracht und mit allem Drum und dran hat es mir nun 47 Euro gekostet. Ich denke, das hielt sich noch im Rahmen.

Zitat
Zuschüsse bekomme für Sport
Diese Frage habe ich bereits hinter mir. Wie ich im November oder Dezember in dem anderen Fitness-Studio angefangen bin, da kam bei mir auch der Gedanke, mal bei der KK nachzufragen, ob die mir irgendeinen Zuschuss oder sonst etwas für meine sportlichen Bemühungen zusteuern könnten. Ich habe meinem Sachverarbeiter so alles erzählt, was ich so mache zwecks meines DM. Nun gut das Rennradfahren konnte ich nicht beweisen, da ich keinem Verein angehöre. Aber der regelmäßige Besuch im Fitness-Studio hätte ich ja nachweisen können. Aber mir wurde dann ganz klipp und klar erklärt, dass es auch ein Stück Eigenverantwortung wäre und ich meine Bemühungen da einzuordnen hätte. (Ich bin bei der Barmer Ersatzkasse, vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen KK).

Viele liebe Grüße
Monika

Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!
« Antwort #12 am: Januar 30, 2006, 15:37 »
Och, die Unterschiede gibt es teilweise auch schon bei den einzelnen Sachbearbeitern...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!
« Antwort #13 am: Januar 30, 2006, 16:11 »
Hallo Monika

Habe das hier gerade erst gelesen.
Als erstes hätte ich bei der KK angefragt, ob die das übernehmen (hätte Dein Artzt eigentlich auch machen können)
Dann gibt es bei meiner KK so ein Bonusprogramm. Je nach dem, bekommt man am Jahresende einiges an Money zurück.
Z.B Jährliche Untersuchung beim Zahnartzt, dann Sportverein( auch Fitnessstudio), und einige Punkte. Die man mind haben muss. Je mehr man davon erfüllt, desto mehr gibt es auch zurück.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Muss nur mal Frust loswerden!!!!!!
« Antwort #14 am: Januar 30, 2006, 21:00 »
Hallo Monika

Jörg hat recht, schon bei den Sachbearbeitern gibt es da unterschiede, davon das die Krankenkasse mir einen Teil des Sports ( wenn auch im nachhinein) finanziert hat mir mein Diabetologe erzählt, war bei der Fusspflege ähnlich, ich bin in der IKK

liebe grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid