reinstopfen zu müssen etwas wenig Um 21:30 Uhr waren es dann 121 und ich hab mir noch extra 13 anstatt 12 Langzeit gespritzt und mit was steh ich heute auf? 158!!! *heul*
Kann mehrere Gründe haben: entweder warst du in der Nacht zu tief und dein Körper hat gegenreguliert oder es war ein bißchen zu fettig und das wirkt dann eben so lange nach. (Die Leber wandelt Fettbestandteile (Glycerin) in Glucose um; allerdings auch bestimmte Aminosäuren (Eiweißbestandteile)).
Die Geschichte "nur KH wirken sich auf den BZ aus" ist also eher für die Anfängerecke.
Hab dann direkt 5 Bolus gesetzt und hatte nach 1 1/2 Stunden immer noch 121 Morgends scheint meine Insulin-Toleranz sehr hoch zu sein.
Ja. Siehe auch den Thread "Aufstehphänomen"
Meine Diabetologin kennt da für mich nur nen festen Wert von 1 Einheit senkt 30 mg/dl - jaja, seh ich anders.
Das ist aber wirklich bei den meisten so. Und daher nimmt man das als Einstiegsgröße. Bei anderen sind es 10 mg/dl, bei wieder anderen 100 mg/dl. Und im Tagesverlauf kann das auch noch schwanken: morgens 20 und nachmittags 50 sind durchaus nichts ungewöhnliches.