Autor Thema: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?  (Gelesen 12265 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
(Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« am: November 24, 2005, 08:18 »
Aloha Sweetys!

Wer meine Story gelesen hat weiß, dass ich erst seit gut 6 Wochen (wissentlich) Diabetiker Typ-1 bin. Deshalb habe ich noch viel bei unserer Krankheit zu erforschen. Daher mal zu meinem Phänomen.

Fakt ist, ich steh nicht auf Süßigkeiten - habe ich nie und das ist auch gut so!  ;D Nur eins kann und darf mir keiner nehmen - leckeres Eis! Ich liebe einfach diese zart-schmelzende Versuchung auf der Zunge. Ich denke und hoffe das zweimal die Woche 4 Bällchen Eis hoffentlich OK sind!?

Jetzt aber zum eigentlichen Phänomen; gestern Abend haben wir gegen 19:30Uhr zu Abend gegessen, Bami Goreng von Frosta. Hatte vor dem Essen 75 mg/dl und hab mir 19 IE Apidra gegeben. 1 1/2 Stunden nach dem Essen hatte ich dann 90 mg/dl - und jetzt setzte mein Heisshunger auf Eis ein. Also gabs um 21 Uhr (ich weiß das das eigentlich zu spät ist) 2 Kugeln Amarena und 2 Kugeln Walnuss. Als ich dann um 21:45 Uhr meinen Blutzucker bestimmte war dieser auf 75 mg/dl gesunken!?  :kratz: Ich hätte mal locker auf 120 mg/dl getippt. Warum ist das so? In Eis ist doch Zucker enthalten, gerade die rote Amarena Soße sollte einiges mitbringen...

Jetzt habe ich ja in meinen Schulungen gut aufgepasst und weiß das Zucker auch maskiert vorkommt (ich weiß nicht warum, aber ich stell mir den kleinen, bösen Zucker dann immer im Ninja-Kostüm vor  :lachen: ) und habe mir überlegt, dass durch das viele Fett im Eis der Zucker erstmal aus seinem Fettmantel befreit werden muss um überhaupt wirksam zu werden. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Werde demnächst mal ein Eis zur Mittagszeit essen und dann den drei Stunden Test machen (eine Stunde danach, zwei Stunden danach, drei Stunden danach) und meinen Zucker checken. Aber vielleicht kann mich hier ja schon einer in meiner Annahme bestärken.

Jedenfalls bin ich vorgestern mit 77 mg/dl ins Bett gegangen und hab mir 12 IE Insuman gesetzt - aufgewacht bin ich dann gestern um 5:30 Uhr mit 99 mg/dl. Gestern ging ich wie gesagt mit 75 mg/dl, setzte wieder 12 IE Insuman und heute wach ich um 5:30 Uhr mit 126 mg/dl auf. Liegt's am Eis? Oder normale Schwankung? 126 mg/dl nach dem aufwachen sind ein bisserl viel, richtig?

Viel Text, ich weiß  :P

Liebe Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #1 am: November 24, 2005, 09:57 »
Ja da hast du recht. Fett verzögert die Aufnahme von Kohkehydrate ins Blut. Und deswegen warst du auch so nieder nachher. Normalerweise hat man dann aber nach Stunden einen sehr hohen BZ-Wert, weil dann die KH erst ins Blut gehen aber die Insulinwirkung schon weg ist. Nur du bist jetzt in der Remossionsphase. Weiß nicht ob es da anders dann ist. Was sagt Jörg dazu?  :gruebeln:
Also wenn du gerne Eis isst, schau ob du eines findest wo wenig Fett drinnen ist, dann geht es schon.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #2 am: November 24, 2005, 10:20 »
Aloha Angela,

hmmmm, weniger Fett??? In Eis muss Fett rein sonst schmeckt es nicht, ist hart und die Eiskristalle schmelzen nicht so schön auf der Zunge. Also, fettarmes Eis scheidet aus  :-\

Wie Du die Sache erklärst, Zitat "Normalerweise hat man dann aber nach Stunden einen sehr hohen BZ-Wert, weil dann die KH erst ins Blut gehen aber die Insulinwirkung schon weg ist" hätte ich ja heute Morgen weit über meinen 126 liegen müssen (Vergleich: gestern Morgen waren es 99 ohne Eis am Vorabend).

Würde es nicht auch helfen, ein lecker Sahneeis zu essen und Bolus erst ne Stunde nach Verzehr zu spritzen? Müsste rein tehoretisch doch gehen....

Gesüßte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #3 am: November 24, 2005, 13:23 »
Also ersteinmal finde ich 126 norgens noch nicht zuuu viel. Vor allem, da Du erst 1,5 Monate dabei bist.
Und dann ... glaube ich nicht, dass die 19 Einheiten Apidra nach 90 min schon nicht mehr wirken.
Auf wieviele Spritzstellen hast Du es Dir denn gespritzt. Mit welchem Abstand zueinander? (Ich hätte wahrscheinlich 3 Spritzstellen genommen mit vielleicht jeweils 25 min dazwischen.)
 Es soll zwar etwas schneller wirken als Humalog - aber z.B. 10 Einheiten Humalog wirken bei mir ca. 3 Stunden merklich (abends).

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #4 am: November 24, 2005, 13:42 »
Hallo Adrian,

ich finde 126 viel.... aber ich bin auch hart zu mir selbst  8)

Zu Deiner Frage: ich habe es genaugenommen auf genau EINE Spritzstelle verteilt  ;) Das mit den mehreren Stellen zur Vergrößerung der Oberfläche hatte ich bis jetzt noch nie gehört und just heute Morgen erst auf Jörgs Seite gelesen. Leuchtet mir soweit auch alles ein.

Wie gesagt, ich habe mir die 19 IEs auf einmal in den Bauch gejagt und das würde auch die Nachhaltige Wirkung erklären. Wahrscheinlich erklärt das auch meine Hypo heute Morgen - für zwei Brötchen 15 IEs (jaja, 2 Brötchen sind Pi mal Daumen 5 BEs die, mal dem KE von 2, = 10 IEs - aber ich hab das Gefühl das ein KE von 2 bei mir nicht reicht, also probier ich lustig rum und mach mich ansonsten auch gut dabei) zu spritzen war wohl was optimistisch - und nach 3 Stunden lag ich dann bei 60  :patsch:

Naja, ich lerne noch  :)

Also kann ich davon ausgehen, dass das Apidra aufgrund der großen Menge an einer Stelle noch so lange nachgewirkt hat das es novh viel Zucker vom Eis an die richtige Stelle helfen konnte!?

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #5 am: November 24, 2005, 13:51 »
ich finde 126 viel.... aber ich bin auch hart zu mir selbst  8)

Nur die Harten komm' in' Garten...   :lachen:

Lass es langsam(er) angehen...:zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #6 am: November 24, 2005, 14:10 »
Zitat
Lass es langsam(er) angehen...Ich zwinkere dir zu

Aber ich will doch gesund bleiben.... (man merkt, die Schulungspropaganda von einer Million möglichen Folgeerkrankungen wirkt bereits bestens...)

Ich pinn jetzt einfach mal meine Werte der letzten drei Tage hier rein:

21.11.
Uhrzeit    BZ      Insulin
5:30       102     20 Basal
7:00       136     7 Bolus - zwei Cornys gefuttert
10:10     109
12:45     83       2 Cappucino (jedenfalls meint unsere Kaffeemaschine das sowas ein Capu wäre)
16:00     96
17:00     93       18 Bolus - Nudeln mit Würstchengulasch gegessen
18:00     122
21:40     107     12 Basal
Tagesschnitt: 106

22.11.
5:30      135    2 Bolus / 20 Basal
6:55      123    7 Bolus - zwei Corny
10:00    68      lecker Dextro ;-)
16:10    88
19:40    65      17 Bolus - eine Schale IGLO Fisch alla Bordolaise, Fritten, Salat
20:50    90
21:30    77      12 Basal
Tagesschnitt: 92

23.11.
5:30     99      2 Bolus / 12 Basal
8:10    120     9 Bolus - ein Corny, ein großer Bauer Joghurt
10:30  151
12:30   67      Dextro gefüttert ;)
14:00   64      Und nochmal  :-\
19:30   75      19 Bolus / Bami Goreng von Frosta
20:55   90
21:45   75      12 Basal
Tagesschnitt: 93

Ist das schon zu forsch? Meine Diabetologin findet's toll!? Jetzt bin ich etwas verwirrt  :kratz:

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #7 am: November 24, 2005, 14:59 »
Zu forsch ist das nicht aber die Werte bieten auch wenig Luft (und überhaupt keinen Anlass) für Verbesserungen. Mit solchen Spitzenwerten können wir Dich definitiv im 5'er Club willkommen heissen! Bin gespannt auf Deinen nächsten HbA1c! ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #8 am: November 24, 2005, 15:30 »
Jetzt aber zum eigentlichen Phänomen; gestern Abend haben wir gegen 19:30Uhr zu Abend gegessen, Bami Goreng von Frosta. Hatte vor dem Essen 75 mg/dl und hab mir 19 IE Apidra gegeben. 1 1/2 Stunden nach dem Essen hatte ich dann 90 mg/dl - und jetzt setzte mein Heisshunger auf Eis ein. Also gabs um 21 Uhr (ich weiß das das eigentlich zu spät ist) 2 Kugeln Amarena und 2 Kugeln Walnuss. Als ich dann um 21:45 Uhr meinen Blutzucker bestimmte war dieser auf 75 mg/dl gesunken!?  :kratz: Ich hätte mal locker auf 120 mg/dl getippt. Warum ist das so? In Eis ist doch Zucker enthalten, gerade die rote Amarena Soße sollte einiges mitbringen...

Du hast aber nicht nur Eis gegessen. Wenn du mit offenem Fenster über die Autobahn rast und geblitzt wirst versuchst du es ja beim nächsten Mal auch nicht mit geschlossenem Fenster :zwinker:

Nur mal so eine kleine Liste der Faktoren, die den pp-BZ (pp=postprandial=nach der Mahlzeit) beeinflussen:
- Ausgangs-BZ (ist der zu hoch, wird die Magen-Darm-Bewegung verlangsamt, ist er zu tief wird sie beschleunigt)
- Menge der tatsächlichen BE (Schätzungen können falsch sein)
- Volumen der Mahlzeit (je größer, desto träger wird die Magen-Darm-Bewegung)
- Fettgehalt (Fett verlangsamt die Bewegung ebenfalls; außerdem wirkt ein Übermaß an Fett in den nächsten 8-10 Stunden auch auf den BZ ein)
- Viskosität (je flüssiger,desto schneller ist es im Darm (und damit auch im Blut))
- Gesamtdosis Insulin (optimal sind <10 IE pro Spritzstelle. Alles darüber hinaus verlängert die Wirkdauer)
- SEA (Spritz-Ess-Abstand; kann auch negativ sein ->nach dem Essen gespritzt; wirkt aber eher auf den Wert 60-90 Minuten nach dem Essen (bei Humalog, Novorapid und Apidra; bei Normalinsulin 90-120 Minuten)
- Auswahl der Spritzstelle (Manche sind besser durchblutet, da wirkt es dann schneller)
- Tageszeit (Die Insulinempfindlichkeit schwankt im Tagesverlauf)
- Zusatzerkrankungen (Entzündungen können die Insulinempfindlichkeit herabsetzen)
- Zusatzmedikamente (Manche verbessern die Insulinwirksamkeit, andere verschlechtern sie)

Ergo: zwei Corny zum Frühstück sind nicht dasselbe wie die gleiche BE-Menge Bami Goreng am Abend :zwinker:

Zitat
Jetzt habe ich ja in meinen Schulungen gut aufgepasst und weiß das Zucker auch maskiert vorkommt (ich weiß nicht warum, aber ich stell mir den kleinen, bösen Zucker dann immer im Ninja-Kostüm vor  :lachen: )

 :lachen: :lachen:

Zitat
Werde demnächst mal ein Eis zur Mittagszeit essen und dann den drei Stunden Test machen (eine Stunde danach, zwei Stunden danach, drei Stunden danach) und meinen Zucker checken. Aber vielleicht kann mich hier ja schon einer in meiner Annahme bestärken.

Das ist eine gute Idee. Wenn du wissen willst, wie sich $LEBENSMITTEL im Blut verhält, dann immer einzeln testen.

Zitat
Jedenfalls bin ich vorgestern mit 77 mg/dl ins Bett gegangen und hab mir 12 IE Insuman gesetzt - aufgewacht bin ich dann gestern um 5:30 Uhr mit 99 mg/dl.

Hast du auch nachts gegen drei mal gemessen? Ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit.

Zitat
Gestern ging ich wie gesagt mit 75 mg/dl, setzte wieder 12 IE Insuman und heute wach ich um 5:30 Uhr mit 126 mg/dl auf. Liegt's am Eis? Oder normale Schwankung?

Oder daran, daß du Mensch und nicht Maschine bist :zwinker:

Schlag es dir aus dem Kopf, daß gleiche Vorgehensweise immer gleiche Werte produziert. :ja:

Solange du nicht zu stark ansteigst und annähernd Hypo-frei bist ist alles im Lot!

Zitat
126 mg/dl nach dem aufwachen sind ein bisserl viel, richtig?

Nö. Du bist ja Diabetiker ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #9 am: November 24, 2005, 15:53 »
Die Werte schaun ja super aus.
Ich vermute mal, dass da Deine Bauchspeicheldrüse noch etwas mithilft (Remission).
Schön, dass man am Anfang noch etwas Zeit zum lernen hat  ;D

Ich sehe 126 wirklich nicht als viel zu hoch an - Nach den ersten Ausrutschern über 300 ;-)
Man kann ja schauen, dass 126 nicht zu häufig auftreten...
.... schön, dass Du Dir gendanken machst  :super: :super: :super:
... aber ein Weltuntergan ist's nicht.

Wie wärs: Wir treffen uns in 63 Jahren zu unserem 90. / 85. und reden bei einer 2 LIter Packung HImmelblau über den Wert 126  :lachen:

Fazit: "Here's a little song I wrote, you might want to sing it note for note..."

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog