Jetzt aber zum eigentlichen Phänomen; gestern Abend haben wir gegen 19:30Uhr zu Abend gegessen, Bami Goreng von Frosta. Hatte vor dem Essen 75 mg/dl und hab mir 19 IE Apidra gegeben. 1 1/2 Stunden nach dem Essen hatte ich dann 90 mg/dl - und jetzt setzte mein Heisshunger auf Eis ein. Also gabs um 21 Uhr (ich weiß das das eigentlich zu spät ist) 2 Kugeln Amarena und 2 Kugeln Walnuss. Als ich dann um 21:45 Uhr meinen Blutzucker bestimmte war dieser auf 75 mg/dl gesunken!? Ich hätte mal locker auf 120 mg/dl getippt. Warum ist das so? In Eis ist doch Zucker enthalten, gerade die rote Amarena Soße sollte einiges mitbringen...
Du hast aber nicht nur Eis gegessen. Wenn du mit offenem Fenster über die Autobahn rast und geblitzt wirst versuchst du es ja beim nächsten Mal auch nicht mit geschlossenem Fenster
Nur mal so eine kleine Liste der Faktoren, die den pp-BZ (pp=postprandial=nach der Mahlzeit) beeinflussen:
- Ausgangs-BZ (ist der zu hoch, wird die Magen-Darm-Bewegung verlangsamt, ist er zu tief wird sie beschleunigt)
- Menge der tatsächlichen BE (Schätzungen können falsch sein)
- Volumen der Mahlzeit (je größer, desto träger wird die Magen-Darm-Bewegung)
- Fettgehalt (Fett verlangsamt die Bewegung ebenfalls; außerdem wirkt ein Übermaß an Fett in den nächsten 8-10 Stunden auch auf den BZ ein)
- Viskosität (je flüssiger,desto schneller ist es im Darm (und damit auch im Blut))
- Gesamtdosis Insulin (optimal sind <10 IE pro Spritzstelle. Alles darüber hinaus verlängert die Wirkdauer)
- SEA (Spritz-Ess-Abstand; kann auch negativ sein ->nach dem Essen gespritzt; wirkt aber eher auf den Wert 60-90 Minuten nach dem Essen (bei Humalog, Novorapid und Apidra; bei Normalinsulin 90-120 Minuten)
- Auswahl der Spritzstelle (Manche sind besser durchblutet, da wirkt es dann schneller)
- Tageszeit (Die Insulinempfindlichkeit schwankt im Tagesverlauf)
- Zusatzerkrankungen (Entzündungen können die Insulinempfindlichkeit herabsetzen)
- Zusatzmedikamente (Manche verbessern die Insulinwirksamkeit, andere verschlechtern sie)
Ergo: zwei Corny zum Frühstück sind nicht dasselbe wie die gleiche BE-Menge Bami Goreng am Abend
Jetzt habe ich ja in meinen Schulungen gut aufgepasst und weiß das Zucker auch maskiert vorkommt (ich weiß nicht warum, aber ich stell mir den kleinen, bösen Zucker dann immer im Ninja-Kostüm vor )
Werde demnächst mal ein Eis zur Mittagszeit essen und dann den drei Stunden Test machen (eine Stunde danach, zwei Stunden danach, drei Stunden danach) und meinen Zucker checken. Aber vielleicht kann mich hier ja schon einer in meiner Annahme bestärken.
Das ist eine gute Idee. Wenn du wissen willst, wie sich $LEBENSMITTEL im Blut verhält, dann immer einzeln testen.
Jedenfalls bin ich vorgestern mit 77 mg/dl ins Bett gegangen und hab mir 12 IE Insuman gesetzt - aufgewacht bin ich dann gestern um 5:30 Uhr mit 99 mg/dl.
Hast du auch nachts gegen drei mal gemessen? Ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit.
Gestern ging ich wie gesagt mit 75 mg/dl, setzte wieder 12 IE Insuman und heute wach ich um 5:30 Uhr mit 126 mg/dl auf. Liegt's am Eis? Oder normale Schwankung?
Oder daran, daß du Mensch und nicht Maschine bist
Schlag es dir aus dem Kopf, daß gleiche Vorgehensweise immer gleiche Werte produziert.
Solange du nicht zu stark ansteigst und annähernd Hypo-frei bist ist alles im Lot!
126 mg/dl nach dem aufwachen sind ein bisserl viel, richtig?
Nö. Du bist ja Diabetiker