Kannst Du den Martin mal Fragen, obe er nach seinem Infarkt noch Schmerzen oder Zipperlein im Bereich des Herzens verspürt hat?
Bei mir tritt so etwas immer noch recht häufig auf. Es dauert zwar meist nicht lange, bis ich dann nichts mehr spüre, ich merke jedoch, daß es da eine Verbindung zu Streß geben muß.
Lieber Bernd!
Schmerzen oder "Zipperlein" im Bereich des Herzens habe ich zum Glück nicht, aber ich habe damals wirklich auch alles nur mögliche unternommen um - als Vergleich nehme ich die Ampelfarben, wie es damals ein Arzt in der Herz-Kreislauf-Sonderkrankenanstalt gemacht hat- von der "roten" zumindest in die "gelbe" Zone zu kommen, wobei mir ganz klar ist, dass nach dem ersten Herzinfarkt der "grüne" Bereich fast unerreichbar ist. Wenn es dich einmal dort erwischt hat - wobei bei mir ja der komplette Stoffwechselzusammenbruch noch hinzukam - dann kannst Du nur mit eigenem Willen und eigener Kontrolle ein Leben in einem "gelben" maximal "gelben mit grünen Stich" Bereich führen. Dann ist es sicher nicht vernünftig in "meine" Fehler zu verfallen, die wie schon Angela anmerkte einerseits mein Ehrgeiz sowohl im sportlichen als - leider auch und das ist mein ganz großes Problem - beruflichen Bereich. Durch diesen Ehrgeiz und in einer solchen Phase vergesse ich alle guten Vorsätze und verfalle hilflos sofort wieder in das "alte" Leben, was soviel wie viel Arbeiten, wenig Trinken und Essen immer zu den falschen Zeiten natürlich auch noch das Falsche heißt. Wenn mich da nicht jemand zeitgerecht packt und sagt "HALT" würde ich innerhalb kürzester Zeit auf Grund des Stresses und des persönlichen Ehrgeizes voll und ganz auf der Schiene Richtung "ROT", "AUS" und "VORBEI" fahren.
Daher lieber Bernd, bei Schmerzen und Zipperlein runter vom Gaspedal und geistig ab in "meine Gesundheit ist unbezahlbar".
Stress vermeiden ==> er ist meiner Meinung nach einer der Hauptübel der heutigen Zeit und man bekommt ihn leider immer zu spät mit, meist leider erst durch seine Folgen. Stress ist so wie "ungesunde Lebensweise" wenn Du dann Diabetes hast, weißt was falsch gemacht hast, aber ändern kannst dann auch nichts mehr und mußt lernen damit zu leben.
Daher nochmals mein Appell an ALLE "HÄNDE WEG" vom Stress, er ist ab einer gewissen Stärke und Intensität nicht gesund und der FEIND unseres Körpers.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung
Mit lieben Grüßen und "weniger tut es auch"
Martin