Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist werde ich auf Schweineinsulin aus der Schweiz versuchen umzusteigen.
Dann vergiß aber nicht dich längerfristig zu bevorraten
Ich glaube die bekommen auch pro Patient Provision den sie Umgestellt haben. So ist meine Meinung.
Nein, 'Kopfgeld' gibt es dafür sicher nicht. Ich würde das eher als mangelnde Flexibilität ansehen.
Es ist heutzutage sicherlich klug einen Umstieg von tierischem auf humanes Insulin oder Analoga zu versuchen, und zwar aus zweierlei Gründen:
1. Die bessere Verfügbarkeit. Besonders wenn man mal ins Krankenhaus muß kann es von Vorteil sein, weil die dort in der Regel keine tierischen Insuline haben.
2. Die Bestätigung: klappt der Umstieg aus irgendeinem Grund nicht (fehlende Hypo-Symptome, Allergie), dann hat man etwas schwarz auf weiß, mit dem man die Kasse in die Pflicht nehmen kann für ein Medikament zu zahlen, das dringend notwendig aber auf dem deutschen Markt nicht zugelassen ist.
Es mag zwar sein, daß es nur für einen geringen Prozentsatz insulinpflichtiger Diabetiker zwingend erforderlich ist, aber selbst wenn das nur eine Person wäre muß sichergestellt sein, daß es verfügbar ist. Zumal es ja durchaus noch weltweit tierische Insuline gibt.