Hilfe, ich erblinde.
Zumindest vorrübergehend.
Wie ich bereits in anderen Beiträgen angedeutet habe, habe ich Probleme mit meinen Augen. Grauer Star.
Bisher habe ich aus meiner Schulung und Büchern immer nur erfahren, dass Diabetes das Risiko für Augeneinblutungen und Netzhautablösung erhöht. Jetzt weiß ich auch, dass das Risiko für Grauen Star erhöht ist. Es gibt sogar einen Fachbegriff/Star-Typ: "Cataracta diabetica". Bei meinen Internetrecherchen ist mir aufgefallen, dass man jedoch nur weiß, dass das Risiko höher ist - nicht jedoch genau warum.
Das ganze hat sich bei mir so zugetragen:
Im letzten halben Jahr habe ich immer schlechter gesehen - besonders in die Ferne und bei starken Lichtquellen. Als ich irgendwann auf einem Jahrmarkt schöne (meint meine Freundign ;-)) Glasfigürchen die von unten angestrahlt wurden nicht mehr sehen konnte, bin ich zum Optiker gegenagen, um meine Sehstärkee bestimmen zu lassen. Das Augenausmessgerät hat jedoch nicht funktioniert (jetzt weiß ich, dass derdiedas Laser einfach nicht vollständig durch die Linse gekommen ist.)
Daraufhin bin ich nach Hause zum Augenarzt gefahren. Der hat festgestellt, dass ich einen leichten Grauen Star habe, solange ich jedoch noch ausreichend sehe nicht operiert werden muss - und mir eine Brille verpasst. Anscheinend wird man durch den Grauen Star kurzsichtig. (Weiteres Dazu bei Interesse, nicht so später stunde und wenn ich die Seite wieder finde, auf der die Ursache erklärt war.)
Mit der Brille kann ich wieder gut die Tafel oder die Bilder des Beamers lesen, merke jedoch wie es sich wieder weiter verschlechtert (scheint aber lange nicht mehr so stark zu sein, wie vor 2 Monaten.)
Über Behandlung/Operation (hoffentlich noch nicht so früh - aber wenns sein muss, muss' sein) werde ich bei Interesse später berichten, wenn ich irgendwann wieder mal bei meinem Augenarzt gewesen sein werde. Ich bin gespannt, was er dazu meint, dass (wiso?) Diabetikern manchmal davon abgeraten wird (unter welchen Umständen?) eine Kunstlinse einzusetzen.
Gute Nacht und Liebe Grüße
Adrian