Nuja, eventuell vorhandene Lufbläschen steigen nach oben zum Ausgang und können so durch den Katheder abgegeben ewrden und die IEs verfälschen ...
Richtig. Aber ich geh mal davon aus, daß jeder es hinkriegt sein Reservoir Bläschenfrei zu befüllen. Notfalls kann man vor dem Anschließen die Bläschen mit Fingerschnipsen oder mit einem Kugelschreiber dagegen schlagen austreiben.
Jetzt könnte es ja sein, daß durch Temperaturschwankungen das Insulin noch etwas ausgast und neue Bläschen entstehen. Trägt man seine Pumpe mit dem Anschluß nach unten ('Luer' kann man dank Paradigm ja nicht mehr grundsätzlich sagen
), dann landen die Bläschen an der Bodenplatte des Reservoirs und können nicht in den Schlauch gelangen.
Was ist aber nachts? Haben die Bläschen da 'Reservoir-Arrest' oder was hindert sie daran, dann eben nachts, wenn der Anschluß nicht mehr die tiefste Stelle ist in den Schlauch zu gelangen?
Das ist natürlich Ansichtssache, aber auf mich wirkt das so, als wenn ich in ein piekfeines Restaurant gehe, wo der Koch das Essen mit feinsten und teuesten Kräutern abgeschmeckt hat und ich haue mir dann ordentlich Ketchup über's Essen...