Autor Thema: Kurzzeitanaloga  (Gelesen 9273 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kurzzeitanaloga
« am: November 01, 2005, 15:44 »
Kurzzeitanaloga wie Novo Rapid als auch Humalog sollen empfindlicher als normale Insuline auf Wärme reagieren.

Wie sieht das aus, wenn eine Flasche runter gefallen ist und im oberen Bereich etwas aufgeschäumt war. Wären somit Wirkungsausfälle erklärbar?
Alles Liebe
GelA

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #1 am: November 01, 2005, 17:32 »
Hallo,

mir ist eine Patrone die große Steintreppe an unserem Bahnhof runtergefallen und hatte einen (viele) ziemlichen Spriung - und wurde nur noch durch den Aufkleber zusammengehalten. - Hat auch mächtig geschäumt, wenn ich Insulin rausgeholt habe.... erst die letzten 100 Einheiten waren "schaumfrei", da der Kolbengummi schon hinter dem Sprung war.

Ich habe jedoch keinen Wirkausfall bemerken können... habe mir aber sagen lassen, dass in den Patronen andere Haltbarkeitsmittel drin sind.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #2 am: November 01, 2005, 17:44 »
Wie sieht das aus, wenn eine Flasche runter gefallen ist und im oberen Bereich etwas aufgeschäumt war. Wären somit Wirkungsausfälle erklärbar?

Nein, definitiv nicht. (Es sei denn die Flasche ist dir in eine Friteuse oder einen Lavastrom gefallen  :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #3 am: November 01, 2005, 18:30 »
... habe mir aber sagen lassen, dass in den Patronen andere Haltbarkeitsmittel drin sind.

An dieser Aussage von Adrian muß irgendwas dran sein. Habe vor noch gar nicht langer Zeit gelesen, daß die Penfills von Novo nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. :kratz: Über diese Aussage habe ich mich schon sehr gewundert und hoffe da nichts falsch verstanden zu haben.  :staun: Dennoch blieben meine Penfills weiterhin im Kühlschrank liegen.  :baeh:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #4 am: November 01, 2005, 18:42 »
Habe vor noch gar nicht langer Zeit gelesen, daß die Penfills von Novo nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. :kratz: Über diese Aussage habe ich mich schon sehr gewundert und hoffe da nichts falsch verstanden zu haben.  :staun: Dennoch blieben meine Penfills weiterhin im Kühlschrank liegen.  :baeh:

:staun:  :gruebeln: wäre etwas merkwürdig, die unangebrochenen Flaschen/Pennampullen gehören eigentlich in den Kühlschrank...
Vielleihct war die angebrochene Patrone, welche sich im Pen befindet, damit gemeint  :kratz:
Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #5 am: November 01, 2005, 20:35 »
So wurde es mir aich gesagt, und so mach ichs auch: Penfills in den Kühlschrank, angebrochenes wird mit mir rumgeschleppt - im Kühlschrank würden sich nur Blasen bilden - und außerdem finde ich es nicht schön mir kaltes unter die Haut zu spritzen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #6 am: November 01, 2005, 21:12 »
So wurde es mir aich gesagt, und so mach ichs auch: Penfills in den Kühlschrank, angebrochenes wird mit mir rumgeschleppt - im Kühlschrank würden sich nur Blasen bilden - und außerdem finde ich es nicht schön mir kaltes unter die Haut zu spritzen.

...und ob der PEN das verträgt wäre ebenso die Frage...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #7 am: November 01, 2005, 21:20 »
mir ist eine Patrone die große Steintreppe an unserem Bahnhof runtergefallen und hatte einen (viele) ziemlichen Spriung - und wurde nur noch durch den Aufkleber zusammengehalten. - Hat auch mächtig geschäumt, wenn ich Insulin rausgeholt habe.... erst die letzten 100 Einheiten waren "schaumfrei", da der Kolbengummi schon hinter dem Sprung war.

Ich habe jedoch keinen Wirkausfall bemerken können... habe mir aber sagen lassen, dass in den Patronen andere Haltbarkeitsmittel drin sind.
Also sowas ist mir auch schon mal passiert. Ist mir runtergefallen auf einen Steinboden. Ich hatte auch einen Sprung drinnen, aber bei mir hat es schon nachher nicht mehr gewirkt. Ich hatte sehr hohe Werte und hab irre viel korrigirt. Und das ganze war auch noch in Salzburg im Urlaub. Aber wir haben dann ein Kurhaus besucht, wo Martin den Leiter kennt und die haben es mir dann ausgetauscht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #8 am: November 02, 2005, 09:20 »
Ist mir runtergefallen auf einen Steinboden. Ich hatte auch einen Sprung drinnen, aber bei mir hat es schon nachher nicht mehr gewirkt.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten (wenn einem sowas passiert): Entweder den Penfill austauschen oder das Insulin daraus mit einer Spritze aufziehen.

Wenn ein Sprung im Glas ist, dann besteht quasi eine zweite Öffnung. Gibt man jetzt Druck auf den Inhalt, dann kann es entweder an der Hauptöffnung (nämlich der Kanüle) austreten oder an eben diesem Sprung (und landet dann nicht im Körper). Da das ganze unberechenbar ist lieber austauschen oder mit einer Spritze aufziehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kurzzeitanaloga
« Antwort #9 am: November 02, 2005, 10:13 »
Komme gerade von meinem Doc. Der ist auch der Ansicht, dass ein Herunterfallen auf das Insulin keine Auswirkung hat.

Meine unerklärlichen BZSpitzen haben ihre Ursache in einer Allergie, die sich in den letzten Wochen von einem einfachen Ausschlag ( der sich anfangs mit Fenistil behandelt zurückbildete) bis zur Quddelbildung am ganzen Körper entwickelte.
Jetzt gab es gestern abend eine Quaddelbildung am ganzen Körper und zusätzlich noch eine dicke Lippe  :wehren: .

Pollenallergien gegen Roggen und Birke sind bekannt. Deshalb hatte ich auch Cetirzin im Haus. Das half.

Die ersten Tage soll ich jetzt C. morgens und abends, danach morgens einnehmen. Der BZ soll sich durch die Einnahme erst mal normalisieren.
Sofern das der Fall ist, soll ich mich auf die Suche nach der Ursache machen, das C. weglassen und gezielt beobachten.

Nachdem ich die letzte Zeit viel Obst (u.a. Apfel, Ananas, Grapefruit und Clementinen) gegessen habe, werde ich damit anfangen, zumal Grapefruit und Ananas dafür bekannt sein sollen, Allergien auszulösen.

So, ich hoffe mal, dass das nicht zu lang(weilig) war.   
« Letzte Änderung: November 02, 2005, 10:47 von Gela »
Alles Liebe
GelA