Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie

Einladung zum Mut

<< < (4/14) > >>

ralfulrich:
Hallo,

ich denke an die Älteren und Kinder. Niemand kann z.B. eine 70-jährige Behinderte zwingen, sich erstmals im Leben mit einer ICT auseinanderzusetzen, wenn sie das nicht will oder kann. Bei Kindern bis 12 Jahren kann man auch nicht die Reife voraussetzen, eigenverantwortlich mit einer ICT umzugehen. Hat aber mit Intelligenz nichts zu tun.

Die übrigen ziehen eben einen disziplinierten Tagesablauf mit CT und weniger piecksen vor...

Grüße,
Ralf

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 29, 2005, 23:20 ---Daraus folgt mit unbarmherziger Logik: es gibt keine Therapie, die allgemein gesehen besser ist als eine andere. Es kommt nur darauf an, daß sie maßgeschneidert ist. Immerhin soll sich die Therapie ja dem Diabetiker anpassen, nicht der Diabetiker der Therapie.

--- Ende Zitat ---

:prost: dem kann ich nur zustimmen... jeder Mensch ist individuell und es ist genau die Therapie für eben diesen Menschen
passend mit der er selber am besten zu Recht kommt.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: pfaelzer am Oktober 30, 2005, 08:11 ---Was allerdings hoffentlich nicht bedeutet, dass die CT für die weniger Intelligenten besser, weil einfacher ist. Ich denke schon, dass Du das nicht so gemeint hast; man könnte es allerdings so auffassen.

--- Ende Zitat ---

Eine gewisse Clevernes ist bei der ICT aber schon Grundvoraussetzung. Immerhin muß man seine Messwerte richtig interpretieren und daraus die korrekte Dosisanpassung ableiten können. Allerdings sind die meisten schon dafür geeignet, es kommt halt immer auf den Einzelfall an. (Und auf den, der die Schulung leitet)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 30, 2005, 11:27 ---Niemand kann z.B. eine 70-jährige Behinderte zwingen, sich erstmals im Leben mit einer ICT auseinanderzusetzen, wenn sie das nicht will oder kann.
--- Ende Zitat ---

Das hat aber nichts mit dem Alter oder Begleiterkrankungen zu tun. Es ist immer die Entscheidung des einzelnen Diabetikers.

Schwierig wird es, wenn jemand das nichts aus eigener Kraft tun kann (z.B. bei körperlichen Behinderungen). Da wird die Insulinversorgung durch Pflegepersonal übernommen und die sind in der Regel mit ICT völlig überfordert.

--- Zitat ---Bei Kindern bis 12 Jahren kann man auch nicht die Reife voraussetzen, eigenverantwortlich mit einer ICT umzugehen. Hat aber mit Intelligenz nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---

Einspruch! :bimmel:
Du wärst erstaunt, wieviele Kinder mit der ICT aufwachsen und völlig normal damit umgehen. Schau dich mal bei http://www.diabetes-kids.de/ um.
Wenn sie noch klein sind, wird das von den Eltern übernommen, bis sie es irgendwann selbst übernehmen können (unter 'Aufsicht' der Eltern).

ralfulrich:
Im Prinzip hast Du schon Recht Jörg, daß Kinder es möglichst frühzeitig inter der Aufsicht der Eltern lernen sollen, mit der ICT umzugehen.

Aber kann von einem Grundschulkind in der Pause erwartet werden, daß es seine i.E. korrekt an den gemessenen BZ und den gegessenen BE´s anpaßt? Bei meinen Kindern wäre mir da sehr mulmig zumute. Die Lehrer wären da sicher auch überfordert...

Grüße,
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln