Autor Thema: Überwachungsuhr  (Gelesen 9882 mal)

Offline Dirk

  • Alpha-Team
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
  • Country: 00
  • Hau nei....
    • FreestyleLibre Anwender Deutschland
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Überwachungsuhr
« am: Oktober 27, 2005, 09:01 »
Hallihallo,

kennt jemand von euch eine Armbanduhr (oder was änliches) welche auf schweissproduktion reagiert, und sich mit einem Alarm meldet ?
Hintergrund: Ich hatte vorgestern Nacht mal wieder ein erlebniss der Unterzuckerten und Abwesenden (also nicht ansprechbar) Art in der Nacht. Denn mein Problem ist das ich immer einen recht tiefen Schlaf habe, und nachts nicht merke wenn ich in die Hypo rutsche. Da ich bisher beobachten konnte das dieser Nächtliche Hypovorgang auch immer mit einer Starken "Verschweissung" einher geht, dachte ich mir, das so eine Uhr für die seltenen Fälle nicht schlecht wäre (die Wahrscheinlichkeit das ich oder mein Partner dann von der Uhr noch rechtzeitig geweckt werden bevor ich in die nichtansprechbarkeit rüberwechsel ist meiner Meinung nach gut gegeben).

Irgendjemand ne Idee ?

Viele Grüße,
Dirk

PS: um Befindlichkeitsfragen vorzubeugen: Die Sanies waren zwar da, gingen aber erleichtert wieder weil wir es dann doch selbst geschafft haben. Mir gehts also gut ;o)
Typ1; Seit 1983; CSII mit Humalog und Spirit combo; früher ICT-Humalog/Lantus;

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2005, 09:35 »
Hallo Dirk

Also mir ist nichts in der Richtung bekannt. Aber das liese sich mit ner relativ einfachen Schaltung selber zusammenbasteln. evtl gibt es auch schon fertige Bausätze (z.B. Conrad) die man dafür benutzen könnte.
So was in richtung Regensensor evtl. geht.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2005, 10:40 »
"mal wieder" hört sich so an, als wäre es nicht das erste Mal. :gruebeln:

Also ein medizintechnisches Gerät daß diese Bedingungen erfüllt ist mir nicht bekannt. Daher kann ich nur etwas zu den Rahmenbedingungen sagen. Man sollte immer vor dem Schlafengehen den BZ messen. Liegt der unter 100, dann besser noch eine BE nehmen (am besten Schokolade, die geht nicht ganz so schnell ins Blut).

Man könnte aber auch am Tag Sport gemacht haben. Danach kommt es zu einem Muskelauffülleffekt (die Muskelzellen reagieren dann sensibler auf Insulin und können mehr Glucose als sonst aufnehmen), der auch noch viele Stunden später (häufig nachts!) zu einer Hypo führt. In dem Fall würde ich den Schwellenwert für 'Zu-Bett-gehen' eher etwas höher ansetzen, wenn nächtliche Hypos nicht oder nur schlecht bemerkt werden.

Bei Humalog könnte man zudem auch darauf achten, die letzte Mahlzeit zwei Stunden vor dem hinlegen zu essen (dann kann das auch nicht mehr nachwirken).
Lantus ist zwar als sehr "sanftes" Insulin - mit geringerer Wirkspitze - ausgelegt, aber bei manchen Menschen reciht auch das nicht aus. Deswegen sind ja auch häufige nächtliche Hypos eine von den Kassen anerkannte Indikation für eine Insulinpumpe.

Evtl. könnte man auch über einen Wechsel von Lantus zu Levemir nachdenken. Rein hypothetisch kann Lantus (oder auch ein NPH) sehr schnell resorbiert (=ins Blut aufgenommen) werden und dann natürlich schneller und heftiger wirken. Bei Levemir wäre das egal, weil es seinen Verzögerungsmechanismus eh erst im Blut entfaltet.

Die Königslösung wäre aber immer noch die Pumpe. Da weiß man ganz genau, wieviel Insulin um welche Zeit wirkt und könnte z.B. auch an Tagen nach Sport einfach die nächtlichen Basalraten um einige Prozent absenken.
Mit ICT habe ich immer darauf geachtet, daß ich nicht unter 110 ins Bett gegangen bin. Jetzt mit Pumpe sind für mich auch noch 80 akzeptabel (weil ich sicher sein kann, daß da eh nichts weiter passiert)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2005, 12:37 »
Es gibt oder gab bei Conrad einen BiMetallstreifen, der auf Feuchtigkeit (gedacht für Luftfeuchtigkeit) reagiert. Mit einer entsprechenden Schaltung. . ..

lg
Mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2005, 16:48 »
Hallo Dirk,

in der Regel ist der Puls erhöht, wenn eine Hypo vorliegt. Könnte da nicht eine Pulsuhr mit Alarmfunktion weiterhelfen?
Schau doch mal hier:
http://www.pulsmesser24.de
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTgxMTgzNjk0Mg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=601013&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+28-Nov-2005+14%3a44%3a12+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+28-Nov-2005+14%3a44%3a12+GMT

Weiter gäbe es da noch die MiniMED CGMS oder GlucoWatch, die aber in Deutschland nicht zugelassen ist:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/08/02/143a1404.asp?cat=/medizin/akademie_2001/diabetes_2001
http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol14/n1/qmonitorgly_ge.html
http://www.glucowatch.com/uk/default.html

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2005, 17:31 »
Ich würde nicht zu einem Feuchtigkeitsmesser raten.

Dazu werden nämlich immer leichte Messströme verwendet die über die Haut wandern, dies verursacht zusammen mit dem Schweiss eine Elektrolyse mit den Messstreifen. Das kann zu Allergischen Reaktionen führen.

Eine Pulsuhr halte ich auch für eine gute Möglichkeit. Allerdings erhöhen auch Intensive Träume den Puls sehr stark.

mfG René

Offline Dirk

  • Alpha-Team
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
  • Country: 00
  • Hau nei....
    • FreestyleLibre Anwender Deutschland
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2005, 19:00 »
Hi,

die Idee mit dem selber bauen hatte ich auch schon in erwägung gezogen, weil so einen Bausatz habe ich schon zuhause - war zwar für die undichte Katz gedacht, aber egal ;) ).. Mal schauen ob das adequat gehen würde, oder ob ich dann zu einem Borg verkomme  :staun:

Puls-Uhr schaue ich mir mal die Links an,mach ich aber Morgen, hab zu Hause noch so einen langsamen zugang (das wiederum passt nicht zum Borg ;) ).

Wegen dem mehrfach: Nunja, es war der 5te Fall in meinem Diabetikerleben (hab es ja auch schon 22 Jahre ;( ) und vermute das es eine Kombination aus Messfehler (unterarm-Messung mit Freestyle Mini) und  Lantus-Nacht-Effekt (zu spät gespritzt, bin eigendlich gerade umgestellt auf mittags spritzen um diesen Nachtpeek nicht zu haben)... Hatte zwar am Anfang auch auf eine Überschneidende Korrektur gedacht, hab ich aber wieder verworfen...

Im nachhinein könnte man ja sagen: Das hätte man vorher ahnen können, aber wies meist so ist, die persönliche Vorsichtigkeitsschwelle sinkt nach einiger Zeit...

Merci jedenfalls erst mal für die Infos,
Dirk
Typ1; Seit 1983; CSII mit Humalog und Spirit combo; früher ICT-Humalog/Lantus;

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2005, 23:47 »
Hallo,

ich bin eben beim Abendessen auch auf die Idee mit der Pulsuhr gekommen, und denke dass das gehen könnte, da sie bei trockenem Körper nicht misst, bei schwitzigem körper schon (Die Elektroden brauchen ja leitenden Kontakt).

Jetzt habe ich mich mit meiner Polar (mist, die Batterien sind leer) mal testweise aufs Sofa gelegt... stört schon ziemlich beim Atmen. Ich habe jedoch nicht das neuste Modell, und vor ca. einem Jahr bei dem Nachfolgemodell einen bequemeren Stoffgurt gesehen - hab aber keine Informationen darüber.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #8 am: Oktober 28, 2005, 00:32 »
Hallo,

ich habe auch mal was über eine Pulsuhr am Handgelenk gelesen ohne den störenden Brustgurt. Da wird der Puls direkt am Handgelenk abgegriffen. Weiß aber nicht mehr wo das war.
Für Diabetiker wird leider viel zu wenig entwickelt, obwohl mit den bestehenden technischen Möglichkeiten vieles möglich wäre...

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Überwachungsuhr
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2005, 07:11 »
Für Diabetiker wird leider viel zu wenig entwickelt, obwohl mit den bestehenden technischen Möglichkeiten vieles möglich wäre...

Ganz so würde ich das nicht sehen, es wird nur lange Zeit zurückgehalten....
Wenn sich die vorhandenen Dinge nicht mehr so gut verkaufen, wird halt wieder was aus der Schubblade geholt  :zwinker:
Bestimmte Dinge die den Umsatz schmälern werden im Aufwind durch Taktik vernichtet wie z.B. bei der PENDRA.
Da hatte ich sogar schon ein Prospekt bekommen und wurde auf die Info-Liste gesetzt...
Ich glaube schon das das Gerät genauso gut oder schlecht gemessen hat wie anfängliche BZ-Geräte.
Selbst wenn es nur bei einem Teil der Diabetiker funktionsfähig gewesen ist, so wäre es zumindest für diese eine
Hilfe gewesen.
Wäre eine tolle Sache gewesen da hätte man wenigstens mal eine Warnung bekommen, wenn der BZ in Keller geht.
Die andere BZ-Uhr (komme jetzt nicht auf den Namen) gibt´s nicht in Deutschland  :mauer: soll aber wohl auch ziemliche Hautreizungen
verursachen...

Lord