Autor Thema: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?  (Gelesen 7918 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?
« Antwort #10 am: November 01, 2005, 23:16 »
Vermutlich durch den Abfall des BZ, der zu einem Anstieg der Hypophysenhormone beiträgt.

Stand  auf  etwas "verlorenem Posten" der Hinweis.
Welchen Zusammenhang zwischen Glitazon-Wirkung und dem Hypophysenhormon vermutest Du?


Zitat
dsmd kann mir gestohlen bleiben! :knatschig:

Ist natürlich Deine Entscheidung. Für die Qualität von dsmd stellt das einen herben Verlust dar.  :staun:


Gruß
Joa
« Letzte Änderung: November 01, 2005, 23:53 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?
« Antwort #11 am: November 02, 2005, 09:15 »
Vermutlich durch den Abfall des BZ, der zu einem Anstieg der Hypophysenhormone beiträgt.

Stand  auf  etwas "verlorenem Posten" der Hinweis.

 :haeh: :kratz:

Zitat
Welchen Zusammenhang zwischen Glitazon-Wirkung und dem Hypophysenhormon vermutest Du?

Ich weiß nicht, ob es überhaupt damit zu tun hat (du sprichst doch sicher die Flüssigkeitsretention an?)
Könnte ebenso direkt an den Nierentubuli ansetzen (Permeabilität des Endothels herabsetzen) oder irgendwo anders im Hormonsystem rund um die Diurese. (Angiotensin II, Aldosteron usw.)
Vielleicht auch ganz simpel durch vermehrte ADH-Sekretion.

Bei sowas musst du dich immer fragen "Wie funktioniert dieser Regelkreislauf, welche Organsysteme und welche Hormone/Enzyme sind dran beteiligt?" Und schon wird klar, daß die Einflussmöglichkeiten mannigfaltig sind. Ohne konkrete Ergebnisse bzw. Laborparameter kann man dann nur spekulieren. Vor allem wenn man dann noch bedenkt, daß die Glitazone auch eine insulinotrope Wirkung haben.

Zitat
Zitat
dsmd kann mir gestohlen bleiben! :knatschig:

Ist natürlich Deine Entscheidung. Für die Qualität von dsmd stellt das einen herben Verlust dar.  :staun:

Mir ist einfach die Umgehensweise miteinander dort zu primitiv. Wenn man sich in einem Wiener Kaffeehaus wohl fühlt, dann muß das nicht unbedingt auch für eine Bahnhofskneipe gelten.

Wie ist das eigentlich in der Diabeticus-GBG? Ist da jemand von hier auch vertreten?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?
« Antwort #12 am: November 02, 2005, 12:50 »

Mir ist einfach die Umgehensweise miteinander dort zu primitiv. Wenn man sich in einem Wiener Kaffeehaus wohl fühlt, dann muß das nicht unbedingt auch für eine Bahnhofskneipe gelten.

Wie ist das eigentlich in der Diabeticus-GBG? Ist da jemand von hier auch vertreten?
Da schließe ich mich voll an. Find ich auch.
Was ist die Diabeticus-GBD?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?
« Antwort #13 am: November 02, 2005, 13:00 »
Zitat
Was ist die Diabeticus-GBD?

Es gibt eine Newsgroup, die auf den Servern von Diabeticus läuft, für die man sich aber anmelden muss. Theoretisch hätte man damit den Komfort einer Newsgroup jedoch ohne Werbung, Streithähne, ... Bunte Smileys (Ich weiß, da kann man unterschiedlicher Meinung sein ;) )

Ich hab mich (noch) nicht angemeldet, da ich dann wahrscheinlich noch mehr Zeit im Netz hängen werde.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Telmisartan - ein Blutdrucksenker besonders für Diabetiker?
« Antwort #14 am: November 02, 2005, 14:54 »
Hallo Adrian,


Ich hab mich (noch) nicht angemeldet, da ich dann wahrscheinlich noch mehr Zeit im Netz hängen werde.

Ich vermute die Gefahr ist aktuell nicht sehr, groß, dass Dich der dortige Traffic überfordern würde.  ;)

Ansonsten sind überwiegend noch Leute des "harten Kerns" aus dsmd dort mal zu lesen.
Von Lies las man allerdings schon länger nix mehr.

Auch ansonstsen habe ich von den hier Tätigen dort nur wenig Beteiligung ausmachen können. :nein:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra