Ich denke eher letzteres. (Wenn ich Geld hinlege erwarte ich, daß es funktioniert)
Das ist auch jetzt noch so, aber sieh dir mal an, wie hier auf Bugs reagiert wird: sofort!
(Und das ist bei Software in diesem Preissegment keineswegs selbstverständlich)
Dem kann ich nur beipflichten, selbst wo SiDiary noch Freeware war wurde besser auf Fehlermeldungen und Wünschen reagiert,
als es bei manchen kommerziellen Produkt der Fall war. Das kann man jetzt natürlich von zwei Seiten sehen...
- Ich mache das um Fehler erstmal zu beseitigen und damit ich viele Leute gewinne die Fehler suchen und biete es deshalb erstmal kostenlos an
- Ich verlange von Anfang an Geld für ein noch sehr fehlerbehaftetes Produkt an und lasse mir zudem die Fehlerneseitigung Extra bezahlen (wie es wohl so mancher sehr großer Hersteller gerne macht)
Die erste Variante ist doch am fairsten, ich kann erstmal ein Produkt kostenlos nutzen und wenn auf meine Meldungen
reagiert wird und ich zudem von dem Produkt überzeugt bin, ist es auch nicht so schlimm falls es doch einmal kostenpflichtig wird.
Wenn zudem noch auf teilweise etwas mehr individuelle Wünsche eingegangen wird, ist es sozusagen ja auch eine Entlohnung für die Mühen.
Ich denke jedem sollte klar sein das es ab einem gewissen Aufwand nicht mehr möglich ist vollkommen kostenlos zu arbeiten.
Bei einem von vorneherein kommerziellen Produkt ist die Erwartung natürlich höher und dort verlange ich es das auf mögliche Fehler eingegeangen wird.
Schließlich bezahlt man dieses mit dem Produktpreis ja auch mit oder täusche ich mich
Trotzdem sind manche bereit, auch dort ihre Zeit zu investieren und das Produkt zu unterstützen, insofern auf ihre Bemühungen eingegangen wird und
gemeldete Fehler auch in angemessener Zeit beseitigt werden und nicht für Monate liegen gelassen werden.
...Vielmehr ist doch realistisch, daß - wenn Alf von Anfang an einen marktgerechten Preis verlangt hätte - er keinesfalls so viel Unterstützung (außer vielleicht von Dir) erhalten hätte...
Dem pflichte ich bei.
Ich bin mir sicher das sich auch dort die ein oder andere Person gefunden hätte außer Jörg
Und der Weg "Freeware goes Shareware" ist auch nicht von Alf entdeckt worden. Ich benutze z.B. die Freewareversion von 'MySQL-Front', die jetzt auch nur noch als Shareware erhätlich ist. Ich komme eben mit den Funktionen der Freeware aus. Es gibt auch etliche SiDiary-User, denen die 4er reicht.
Ich kenne auch zumindest ein Beispiel für ein Produkt, welches erst Freeware war und dann zur Shareware...
ist also denke ich vollkommen normal.
Das Produkt wäre überladen und man müsste erst einen Führerschein machen um da noch durchzublicken. Danke, lieber nicht.
Dazu muss es nicht zwangsläufig kommen, man könnte es ja so aufbauen das es entweder zwei Versionen gibt eine mit Grundfunktionen und eine mit den Grundfunktionen oder Spezialfunktionen. Oder aber man vereint beide und bietet dementsprechend zwei Modis an Bedienstruktur Einsteiger und Fortgeschritener/Profi
Lord