Autor Thema: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.  (Gelesen 15080 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #40 am: Oktober 12, 2005, 14:46 »
In Skandinavien meine ich stand vor Jahren auch schon immer auf normalen Lebensmitteln die KH Angabe,
lange bevor das bei uns teilweise eingeführt worden ist.
Ich fände es recht hilfreich wenn überall die KH Angaben draufstehen würden, eben 100 gr. und pro Stück/Packungseinheit.
So einen Rechner fände ich nichnt schlecht, schon alleine aus Faulheit...
aber Kopfrechnen hält das Gehirn auf Trab  :zwinker:
Was vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man in der BE-Tabelle eine Spalte BE pro Stück hätte...

P.S. Das mit den Knabberzeug kenne ich auch nur zu gut, man da kann man sich vielleicht verschätzen...

Wolfgang

  • Gast
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #41 am: Oktober 16, 2005, 21:56 »
Hallo,

macht es doch nicht so kompliziert. Habe gerade gelesen und dabei Toffifee vernichtet.

Laut Packung 30 Stück mit gesamt 250 Gramm, 58g KH pro 100g.

Also kleines Einmaleins mit Augenmaß: 1 Stück ca 8g und ein bißchen, also 100g rund 12 Stück. Somit 1 Stück 0,5 BE.

Somit habe ich für 6 Toffifee zum Lesen für 3 BE gespritzt und vernichte gerade den siebenten als Korrekturfaktor. :)

Wir sollten uns doch darüber im klaren sein, dass alle diese Zahlenwerte mit erheblichen Fehlern behaftet sind !!!!

1) Stimmt die Angabe auf der Verpackung (ich schätze mal +/- 10%) ?
2) Mein BZ-Schätzer hat maximal +/- 15%  ;)
3) Meine Diätwaage hat angeblich +/- 3%, mit einem kalibrierten Gewichtssatz gemessen sind es aber +8% >:(

Mein Fazit:
[size=10pt
Grob abschätzen, nach Gefühl nach oben oder unten korrigieren und dann ganz wichtig DOKUMENTIEREN !!!!!!!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #42 am: Oktober 17, 2005, 11:19 »
Grob abschätzen, nach Gefühl nach oben oder unten korrigieren und dann ganz wichtig DOKUMENTIEREN !!!!!!!

 :super:

So halte ich das auch. Und ich denke so werden es viele machen, die im Laufe der Zeit Sicherheit im Umgang mit ihrem DM erworben haben. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, als das alles neu für mich war. Ich hab sogar mein Diabetesteam besorgt angerufen, weil auf der Packung Salami das Wort 'Zucker' erwähnt war :kreisch:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #43 am: Oktober 17, 2005, 11:32 »
Grob abschätzen, nach Gefühl nach oben oder unten korrigieren und dann ganz wichtig DOKUMENTIEREN !!!!!!!
:super:
So halte ich das auch.
Dito, die schönen Dinge des Lebens -eines davon das Schlemmern-  lasse ich mir nicht nehmen  :sabber: !
Alles Liebe
GelA