Moin Mike,
Letzten Montag hatte ich 6 Spritzen, für 4 Wurzeln, als ich nach Hause kam, war ich bei 78.
Sorry, für nördlicher des Balkan lebende Stammesangehörige ist das etwas schwierig, bestimmte
Begrifflichkeiten zu verstehen.
Für mich liest sich das etwa so, dass Du für 4 Mohrrüben 6 Insulinspritzen aufziehst?
Vielleicht könntest Du da ewas ... ?
der eine arzt (Noch auf der Station) hat mich nicht nur ausgelacht, sondern mich für verrückt erklärt, sowas gäbe es nicht,
sie sind typischer Typ 2.
Die erste Diagnose des Arztes ist natürlich starker Tobak und voll neben der Rolle. Die zweite
Feststellung, nämlich Typ 2 Diabetes, würde ich allerdings nach Deinen bisherigen Darstellungen auch erst mal
annehmen wollen.
Offensichtlich bist Du noch in der Situation, dass Du Dir selber im Unklaren bist, was nun wirklich mit Dir los ist.
Dadurch handelst Du dann auch unstrukturiert und kannst Dir Ergebnisse und Zusammenhänge nicht wirklich
stimmig erklären, da Du da weitere, geheimnisvolle Ursachen hinter vermuten tust.
Für Dich scheint es somit erste Bürger- oder Diabtikerpflicht zu sein, dass Du Dir selber eine verläßliche Einschätzung
Deiner Diagnose zu machen versuchst.
Und wie ich lese, bist Du da ja auch schon fleißig hinterher, und das ist gut so.
Deshalb meine Frage an dich, wie komm ich an einen test, der meine ganzen hormon, die da einfluss nehmen
könnten, gemessen werden??
Das bringt Dir nichts, da so ziemlich alle Hormone im Stoffwechsel in Wechselwirkungen stehen.
Erst mal ist wohl nur wichtig,
1.) Du produzierst noch eigenes Insulin in recht erheblichen Mengen.
2.) Dieses Insulin reicht nicht aus, um Deinen Blutzucker immer und jederzeit im Bereich der Normwerte zu halten.
3.) Du ergänzt Deine Eigenprduktion durch zugeführtes Insulin, wodurch Du dann auch in Bereiche von Unterzuckerungen
kommen kannst.
Ich behaupte auch, dass es immer wieder tage gibt, z.b. die wo ich keine morgenspitze hab, wo meine bauchspeicheldrüse
ganz normal vor sich hin werkt und ich praktisch kein zusatzinsulin brauche, spritz ich doch, bin ich nahe am hypo.
Das kann sicherlich sehr gut möglich sein und wird insbesondere auch damit zusammenhängen, was, wieviel und wann
Du am Abend oder in der Nacht zuletzt gegessen hast.
Ebenso spielt hinsichtlich der Insulinempfindlichkeit Deines Körpers eine Rolle, wieviele Insulinrezeptoren der Zellen
aktuell zur gleichen Zeit einsatzbereit sind.
Diese Zahl kann schwanken, zusammenhängend insbesondere mit deinem Insulinverbrauch (Eigen- und Fremdinsulin zusammen)
der letzten paar Tage.
Das nennt man Up- oder Downregulation wenn Hormonrezeptoren durch eine steigende Menge ihres Hormons über 2 bis 3 Tage hinweg
unempfindlicher werden oder umgekehrt.
Vermutlich ist die Insulinleistung Deiner BSD aktuell recht stabil, wofür auch spricht, dass Du keine Antikörper gegen Insulin und/oder die
Beta-Zellen hast. Daher ist mit einem fortschreitenden Autoimmunprozess nicht zu rechnen. Vermutlich verabschieden sich Deine Beta Zellen
ggf. schrittweise langsam, insbesondere, wenn Sie überfordert werden.
Warum stehe ich um 8 auf am we, zum messen? weil ich versuche, seit 3 monaten, an den selben zeitpunkten zu messen, um die werte zu vergleichen,
zugegeben am we nicht sinvoll, aber nur so bekomm ich nicht nur ein gefühl, sondern auch vergleichbare messpunkte, ausserdem messe ich, oder ich versuchs
zumindest im 2 std abstand zu messen, zum essen, immer eine std danach.
Das ist eine prima Idee, Dir selber einen Überblick über Systematik im Geschehen zu verschaffen, indem Du Vergleichbarkeiten schaffst.
Die Werte nach dem Essen, (pp-Werte) 1 bis 1 1/2 Stunden hinterher zu messen ist üblich.
Die nächste Messung nach zwei Stunden ist dann allerdings zu früh. Das macht man nicht vor 3 Stunden nach dem Essen, es können auch 5 Stunden sein,
weil dann davon auszugehen ist, dass alle KH des letzten Essens im Blutzucker angekommen waren.
Ansonsten scheint mir aber, dass Dein Problem mit der Frage des AP (Aufstehphänomens) speziell nur sehr wenig direkten Zusammenhang aufweist.
Vielleicht wärst Du einverstanden, wenn Jörg das als eigenes Thema, vielleicht " welcher Diabetestyp" oder so, einsortiert?
Besten Gruß
Joa