Autor Thema: Leichter Leben mit Diabetes  (Gelesen 15661 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #20 am: Oktober 16, 2005, 20:59 »
Hallo Martin,

ich hab deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Du sagst darin viel wahres! Trotzdem gilt das bei weitem nicht für alle Menschen.

"Man muß sich immer in den Spiegel schauen können"  :super:

Was ist aber mit denen, die gar nicht reinschauen mögen? Weil sie Angst, Ekel oder Abscheu vor dem empfinden, was sie da sehen würden?

Mit Willen alleine ist nicht getan. Man muß auch die dafür nötige Kraft aufbringen können. Leider ist Kraft nicht etwas, was einem im Übermaß zur Verfügung steht, damit müssen viele schon haushalten. Und es kann schon eine Menge Kraft kosten, sich nur eine sichere Umgebung zu schaffen (was ja ein menschliches Grundbedürfnis ist). Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für andere Dinge.
Es gibt Zeiten, da ist es schon eine herausragende Leistung, wenn man einen weiteren Tag überlebt hat.

Das alles einfach zu reduzieren auf "Man muß es ja auch wollen" finde ich nicht okay. Das setzt nur die unnötig unter Druck, die es auch gern schaffen würden aber aus teilweise sehr persönlichen Gründen die nötige Kraft nicht aufbringen können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #21 am: Oktober 17, 2005, 07:50 »
Was ist aber mit denen, die gar nicht reinschauen mögen? Weil sie Angst, Ekel oder Abscheu vor dem empfinden, was sie da sehen würden?
Ok, aber Leute die nicht in den Spiegel schauen wollen, wollen auch nicht für sich tun. Und in den Spiegel schauen wäre schon mal der erste Schritt dazu
Das alles einfach zu reduzieren auf "Man muß es ja auch wollen" finde ich nicht okay. Das setzt nur die unnötig unter Druck, die es auch gern schaffen würden aber aus teilweise sehr persönlichen Gründen die nötige Kraft nicht aufbringen können.
Das sehe ich nicht so. Wenn man will ist ja auch kein Druck da. Ich seh einen Druck wenn man dazu gnezwungen wird und nicht will.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #22 am: Oktober 17, 2005, 11:03 »
Erklär das mal einem Menschen, der bei 1,70m Größe 43 kg wiegt und sich zu fett findet (Magersucht).

Ich glaube, du unterschätzt den Einfluss der Psyche. Jemand der einen Spinnen-Phobie hat wird vermutlich wissen, daß so ein kleines Tierchen ihm nichts tun kann. Trotzdem wird er nicht in der Lage sein sie ihn seine Hand zu nehmen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #23 am: Oktober 17, 2005, 12:50 »
Erklär das mal einem Menschen, der bei 1,70m Größe 43 kg wiegt und sich zu fett findet (Magersucht).
Ich glaube, du unterschätzt den Einfluss der Psyche. Jemand der einen Spinnen-Phobie hat wird vermutlich wissen, daß so ein kleines Tierchen ihm nichts tun kann. Trotzdem wird er nicht in der Lage sein sie ihn seine Hand zu nehmen.
Ich glaube wir verstehen uns einfach nicht. Das was du hier schreibst sind Extremfälle. Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus und ich weiß nicht ob man Magersucht oder Spinnenphobie überwinden kann. Keine Ahnung. Aber ich glaube das man im normalen Altag sehr vieles schaffen kann. Es ist nicht einfach, klar, aber gehen tut sicher vieles wenn man nur will. Und um das geht es mir.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #24 am: Oktober 17, 2005, 15:42 »
Ich gebe Jörg absolut recht, klar es sind Extremfälle, aber die Menschen, die aus anderen Gründen z.B. Depressionen,  Familienschwierigkeiten,  Arbeitslosigkeit ihre ganze Kraft für das Klarkommen mit diesen Schwierigkeiten aufwenden müssen sind alles Andere als selten.
Diese Menschen werden mit solchen  Aussagen sehr vor den Kopf gestossen ...

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #25 am: Oktober 17, 2005, 19:26 »
Ich gebe Jörg absolut recht, klar es sind Extremfälle, aber die Menschen, die aus anderen Gründen z.B. Depressionen,  Familienschwierigkeiten,  Arbeitslosigkeit ihre ganze Kraft für das Klarkommen mit diesen Schwierigkeiten aufwenden müssen sind alles Andere als selten.
Diese Menschen werden mit solchen  Aussagen sehr vor den Kopf gestossen ...

Das sehe ich ebenso.

 In unserer Welt hat man zu funktionieren, fast wie eine Maschine - hier ein Knöpfchen drücken und da, dann musste das ganze laufen.

Menschen sind aber nun mal keine Maschinen, haben ihr Eigenleben und Erleben und sollten dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen (mit ihren Eigenarten, Problemen, Vorbelastungen usw.). Aber gerade das zu verinnerlichen, gelingt nur denen, die auch darum bemüht sich in andere hinein zu versetzen.
Diese Arbeit wollen und/oder können sich viele nicht machen. Vorverurteilungen gehen auch leichter von der Hand.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #26 am: Oktober 17, 2005, 19:45 »
Angela  :knuddel: ging es ganz sicher nicht um Vorverurteilung :nein:

Ich glaube ich weiß auch, wie sie das gemeint hat. Das "Wollen" steht ganz sicher am Anfang, und ohne das geht gar nichts. Es ist eben aber so, daß manche das "können" nicht alleine hinkriegen. Dafür braucht es schon Leute mit viel Einfühlungsvermögen die einem helfen können, den Hindernissen auf den Grund zu gehen.

Ich möchte nur deutlich machen, daß wir hier grundsätzlich für jeden ein offenes Ohr haben und keine Kategorien wie "zu bequem, zu uneinsichtig" oder sonstwas haben.

Es gibt sicher auch einige, die einfach nicht wollen. Man kann sich damit zufrieden geben, oder - und das ist der interessante Part daran - man kann versuchen zu ergründen, warum er/sie nicht will.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #27 am: Oktober 17, 2005, 21:30 »
Jörg, das weiss ich doch trotzdem kann es har t herüberkommen...

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #28 am: Oktober 17, 2005, 21:57 »
 :gruebeln: Ist das jetzt ein Vorwurf gegen mich?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Leichter Leben mit Diabetes
« Antwort #29 am: Oktober 17, 2005, 22:09 »
Hallo Angela, @all,

:gruebeln: Ist das jetzt ein Vorwurf gegen mich?

ich würde nein dazu sagen (also das es kein Vorwurf gegen Dich war).

Im Übrigen ist dem von Martin erwähten Wesen

...
 NEIN klick machte es durch das Kennenlernen eines lieben Wesens, vor welchen ich nicht als "Schwindler", "Selbstbetrüger" oder gar "Versager" dastehen wollte
...

zu danken. Und ich hoffe das Martin auch getan hat.

Grüßle

Norbert