Autor Thema: SiDiary und Sport  (Gelesen 5978 mal)

Offline bb

• Sr. Member
SiDiary und Sport
« am: Oktober 13, 2005, 09:36 »
Hallo,

ich habe ein Problem beim Eintrag von Sport in SiDiary.

Es gibt eine Liste mit vordefinierten Werten für die Sportart. Mit jedem Eintrag einer Sportart (auch bei Auswahl aus dieser Liste) wird die Liste automatisch aktualisiert. Das bewirkt, daß in die Liste immer die gleichen Sportarten untereinander eingetragen werden.

Zuerst habe ich das Problem beim SmartPhone bemerkt, danach jedoch auch in der PC-Windows-Version.

@Alf,

Es gibt einen Knopf (-) Löschen von Listeneinträgen. Wäre es nicht sinnvoll einen weiteren Knopf (+) zum Aufnehmen von Listeneinträgen einzubauen? So kann ich dann selbst entscheiden, wann ein neuer Begriff in die Liste eingetragen werden soll.

Viele Grüße
Bernd

PS: Ups, da bin ich gerade vom Telefon gestört worden und habe noch etwas vergessen. Wie kan ich denn Sporteinträge wieder löschen? Ich habe bereits versucht den Text und die Zeit zu entfernen, aber die Sportmarkierung unter der uhrzeit verschwindet nicht.
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary und Sport
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 10:54 »
Hallo Bernd,

also irgendetwas muss an den Einträgen schon anders sein, denn eigentlich werden nur Einträge hinzugefügt, die noch nicht in der Liste enthalten sind. Diese Logik spart dann genau den + Knopf, denn in aller Regel dürften sich die Sport-Protokoll-Einträge eher wiederholen und die einmaligen Einträge eher seltener sein, so dass man die dann einmal "manuell" wieder löscht. (Ich habe im Urlaub einen Eintrag "Mit Nils auf den Berg in Estartit geklettert" gehabt, der dürfte in der Tat so schnell nicht wieder kommen... ;) )

Zum Löschen eines Sport-Protokoll-Eintrags einfach alle Eingabefelder löschen, d.h. Sportart, Dauer und Intensität... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2005, 12:49 »
Wie kan ich denn Sporteinträge wieder löschen? Ich habe bereits versucht den Text und die Zeit zu entfernen, aber die Sportmarkierung unter der uhrzeit verschwindet nicht.

s. auch hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1494.0.html

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2005, 19:41 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich diese "vorgefertigte Liste" für verschiedene Sportarten finde und wie ich sie bei mir einbauen kann.

Schon mal vielen Dank

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2005, 20:07 »
Eine solche gibt es eigentlich nicht. Sie wächst mit jeder neuen anderen protokollierten Sportart. D.h. wenn Du in der Liste Tennis, Fußball, Squash haben möchtest, müsstest Du das nacheinander mal "pseudo-protokollieren".

Oder aber Du schnappst Die die exercises.dat im Texteditor und fügst sie dort hinzu, das Format sollte recht einfach erkennbar sein... ;)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2005, 21:35 »
So hab´ichs bisher auch gemacht; hab da wohl was falsch verstanden.

pfaelzer 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2005, 08:09 »
Hallo Alf,
schön Dich wieder wohlbehalten im Forum zurückzuhaben. Ich hoffe Du hast einen erholsamen Urlaub gehabt. :banane:

also irgendetwas muss an den Einträgen schon anders sein, denn eigentlich werden nur Einträge hinzugefügt, die noch nicht in der Liste enthalten sind.

Habe es gerade noch mal unter PC-Windows ausprobiert. Dem ist definitiv nicht so. Habe einen Eintrag "Gehen". Diesen habe ich aus der Liste ausgewählt und das Sportereignis gespeichert. Danach taucht der Eintrag "Gehen" dann zum zweiten Mal in der Liste auf. Beim dritten Durchgang zum dritten Mal u.s.w.

Diese Logik spart dann genau den + Knopf, denn in aller Regel dürften sich die Sport-Protokoll-Einträge eher wiederholen und die einmaligen Einträge eher seltener sein, so dass man die dann einmal "manuell" wieder löscht. (Ich habe im Urlaub einen Eintrag "Mit Nils auf den Berg in Estartit geklettert" gehabt, der dürfte in der Tat so schnell nicht wieder kommen... ;) )

War ja nur ein Vorschlag. Da sich sonst niemand dazu geäußert hat, scheint hierzu von anderer Seite auch kein Bedarf zu bestehen. Kannst Du somit als Einzel-Vorschlag umsetzungstechnisch verwerfen.

Zum Löschen eines Sport-Protokoll-Eintrags einfach alle Eingabefelder löschen, d.h. Sportart, Dauer und Intensität... :)

Manchmal bin ich ja schon dusselig :patsch: :patsch:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2005, 08:49 »
schön Dich wieder wohlbehalten im Forum zurückzuhaben. Ich hoffe Du hast einen erholsamen Urlaub gehabt. :banane:

Yo, der war sehr schön! :ja:

Habe es gerade noch mal unter PC-Windows ausprobiert. Dem ist definitiv nicht so. Habe einen Eintrag "Gehen". Diesen habe ich aus der Liste ausgewählt und das Sportereignis gespeichert. Danach taucht der Eintrag "Gehen" dann zum zweiten Mal in der Liste auf. Beim dritten Durchgang zum dritten Mal u.s.w.

Hmm, jetzt bin ich einigermassen verwundert: Ich habe es bei mir auch nochmal sofort mit Tennis ausprobiert und danach ist Tennis nachwievor nur einmal drin.

Letztlich verlasse ich mich an dieser Stelle auf das Standard-Windows-Objekt: Eigentlich ist es so, dass wenn man in einer editierbaren Dropdownliste einen Werte eintippt, der in der Liste schon existiert, dass dann das Comboboxobjekt den entsprechenden Eintrag der Liste auch gleich selektiert...
Und genau das ist eigentlich das Unterscheidungskriterium für SiDiary, wann es einen Eintrag speichert und wann nicht: Wenn der Listindex<0 ist, heisst das, kein Listeneintrag wurde selektiert, wenn der >=0 ist, bedeutet das es wurde einer ausgewählt und der wird dann nicht mehr gespeichert...  :kratz:

Kannst Du mal schauen, ob bei Dir in der Liste Gehen markiert wird, wenn Du den letzten Buchstaben eintippst? Welches OS hast Du?
Kann evtl. Groß-/Kleinschreibung unterschiedlich gewesen sein?

Danke, Ciaoi, Alf.

Offline bb

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2005, 02:24 »
Hmm, jetzt bin ich einigermassen verwundert: Ich habe es bei mir auch nochmal sofort mit Tennis ausprobiert und danach ist Tennis nachwievor nur einmal drin.

Letztlich verlasse ich mich an dieser Stelle auf das Standard-Windows-Objekt: Eigentlich ist es so, dass wenn man in einer editierbaren Dropdownliste einen Werte eintippt, der in der Liste schon existiert, dass dann das Comboboxobjekt den entsprechenden Eintrag der Liste auch gleich selektiert...
Und genau das ist eigentlich das Unterscheidungskriterium für SiDiary, wann es einen Eintrag speichert und wann nicht: Wenn der Listindex<0 ist, heisst das, kein Listeneintrag wurde selektiert, wenn der >=0 ist, bedeutet das es wurde einer ausgewählt und der wird dann nicht mehr gespeichert...  :kratz:

Kannst Du mal schauen, ob bei Dir in der Liste Gehen markiert wird, wenn Du den letzten Buchstaben eintippst? Welches OS hast Du?
Kann evtl. Groß-/Kleinschreibung unterschiedlich gewesen sein?

Hallo Alf,

so kommen wir der Sache schon sehr viel näher. Ich bin nochmals nach Deiner Info vorgegangen, habe die Liste am PC komplett mit dem (-)-Knopf leergefegt und dann erneut eine Sportart eingegeben. Nach dem Drücken von "Speichern" steht diese dann auch korrekt in der Liste. Beim zweiten Durchgang habe ich die gleiche Sportposition wieder aufgerufen, die Dropdaow-Liste geöffnet, den vorhandenen Eintrag markiert und wieder auf "Speichern" gedrückt. Der Liste ist danach nicht mehr um den gleichen Eintrag erweitert worden.

Und nun kommts: Ursprünglich habe ich den Text ja auf dem Smartphone eingegeben. Hierzu war T9 eingeschaltet. Dadurch wurde automatisch an den Eintrag (in meinem Fall "Gehen") ein Leerzeichen angefügt ("Gehen "). Diese Eingabe habe ich nun manuell in der Liste am PC nachgestellt und siehe da, immer wenn ich diesen Listeneintrag auswähle und den Sport speichere, wird ein neuer Listeneintrag generiert.

Hast Du eine Idee, wie das Problem (am besten auf dem Smartphone) zu umgehen ist? Gibt es eine Möglichkeit den Leerstring am Ende der Eingabe vor dem Speichern zu entfernen?

Viele Grüße
Bernd

PS: Ich benutze SiDiary auf einem Notebook mit Windows XP Professional (Service Pack 2)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2005, 09:26 »
Hi Bernd,

Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir gleich mal an. Ich gebe die Sportdinge eigentlich auch überwiegend auf dem Smartphone ein aber bei mir ist da vergleichsweise wenig in der Liste enthalten und ich wähle dann auch immer explizit die vorhandenen Einträge aus, wenn er schon vorhanden war...

CIaoi, viele Grüße, Alf.