Autor Thema: Novo Rapid  (Gelesen 11193 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Novo Rapid
« am: Oktober 12, 2005, 08:36 »
Sagt mal ihr Pumpis, hat wer von euch Novo Rapid in der Pumpe? Oder in welcher Form bekommt man das Insulin für die Pumpe? Gestern saß eine Frau im Zug neben mir und die hat sich ein Rezept angeschaut, da stand oben: Novo Rapid DFL 10 ml 1 St.? Kann das für eine Pumpe sein? Was heißt DFL?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Novo Rapid
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2005, 08:42 »
Hallo Angela,

Sagt mal ihr Pumpis, hat wer von euch Novo Rapid in der Pumpe? Oder in welcher Form bekommt man das Insulin für die Pumpe? Gestern saß eine Frau im Zug neben mir und die hat sich ein Rezept angeschaut, da stand oben: Novo Rapid DFL 10 ml 1 St.? Kann das für eine Pumpe sein? Was heißt DFL?

verwende zwar kein Novarapid aber eine Pumpe.

Ich gehe davon aus das die Frau 1 Duchstechflasche mit 10ml NovoRapid bekommen wird. Aus dem DFL kann man das dann in das dann für die Pumpe oder auch mit der Einwegspritze aufziehen.

Es gibt neben der Möglichkeit der DFL auch die Möglichkeit bei manchen Pumpen vorgefüllte Ampullen zu bekommen.

Grüßle

Norbert

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Novo Rapid
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2005, 09:40 »
Ich gehe davon aus das die Frau 1 Duchstechflasche mit 10ml NovoRapid bekommen wird. Aus dem DFL kann man das dann in das dann für die Pumpe oder auch mit der Einwegspritze aufziehen.
Das hab ich mir eh gedacht, aber gibts Novo Rapid für Einwegspritzen? Ich dachte sowas gibts nur mehr für Zinkinsulin?
Es gibt neben der Möglichkeit der DFL auch die Möglichkeit bei manchen Pumpen vorgefüllte Ampullen zu bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal gehört das man Novo Rapid *umfüllen* muß und deswegen nehmen es viele für die Pumpe nicht. Da gibts glaub ich diese vorgefüllten Ampullen nicht. Aber das das *umfüllen* genau heißt weiß ich nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Novo Rapid
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2005, 10:07 »
...aber gibts Novo Rapid für Einwegspritzen?

NovoRapid gibt es in Durchstechflaschen. Ob man das jetzt für Pumpe oder Einewegspritze nimmt ist Jacke wie Hose. Durchstechflaschen wird es auch immer geben, weil Spitäler ja schecht für jeden Patienten einen eigenen Pen zurechtlegen können. (Die ziehen mit Einmalspritzen auf, wenn der Patient nicht gerade einen eigenen Pen hat)

Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal gehört das man Novo Rapid *umfüllen* muß und deswegen nehmen es viele für die Pumpe nicht.

Ja, das ist richtig. Eine D-Tron kann man mit einer herkömmlichen Patrone Humalog betreiben oder die Spirit mit einer Patrone Insuman Infusat, aber die Novo-Patrone passt nicht dafür. Die hät nämlich im Gegensatz zu den anderen beiden ein Schraubgewinde. Auch die Abmessung der Patrone unterscheidet sich ein bißchen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Novo Rapid
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2005, 12:36 »
NovoRapid gibt es in Durchstechflaschen. Ob man das jetzt für Pumpe oder Einewegspritze nimmt ist Jacke wie Hose. Durchstechflaschen wird es auch immer geben, weil Spitäler ja schecht für jeden Patienten einen eigenen Pen zurechtlegen können. (Die ziehen mit Einmalspritzen auf, wenn der Patient nicht gerade einen eigenen Pen hat)
Achja stimmt auch wieder daran hab ich nicht gedacht. Mir fällt auch jetzt ein, als mein Vater im KH war, kam sie auch mit einer Einwegspritze.......

Ok dann kenn ich mich aus
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT!! Re: Novo Rapid
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2005, 12:48 »

Ok dann kenn ich mich aus

Eine gefährliches Aussage aus dem Munde einer Frau. ;D Spätestens dann wird es Zeit sich als Mann in Sicherheit zu bringen  :zunge2: :zunge2:

Grüßle

Norbert

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Novo Rapid
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2005, 15:12 »

Das hab ich mir eh gedacht, aber gibts Novo Rapid für Einwegspritzen?

Seit April 2004 nutze ich Novo Rapid als Pumpeninsulin (unter Humalog waren die Hyposymtome heftigst>wie Absturz in einen Fahrstuhlschacht).

NR gibt es als 5 x 10 ml DSF und auch als Fertigpen 5 x 1,5 ml.

Das Umfüllen in eine Plastikkartusche ist kein Problem. Frühzeitig aus dem Kühlschrank genommen gibts auch keine Luftblasen beim Aufziehen.

Nur 20% der Diabs die ein Analog-Insulin benutzen, nutzen NR, habe ich letzt irgendwo gelesen.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2005, 17:10 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: OT!! Re: Novo Rapid
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2005, 18:36 »

Ok dann kenn ich mich aus

Eine gefährliches Aussage aus dem Munde einer Frau. ;D Spätestens dann wird es Zeit sich als Mann in Sicherheit zu bringen  :zunge2: :zunge2:

Grüßle

Norbert
wieso?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: OT!! Re: Novo Rapid
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2005, 19:37 »

Ok dann kenn ich mich aus

Eine gefährliches Aussage aus dem Munde einer Frau. ;D Spätestens dann wird es Zeit sich als Mann in Sicherheit zu bringen  :zunge2: :zunge2:

Grüßle

Norbert
wieso?  :gruebeln:

weil dem meinst nicht so ist und es gefährlich wird und Mann dann aufräumem muss hinterher  : :zunge2: oder einem gleich die Technik um die Ohren fliegt  :baeh:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Novo Rapid
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2005, 20:31 »
Zitat
Seit April 2004 nutze ich Novo Rapid als Pumpeninsulin (unter Humalog waren die Hyposymtome heftigst>wie Absturz in einen Fahrstuhlschacht).
Und wie bemerkst Du die Hypos im vergleich zu Humalog jetzt, wenn weniger Symptome hast?

Fahrstuhlschächte überlassen wir lieber Bruce Willis um darin rumzuturnen  :ja:

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog